Welche Fabrikmunition in .223 bleifrei auf Reh- und Raubwild

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Wie in so vielen anderen Threads zu Bleifrei kann ich in der 8x57 fürn Fuchs und "balgschonend" auf jeden Fall die Fox empfehlen.

Mangels Waffe, führe sie nicht in .223
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
DAs sind beides Zerleger.
Deformatoren sind u.a. Hornady GMX, Lapua Naturalis, Barnes TTSX (wird auch als RWS HIT und Sako Powerhead verladen).

Verstanden.
Schieße momentan die RWS HIT, funktioniert auf Reh und Sau sehr gut.
Nur für den Fuchs kommt sie mir eben etwas "wuchtig" vor..
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
12 Zoll ist für 55grs Blei ideal. Das funktioniert für Rehwild gut.
Sollte bleifrei wichtig sein, ist die Geschossauswahl gering und sie werden sehr leicht, da bei gleichem Gewicht die Geschosse länger werden (geringeres spezifisches Gewicht des Geschossmaterials) und ab einer gewissen Länge durch den 12 Zoll Drall nicht mehr ausreichend stabilisiert werden. Ist Rehwild das Hauptziel und bleifrei notwendig, würde ich eine kürzere Dralllänge empfehlen um etwas flexibler zu sein. Bei mir fliegt aus der Tikka T3 mit 12 Zoll Drall einiges an 55grs bleifrei Geschossen aber auch gut.
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
Würde eher 8" als Drall empfehlen. Damit lassen sich auch schwerere Geschosse bis 69gr sicher stabilisieren. 12" schränkt einen da etwas ein.
 
Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
184
Verwende zu meiner großen ZUfriedenheit das bleifreie Skadi HDB in .223 Rem. Hatte noch nie Probleme mit einer langen Flucht, Wildbretentwertung ist kaum gegeben. Ich versuche immer hinters Blatt und eher hoch zu treffen - funktioniert bei Rehwild einwandfrei. Füchse habe ich erst 2 (mit dem HDB ^^) bei denen die Ausschüsse ca 2 Euro groß waren. wh
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Verwende zu meiner großen ZUfriedenheit das bleifreie Skadi HDB in .223 Rem. Hatte noch nie Probleme mit einer langen Flucht, Wildbretentwertung ist kaum gegeben. Ich versuche immer hinters Blatt und eher hoch zu treffen - funktioniert bei Rehwild einwandfrei. Füchse habe ich erst 2 (mit dem HDB ^^) bei denen die Ausschüsse ca 2 Euro groß waren. wh
Welche Muni ist das dann?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
669
Oben