Welche "Dickungspflanze" auf Torfböden????

A

anonym

Guest
Hallo liebe Forengemeinde,
ich brauche wiedermal eure Hilfe.

Wir haben einige stellen im Revier wo wir wieder Dickungen anlegen wollen.
Nur leider weiß ich nicht welche Pflanzen man am besten dafür nehmen kann.

An den Stellen wo die Dickungen entstehen sollen haben wir Torfböden.

Wir suchen eine Pflanze die man am besten einfach aussäen kann. Ein Bekannter sagte, dass evtl. Rotdorn geht?!
Was ebenfalls so ziemlich überall wächst ist Knöterich... Ich kenne das aber nur rankend, aber soll irgendwann alles mal schön dicht für die Sauen werden ;-)

Wenn möglich sollte man die Pflanze als Samen streuen können. Evtl. ein paar Pflanzen mischen und dann mit einem Streuer ausbringen.

Hat einer von euch eine Idee??? Was nimmt man da am besten?

Danke schonmal und beste Grüße
Dennis
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Was sind für Dich Torfböden? Was für Pflanzen willst Du haben? Mehrjährige, Gehölze, ...?

Wenn Du in einem echten Moor bist solltest Du sicherheitshalber das LNatSchG, das BNatG und ggf. FFH-Pläne analysieren, ob Du da überhaupt was Säen / Pflanzen darfst oder ob Dir dafür jemand (der Eigentümer z. B.) nach einer entsprechenden Kontrolle extrem "dankbar" sein wird. :25:

Viele Grüße,

Joe
 
A

anonym

Guest
Hi,
also es sind halt toorfige Böden :31: ich glaube man nennt die anmoorig feucht?!
im moment ist dort teilweise schilf, einige weiden und gräser!

am besten wären mehrjährige pflanzen wie dornen usw. welche ideal als dickung für die sauen dienen.
ebenfalls sollte am besten eine aussat ohne vorherige maßnahmen (bodenverwundung usw) möglich sein.

am besten aussähen und ein paar jahre später eine perfekte dickung :12:

ich kenn mich da leider garnicht aus wie ihr sicherlich merkt...

beste grüße
dennis
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wenn Du da auch mal rein musst zum Schweinchen bergen fluchst Du auf die Dornen. ;)

Wenn es schon Weiden hat mach Dich mal schlau über Weiden und "Stecklingsvermehrung". Vielleicht (!!) geht das gerade noch, sonst für das nächste Jahr merken. Mit Aussat wird das bei einer Schilfflur nicht viel werden.

Viele Grüße,

Joe
 
A

anonym

Guest
alles klar danke!
ja weiden wollen wir auch noch ein paar pflanzen, nur wir wollten halt noch zusätzlich etwas schön dichtes....

in dem einen "gebiet" sind nur 2 schilfgürtel in dem bewuchs und sonst hauptsächlich ältere weiden, also leider nichtmehr so wirklich deckung...

kann man da vielleicht knötereicht säen oder pflanzen?? ich weiß nur, dass das zeug am haus wächst ohne ende nur ob das auch zu einer dickung wird!? oder wächst das dann nur an den weiden hoch?

grüße
dennis
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Bei vorhandener Vegetation funktioniert oberflächliches Ansäen nicht.
Wie Mohawk schon geschrieben hat, ist das Stecken von Weiden wahrscheinlich am effektivsten und müsste jetzt auch noch funktionieren. Am besten gleich Material von den dort vorhandenen Exemplaren verwenden.

Man könnte ergänzend auch noch das Ansäen von Buchweizen ausprobieren, das Saatgut aber dann auch einzeln leicht in den Boden stecken, nicht einfach an der Oberfläche liegen lassen.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
... oder eine bunte Neophyten-Mischung aus aus Indischem Springkraut, Kaukasischem Riesenbärenklau, Japanischem Staudenknöterich und Kanadischer Goldrute ... :26:

(Das wäre ja DIE Geschäftsidee für eine Saatmischung für schierige Standorte, reserviere hiermit gleich mal das Copyright, etc.)


... und mit noch etwas China-Schilf, Amerikanischer Vogelkirsche und einem passenden Eukalyptus aus Australien findet der Bauer irgendwann sein eigenes Grundstück nicht mehr ... :20:
 
Registriert
28 Mai 2010
Beiträge
827
Wenn wir schon mal bei den furchtbaren Neophyten sind,
dann nimm auch Topinambur. :32:

Dann hast auch gleich Knollenäsung... :12:
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Birke dürfte dort gut funktionieren, eine der pioniere überhaupt. Und nicht so stachelig :15:
 
Registriert
6 Sep 2008
Beiträge
69
Die älteren Weiden könnte man evtl. gut köpfen( je nach größe)
Allerdings nur so weit sägen das die einzelnen Äste/Stämme nur umknicken und noch mit dem unteren Stamm verbunden sind.so liegen sie wie ein Zelt und schlagen von unten her wieder aus.

ansonsten Schwarzdorn und Weißdorn pflanzen
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
was besseres wie Schilf (wenn es wirklich Schilf ist) gibt es nicht
einmal vorhanden benötigt es nie mehr Pflege und die Sauen lieben es

und wer den smilie von spezialist mit der bunten Neophyten-Mischung nicht verstanden hat
bitte nicht nachmachen
 
Registriert
17 Jan 2010
Beiträge
106
Schilf ist doch optimal oder nicht :14:

Ansonsten wie Tommy111 schreibt ,einfach die vorhanden Weiden abknicken , so dass sie umliegen aber trotzdem noch eine Verbindung zur Wurzel haben !
Funktioniert auch mit Birken

Schwarzdorn wirst du verfluchen, wenn du da rein musst :20:
Also lass es gleich :26:
 
A

anonym

Guest
Hi,
also in dem "Bruch" stehen hauptsächlich Weiden und Erlen und in der Mitte sind 2 lange Schilfgürtel.

Ich habe mich jetzt nochmals bei einer Baumschule erkundigt und einfach zum aussäen gibt es wohl nichts passendes.

So wie es aussieht werden wir in dem Bruch dann nächste Woche Weißdorf pflanzen, da dieser ja auch schön dicht wird und wohl recht schnell wächst.

Zusätzlich schneiden wir noch ein paar Weiden und stecken diese an einige Stellen und das Schilf wollen wir auch ein bisschen verbreiten ;)

Also könnte es da ganz kuschelig werden.

Zusätzlich möchten wir jetzt auch noch etwas Äsung dort einbringen.
Zum einen den bereits angesprochenen Topinambur.

Außerdem suchen wir noch weitere Pflanzen die die Sauen mögen ;)

Wir haben da z.b. an Weizen, Erbsen usw. gedacht.
Welche Pflanzen würdet ihr empfehlen? Und was davon wächst auf so einem Standort? Ich denke das mit den Erbsen sollte klappen oder?

Beste Grüße
Dennis
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
784
Besucher gesamt
922
Oben