Welche Fahrzeuge nutzt Ihr für die Jagd

Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
Frage an den Oberförster: haben wollen, Steuersparmodell oder D4 so schlecht verbaut?
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.851
Eigentlich hätten wir den D 4, 8,5 Jahre 152000Km gerne noch dreivier Jahre behalten, weil dann Kinder nicht mehr regelmäßig mit urlauben werden und nur noch ein Hund, also weniger Platzbedarf. Der D 4 hatte seit einiger Zeit ein hartnäckiges Vibrationsproblem, das nun schon annähernd 3.000 EUR verschlungen hat, ohne durchgreifendes Ergebnis. Diagnose ist: Verteilergetriebe und vorderes Diff ausgeschlagen, Kosten rd. € 7.000 bei LR. Das schien uns zu hoch, insbes. vor dem Hintergrund, dass der 3,0 Diesel gerne Ventildeckelrisse entwickelt, das Stück zu 3.000 EUR und bei ungefähr 1,5% der Fahrzeuge ein Kurbelwellenbruch Auftritt weg. Falsch montierter Lager und/oder Ölverdünnung.
Daraufhin haben wir gesucht, der aktuelle LR D 5 gefällt uns nicht mehr, fährt sich aber gut, ist leider inzwischen in eine Kostenebene abgehoben, die nicht mehr nachvollziehbar ist. Der GC liegt ausstattungsbereinigt >15.000 unter dem LR D 5, gefällt uns besser, und der etwas kleinere Kofferraum wird durch eine neue 900 Liter Dachbox mehr als kompensiert. Und er passt auch noch in die Garage...leider kommt der neue erst Mai/Juni 2019, hoffentlich hält der LR ohne größere Schäden bis dahin durch. Jener kommt dann als Händlerfahrzeug ins wilde Kurdistan o.ä.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
Bei 150000 das Verteilergetriebe ist schon heftig, meist kommen die Vibrationen ja
vom Kardan, zumindest bei meinem sparsam möblierten Vorgängermodell Def. Zu
Preisen und Aussehen des neuen Modells sind Kommentare überflüssig.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Mir wurscht, habe ja zwei Tanks;).
Der Verbrauch liegt bei ca 20 Liter-Straße/Gelände.

Wir hatten damals bei der Fahne einen guten Schlosser der hat den UAZ etwas "modifiziert", das heißt Vergaser und Auspuffanlage vom Wolga (GAS 26? - der welcher auch als Taxi damals rumfuhr) eingebaut, im Vergaser musste eine Düse gewechselt werden und schon lag der UAZ bei einem Durchschnittsverbrauch um die 15l ( +/- 1l ) !!!

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Mir ist ein Clio 2 zugelaufen - geht auch weiter als man denkt, aber definitiv kein echtes Jagdauto.
110ps / 900kg:giggle:
Hab´ noch R80 GS, Samurai und Ford Expolorer gebunkert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.353
Wir hatten damals bei der Fahne einen guten Schlosser der hat den UAZ etwas "modifiziert", das heißt Vergaser und Auspuffanlage vom Wolga (GAS 26? - der welcher auch als Taxi damals rumfuhr) eingebaut, im Vergaser musste eine Düse gewechselt werden und schon lag der UAZ bei einem Durchschnittsverbrauch um die 15l ( +/- 1l ) !!!

Gruß der olle pudlich

Ja, Vergaser (K124) vom Wolga ist verbaut. Der GAZ 69 hatte auch selbigen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wir hatten damals bei der Fahne einen guten Schlosser der hat den UAZ etwas "modifiziert", das heißt Vergaser und Auspuffanlage vom Wolga (GAS 26? - der welcher auch als Taxi damals rumfuhr) eingebaut, im Vergaser musste eine Düse gewechselt werden und schon lag der UAZ bei einem Durchschnittsverbrauch um die 15l ( +/- 1l ) !!!
Bei der NVA konnten die Schlosser "mal eben so" "Wehrmaterial" so verändern, ohne dass das Ärger gab?


WaiHei
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Da es hier darum ging Kraftstoffverbrauch zu senken war das problemlos möglich. Man musste dem Kind nur den richtigen Namen geben und dann hat das auch funktioniert.
Der Schlosser war im zivilen Leben bei seinem Vater in einer Wolga/Saporosh-Werkstatt beschäftigt, daher auch kein Problem einen solchen Vergaser zu besorgen. Mit den entsprechenden Düsen bestückt konnte man den KS-Verbrauch durchaus auf bis zu 5 Liter senken.

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Wie schlägt sich denn das DSG im Gelände?
Speziell, wenn man sich mal festgefahren hat und sich beim Schaltgetriebe durch schnellen Wechsel von Vorwärts- und Rückwärtsgang "freischaukeln" würde.
Belasten solche Aktionen die Kupplung(en) - sind ja zwei - mehr, als das beim klassischen Schaltgetriebe der Fall ist?
Wie sind generell die Erfahrungen mit dem DSG bei höheren Laufleistungen?
IIRC wird da ja beim DSG alle 30 TKM eine "extra Inspektion" fällig.

Bin bisher nur "Schalter" gefahren, Automatik (auch DSG) nur mal ausprobiert, bzw. als Leihwagen, wenn meiner in der Werkstatt stand.
Würden die DSG-Fahrer es wieder wählen oder doch lieber ein Schaltgetriebe?


BTW: Der Anhang im Zitat zeigt eine wirklich schöne Zweifarb-Lackierung. ;)


WaiHei
Sorry, sehe das erst jetzt.
Habe einen Multivan, Panamericana, mit DSG und Sperre.
Festgefahren? bis jetzt noch nicht, daher keine Erfahrung mit Freischaukeln.
Aber, ich würde immer wieder ein Automatikgetriebe bei einem grossen Wagen kaufen. Musst einfach auf eine Sache weniger achten (Drehzahl), wenn Du schaust, dass rechts und links keine Unglücke passieren...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
THX!
Hat sich aber inzwischen erledigt, ist wieder ein Schaltgetriebe geworden.


WaiHei
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Landcruiser wäre auch mein Traumauto, in AT geht leider nichts unter 70k, alte Gebrauchte mit viel KM gehen immer noch um die 30k weg. Schade, dass der Landcruiser V8 nicht mehr in AT importiert wird, achegal kann mi den sowieso nicht leisten :D
Von Toyota habe ich einen GT86 fahre mit dem öfter Jagen, das Wild kann mit einem Sportwagen nichts anfangen. Sportauto -> kann kein Jäger sein :p
Ansonsten einen alten Espace wenn es in den Dreck reingeht, hat bis jetzt immer gereicht.

Will Fotos sehen, kannst bitte wenn es dir nichts ausmacht ein Bild von Deinem Landcruiser reinstellen ;)

lg Sepp
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
721
Oben