Welche Fahrzeuge nutzt Ihr für die Jagd

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.951
Hm - ein Subaru ist ein ge_les Fahrzeug, wenn er zum Anforderungsprofil passt.
Subjektiv ist die AHK-Last eher 'lausig' und die Bodenfreiheit nicht erwähnenswert.
Aber als DailyDriver taugt er sicherlich hervorragend ....
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Der Panda4x4 MK1 hatte ich mir damals auch angeschaut.
Bei meiner Höhe von über 1,9 m und dem Gewicht von 2,5 Zentner wird es da etwas eng.
Außerdem durfte man keinen vernünftigen Anhänger mitführen .... .

Jo, selbst bei "nur" zwei Zentner und 1,83 musste ich die Sitzschiene nach hinten setzen, aber jetzt geht´s:p und ich lach mich immer kaputt wen die schweren Karren steckenbleiben:LOL::LOL::LOL: wo ich erst die Hinterachse zuschalte:devilish: :evil:

p.S. G.s.D. war ich immer alleine wenn ich den Kleinen versenkt habe (3X) und ich konnte ihn mit der Handseilwinde jedesmal rausziehen.:cool:
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.951
Sind dir den 2 Tonnen und 22 cm Bodenfreiheit zu wenig?
mit der richtigen Felgen Reifen Kombi hast auch gleich mal 24 cm Bodenfreiheit.

Hm ... yes - das ist nicht vergleichbar.

Bei 2,0t muss man öfter mal 'aufpassen', bei 3,3t kann man fast Alles anstellen.
Zur angesprochenen Thematik 'Reifen-Kombination' ....
.... meine haben einen Durchmesser von 31" bzw. 32" .... also ca. 80cm.
Dazu ein grobes MT-Profil montiert.
Damit ausreichend Platz ist, die Achsen noch mal 8 cm von der Bodenplatte weg.
Das ist einfach anders und nicht unbedingt ein Maßstab, aber ich finde es 'attraktiv'.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.344
Also unser "kommt-überall-hin" im Revier hat vorne 7.5-18 und hinten 16.9/14-34. Bodenfreiheit 41 cm.
Und Anhängelast, mit der das Teil überall hinfährt, bequem 4t.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.344
Nö, aber mit ner hochgelegten Schleuder mit 32er Schlappen ist fahren auf der Straße auch nicht viel besser.
Und zu den übrigen Vorteilen solch aufgeblasener Offroader, das kann der Fendt auch besser.
Der fährt durch tiefe Schlammlöcher und hat hinten noch ein Buchenstamm im Schlepptau.
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Für 99% der Fälle ist ein normales Auto vollkommen ausreichend. Fällt noch dazu nicht auf. Ich nutze immer mrin Firmenauto, zur zeit ein Ford Galaxy in Blau. Man muß halt etwas vorsichtiger fahren und besonders im Winter vorausschauend fahren.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.951
Nö, aber mit ner hochgelegten Schleuder mit 32er Schlappen ist fahren auf der Straße auch nicht viel besser.
Und zu den übrigen Vorteilen solch aufgeblasener Offroader, ....

Sorry - Du liegst nicht ganz richtig, auch wenn Du im Prinzip Recht hast.
Ich werde mich nicht mit Dir streiten, nur einer meiner beiden Jeep fährt sich völlig anders
wie Du es kennst, trotz 32er Räder. Aber das Fahrwerk kann man nicht kaufen.
Der andere hat ein Fahrwerk (mit Gutachten) von der Stange ... .
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
B
Sorry - Du liegst nicht ganz richtig, auch wenn Du im Prinzip Recht hast.
Ich werde mich nicht mit Dir streiten, nur einer meiner beiden Jeep fährt sich völlig anders
wie Du es kennst, trotz 32er Räder. Aber das Fahrwerk kann man nicht kaufen.
Der andere hat ein Fahrwerk (mit Gutachten) von der Stange ... .
Bilder?
 
Registriert
24 Dez 2013
Beiträge
182
Fahrtauglichkeit auf der Strasse: Defender 110 SW: (und nein, er ist nicht zu lang oder unhandlich, eigentlich noch zu wenig Raum innen), Spezialfahrwerk, verstellbare Dämpfer, geänderte Achslenker mit anderen Winkeln, verlängerte Kardanwellen mit Doppelgelenk, Querstabilisatoren zu Gunsten sehr guter Verschränkung vorne und hinten ausgebaut, angefertigte Federn nach Vorgabe, geänderte Anlenkpunkte der Stoßdämpfer, 10 cm im Fahrwerk höher und etwa nochmal 3 im Reifen, Spur um 30mm breiter. Damit fahre ich auf der Autobahn bei 140 km/h gut und sicher und habe im Gelände keine Angst vor umgestürzten Bäumen oder tiefen Rückegassen. Wir haben auch noch einen aktuellen Subaru Forester, der aber wieder zu wenig Innenraum hat, und wenn der Feldweg zu Ende ist, mangels Freiheit unterm Kiel aufgibt. Für mich sind die ganzen normalen PKW, ob mit oder ohne Allrad absolut keine nachdenkenswerte Alternative. Da würde ich eher in den Leicht-LKW-Bereich wechseln. Ob ich nun ne halbe Stunde schneller im Revier bin oder nicht, macht mir nichts aus, im Gegenteil, das ist schon Teil des Genusses und Entspannung.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
598
Eine G-Klasse wäre da locker rausgekommen...... ist aber auch einer der wenigen echten Geländefahrzeuge. Mit einem Defender nicht zu vergleichen, da genau 3 Sperren Unterschied...

Servus,

auch da wieder ein "... na, ja....." bei diesem pauschalem Urteil. Schau dir z.B. mal einen G und einen Defi in echtem schwierigen "Verschränkungspassagen" an. Da ist der G ein "steifer/unflexibler Bock" (mit Sperren;)) im Vergleich zum gut verschränkendem Defi...… In derartigen Passagen braucht es eher ein flexibles Fahrwerk als zig Sperren.....;)

Jeder der sog. "echten" Geländewagen hat in bestimmten "Disziplinen" seine ich nenne es mal "besonderen individuellen Vorteile" oder eben entgegengesetzt auch individuelle Nachteile...….. entscheidend ist doch was der jeweilige Fahrer daraus in der Summe in seinem Alltag für sich daraus macht und wie zufrieden er damit für sich ist. Wie schon geschrieben habe ich mit meinem Defi noch keine Situation gehabt bei der ich nicht "durchgekommen" bin, wahrscheinlich wäre es mir aber mit einem G auch so gegangen oder mit einem Pajero oder.....

Jeder wie er mag....

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
In derartigen Passagen braucht es eher ein flexibles Fahrwerk als zig Sperren.....;)

Das der Defender in "schwierigen Verschränkungspassagen" Vorteile gegenüber der G-Klasse hat ist unbestritten.
Wenn schwierige Verschränkungspassagen das Kaufkriterium darstellt ist die Entscheidung zugunsten des Defenders wohl richtig.
Nur, hätte der Defender Sperren, hätte er nicht weniger Verschränkung.;)
Und dann wäre er auch auf rutschigen Wiesen und matschigen Wegen brauchbar.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
437
Oben