Welche Dörrgeräte nutzt ihr?

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Der Stern tut's auch. Im Winter kommen die Roste übern Ofen. Geht beides ratzfatz, 2-4 Tage und das Zeug ist knochentrocken. Hauptsächlich Pansen und Zerwirkreste für die Hunde, aber auch Fruchtschnitten aus Trester vom Entsaften, gelegentlich Dörrobst, Schwammerl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Hallo,

ich habe im Keller einer ausrangierten Umluftofen ( für lau ).
Einen Heizkreis habe ich angeschlossen und ein digitaler Temperaturegler regelt über ein Solid State Relais exakt die Temperatur. Der Fühler hängt offen im Ofen.

Ist besser als jeder Dörrautomat ....

Gruß aus der Eifel
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Hallo,

habe in dem alten Umluftofen im Keller mal wieder eine Ladung Äpfel getrocknet, sind wunderbar geworden.

Die hellen Einlagen sind aus einem alten Kühlschrank und auf die passende Breite / Tiefe geflext.

Das Grillgitternetz gibt es für kleines Geld bei dem Kramladen Thomas Philips ....

Gruß aus der Eifel
 

Anhänge

  • Trockenobst 1.jpg
    Trockenobst 1.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 51
  • Trockenobst 2.jpg
    Trockenobst 2.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 50
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Oh ... sorry ... ja das Gitternetz ist mit Teflon beschichtet, ist eigentlich zum Grillen gemacht.

Gruß aus der Eifel
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ich bürstel die Gitter vor dem Belegen mit Öl ein. Dann klebt da auch nix fest.
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Auch gut, aber ich möchte an den getrockneten Pilzen und Obst keine Ölreste haben.

Es geht hier ja im Vordergrund um das Trocknen von Lebensmittel ..... nicht grillen.

Gruß aus der Eifel
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Also ich verwende Hörgeräte von Phonak, die gehen gut, aber eine neue Brille muss ich mir mal verschreiben lassen, denn das tägliche Alphabeträtsel ist fast zu hart für mich. :unsure:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Auch gut, aber ich möchte an den getrockneten Pilzen und Obst keine Ölreste haben.
Betrifft hauptsächlich Lunge, die ich für die Hunde trockne. Die klebt sakrisch fest. Alles andere ist halb so wild. Ich nehm Distelöl, das verharzt nicht und ist geschmacksneutral.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
670
Oben