Welche Briketts zum grillen/ Dutch Oven

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Moin alle,

da ich am WE wieder einen Do angesetzt habe, hier mal mein Favorit in Sachen Briketts.... hier die long Ausführung, gibts auch als Eggs.
Nein ich beomme keine Provision, die Dinger sind nur einfach Megagoil, brennen lange, qualmen nicht beim anzünden, das Beste was ich je hatte, auch wenn etwas höher im Preis, dafür halten sie sehr lange.

IMG_0034.JPG
https://www.mcbrikett.de/

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Hört sich gut an und was Kohle angeht, das wohl nachhaltigste Produkt überhaupt, weil keine Bäume dafür gefällt werden und die Nüsse sowieso vor dem Verkauf bearbeitet werden müssen👍 werde ich mal beim nächsten Grillen versuchen! Danke für die Anregung🍻
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Moing Remy,

lassen sich die Teile "einfach" anzünden im Anzündkamin? Ich hatte vor Jahren mal die sechskantigen Cocobriketts. Dafür musste ich erstmal eine Ladung Sommerhit Brekkis heiß machen, damit die Cocos überhaupt mal warm wurden. Seitdem hab ich Abstand genommen von den Teilen.

Wmh

Flo
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Moing Remy,

lassen sich die Teile "einfach" anzünden im Anzündkamin?

Flo


Ja sie brauche nur viel länger, (ich plane immer 1 Std) halten dann aber entsprechend.

Allerdings stelle ich den Kamin auf so einen, viel besser als Anzünder.

37829_0.jpg
Einen ganz preiswerten aus der Bucht. (ca 5 KW)

Wenn die Briketts im Gange sind nehme ich den Kamin runter....

Hatte den DO 3,5 Std mit einer Ladung am laufen, die "Reste" mache in einen alten Kochtopf,
Deckel drauf, dann gehen sie ohne Sauerstoff aus, werden beim nächsten Mal wieder mitverwendet.

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich habe inzwischen auch einiges an Briketts etc. durch. Mein klarer Favourit sind die australischen Heat Beads. Halten extrem lange, keine Probleme mit Asche etc.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Hab ich am WE gemerkt.

Billige Briketts kannst beim Do vergessen...

3 stunden Laufzeit 3 kg Briketts. ... Dann war der Sack leer...

Jetzt bestelle ich mir auch mal die Cococo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@222Rem
Auf dem Kartong steht: "Keine Flugasche"
Ist damit die weisse Asche von den normalen Holzkohle gemeint? Produziert diese Kohle wirklich nicht diese Asche?
Auf unserem Grillplatz hinter dem Haus dreht der Wind oft und der Tisch und alles darauf ist dann voll mit dieser weissen Asche. Wenn diese Kohle keine Asche hat, wuerde das Grillen ja noch mehr Freude machen;).

Was sind deine Erfahrungen?

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Hatte mir mal billige Briketts von Edeka mitgenommen um diese zu testen, das Ergebnis war absoluter Mist! Die taugen vielleicht wenn man die zum Anzünden besserer Kohle benutzt, aber die haben nichtmal 180 Grad gebracht, mit den Briketts von Pro Fagus komme ich mit der selben Menge auf 290Grad!
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Ich ärgere Dich doch nicht. Wollte einfach nir anmerken, dass man mit DER Asche nicht fliegen kann, wenn man sie auf seinen Umhang streut .. 😬
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
730
Oben