Welche Bockbüchsflinte

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Achja...
Wechsellauf bei der BBF95 auch nachträglich möglich.
ZF Wechsel von einem zum anderen Lauf ohne einschießen möglich. Evtl. muss der Lauf und/oder die Montage dann angepasst werden damit das flutscht. Macht Blaser im Werk für relativ wenig Geld.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Wenn Ihr SW als Wechselwild habt, nimm ein Hochwildkaliber im Rahmen von 6,5/7/8x57R, .308 oder 3006. Welches davon ist egal. Wähle ein festes Geschoß, dann hält sich die Entwertung bei Raubwild und -zeug in meist akzeptablen Grenzen.
Topempfehlung ist sicher die B95, genauso sicher ist sie zu teuer. Gleiches gilt für die Krieghoff Ultra.
Wenn Du eine Blaser 700/88 für ca. 1200 Euro findest bekommst Du eine günstigere Waffe mit ebenso sehr guten Feinabzügen und Schwenkmontage. Das ist meines Erachtens die beste Lösung
Ansonsten tut es jede Merkel der 200er-Reihe oder jede Sauer oder Krieghoff mit Rückstecher und 6x42-Glas, die bei jedem Händler wie blei in den Regalen stehen und günstig sind.
Vergiß den Schießkinoeinsatz, das macht man eh nie.
Eine BBF im Hochwildkaliber kannst Du auch in fremden Revieren und sogar zur Drückjagd einsetzen. Der Einsatz von FLG ist dort regelmäßig unerwünscht oder gar untersagt.
Naja ich gehe schon mit bbf und Drilling ins Schießkino.
Die meisten Schüsse mache ich dort aber mit dem Repetierer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Super danke euch. Das ging ja fix.

Nächste Frage Franz sodia ferlach? Wie sind die so qualitativ? Die anderen Fragen sind weiterhin offen 😂
Sind in der Regel gute Waffen, allerdings wirds das mit deinem Budget und einem brauchbaren Glas nicht spielen.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Hi ihr,

Ich möchte mir eine bbf kaufen. Kurz und knapp mit welcher kann man nichts verkehrt machen und in welchem kaliber?

Hauptsächlich möchte ich sie für Reh und Raubzeug. Sauen haben wir bisher nur im Winter ein paar aber dann genau da wo ich auch auf Fuchs Dachs ect warten würde. Sonntag ging mir eine sauer in 7x65r mit 5,6x50r esl durch die Lappen.
Hab mir jetzt überlegt auf eine 5,6 zu gehen und evtl im Winter dafür ein paar flg mit einzustecken falls doch die Zufallssau kommt. Sinnvoll oder nicht ich weiß es nicht. Bin auf eure Meinungen gespannt und eure Empfehlungen.

Also da hier auch über Sinn und Unsinn diskutiert werden darf...
Gerade wenn Sauen selten sind, ist es um so ägerlicher wenn Sie dir durch die Lappen gehen, wenn du dann "untermotorisiert" bist!
Deshalb, wenn du den Balg des Raubwildes nicht verwerten möchtest, würde ich persönlich zum Repetierer oder Automaten greifen!;)
 
Registriert
26 Apr 2019
Beiträge
62
Also da hier auch über Sinn und Unsinn diskutiert werden darf...
Gerade wenn Sauen selten sind, ist es um so ägerlicher wenn Sie dir durch die Lappen gehen, wenn du dann "untermotorisiert" bist!
Deshalb, wenn du den Balg des Raubwildes nicht verwerten möchtest, würde ich persönlich zum Repetierer oder Automaten greifen!;)

Hab ich 😉 bin nur dieses Jahr von meinem Jagdherren zur fuchsjagd verdonnert worden und nach zwei Stücken mit der 308 dachte ich mir das muss schonender gehen, sollte ich doch mal einen verwerten wollen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Super wäre halt wenn du sie anschauen könntest noch besser ein paar Schuß damit testen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.115
Den Unterschied zwischen einer .308 aus Deiner Büchse und einer Mittelklasse-(Rand)patrone aus einer BBF gibt es nicht.
Dann mußte was maximal im Spatzenkaliber 5,6 kaufen.

Schrot ist am balgschonendsten, aber wieviel Füchse schießt du auf die Art pro Jahr ? Wieviele überhaupt ? ;)
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Hab ich 😉 bin nur dieses Jahr von meinem Jagdherren zur fuchsjagd verdonnert worden und nach zwei Stücken mit der 308 dachte ich mir das muss schonender gehen, sollte ich doch mal einen verwerten wollen.

Dann biste ja bestens ausgerüstet.
Jage seit Jahren, mit einer .30-06 und wollte öfter mal etwas baldschonenendes haben.
Habe dann ab und zu meine Bockflinte als Zweitwaffe auf den Ansitz geschleppt um anschließend festzustellen, dass die Schlepperei nervt! :LOL:

Bisher nur ein Stück Raubwild mit der Flinte erlegt.
Das war ein Waschbär den ich aus dem Baum gepüstet habe, als ich schon auf dem Weg zum Auto war, damals die Flinte auch als Zweitwaffe dabei gehabt.
Alles andere mit der Bix geschossen, einige auf Schrotschuss Entfernung, aber viele halt darüber hinnaus.

Meine nur, wenn du nen balgschonende Kugel schießt, beißt dir nachher in Arsch wenn du Sauen kommen, wobei umfallen würden die Sauen auch mit der 5,6x50r! :whistle::whistle::whistle:
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.531
Man kommt im Moment auch schwer ran an die Kollegen. Es ist sehr früh dunkel, und der Mond taugte hier die Tage auch nicht Recht.

Im Sommer ist es einfacher.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn man noch keine Kombinierte hat, sondern nur eine (Repetier-)Büchse ginge es auch schwer was mit Schrot zu schießen. ;)
Wenn ich an all die Füchse denke, die ich nicht schießen konnte, weil sie 3-5m am Sitz/Leiter vorbeigeschnürt sind und ein Schuß mit der ZF-Büchse alleine schon aus Gründen der Differenz Visierlinie/Laufseelenachse unterbleiben mußte, zudem man selbt mit 3x oder 4x Minimalvergrößerung schon nicht gescheit abkommen würde.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.115
Kombi-Waffe und variables Glas gehören schon zur Raubwildjagd.
Aber Ansitz am Luderplatz am Bau oder Pass zur Ranz ebenso.
Wichtiger als die Knarre...
Tip: im Moment zieht Fallobst alles Raubwild, wegen der Früchte und der daran fressenden Mäuse.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
518
Oben