Welche Fahrzeuge nutzt Ihr für die Jagd

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Für die hintere Tür muss man aber ganz schön schlank sein!
Oder ist das so eine Selbstmördertür und die B-Säule fehlt?


WaiHei
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Ich glaub nicht, daß der noch hergestellt wird. MWn ist 2016 der letzte vom Band gerollt.

Ist ne Selbstmördertür.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich versteh's nicht!
Diese Türen sind m.W. schon in den früher 60ern aus der Mode gekommen, eben weil es zu viele tödliche Unfälle damit gab - bei der damaligen Verkehrsdichte.
Und heutzutage kommen irgendwelche Konstrukteure auf die Idee das wieder zu bauen?!
Ein Hersteller hat sogar damit Werbung gemacht, dass man KINDER zwischen den beiden Türen besonders sicher seien ... o_O

Erinnert mich irgendwie an
"Wieso steht vor dieser engen Kurve kein Schild?"
"Früher gab es hier tatsächlich viele Unfälle, dann haben wir ein Schild aufgestellt und es gab keine Unfälle mehr. Weil es seit über 10 Jahren keine Unfälle an dieser Stelle gab haben wir das Schild abgebaut."



WaiHei
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Mei, dann verstehst Du es halt nicht :ka: Vermutlich baut der Wagen dadurch kürzer. Ich finds aber grad bei der Jagd ziemlich sinnvoll, wenn das Auto als Sitz fungieren muß. Wenn man beide Türen öffnet, hat man eine riesige Öffnung, aus der heraus man super agieren kann. Außerdem ist der Einstieg tatsächlich ziemlich komfortabel. Aber letztlich sind mir die hinteren Sitze ziemlich wurscht, da ich hauptsächlich den Sitz vorn links verwenden werde.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mei, dann verstehst Du es halt nicht :ka:
Nun, ich glaube eher, dass andere nicht mal die Problematik verstehen ...


Vermutlich baut der Wagen dadurch kürzer.
Wie sollte er denn dadurch kürzer bauen?
Der Einstieg wird ggf. bequemer, weil keine B-Säule stört.
Aus dem Grund könnte man dann tatsächlich das Fahrzeug (wie viele wenige cm denn?) kürzer konstruieren.
ABER: Ein Fahrzeug ohne B-Säule wird nie so stabil sein, wie eines mit - das gilt schon für die Verwindungen der Karosserie (bei KFZ mit tragendem Rahmen natürlich weniger) und erst recht bei einem Unfall.


Ich finds aber grad bei der Jagd ziemlich sinnvoll, wenn das Auto als Sitz fungieren muß.
Wenn man so ein KFZ (nahezu) ausschließlich abseits öffentlicher Straßen bewegt mag das ja ganz nett sein.
Schon wenn z.B. bei einem Wildunfall an einer stärker befahrenen Straße jemand vom Rücksitz aussteigt kann das "dumm ausgehen".


WaiHei
 
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
438
Ich versteh's nicht!
Diese Türen sind m.W. schon in den früher 60ern aus der Mode gekommen, eben weil es zu viele tödliche Unfälle damit gabi

Damals waren diese Türen m.W. nicht als Stulptüren ausgeführt, oder irre ich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
ABER: Ein Fahrzeug ohne B-Säule wird nie so stabil sein, wie eines mit - das gilt schon für die Verwindungen der Karosserie (bei KFZ mit tragendem Rahmen natürlich weniger) und erst recht bei einem Unfall.


WaiHei

LOL ja, Instabilität ist sicherlich eines der Hauptprobleme des Autos. Aber gut, Toyota ist ein Neuling auf dem Gebiet der Herstellung von Offroad-Fahrzeugen. Die wissen einfach noch nicht soo genau, was sie tun. Wollen wir ihnen diese Stümperei einfach nachsehen, okay?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
, ich glaube eher, dass andere nicht mal die Problematik verstehen ...

Selbsterkenntnis?

Die Türen kann man nur öffnen wenn die vorderen auf sind, deswegen fehlt außen auch der Griff.....
Und Karosserie Stabilität bei einem Wagen, der auf einem Leiterrahmen aufbaut ist wohl eher als Witz gemeint...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
666
Oben