Welche Fahrzeuge nutzt Ihr für die Jagd

Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Noch 2 Anmerkungen zum Vitara:

Wenn man den doppelten Kofferraum Boden rausnimmt passt schon was rein, vor allem kann man dann Waffenfutterale bis 140cm verstauen.

Was die Komfort Ausstattung angeht (Sitzheizung, Klimaautomatik, Navi/Radio) ist der ab Werk in den meisten Editionen sehr gut aufgestellt. Und das Beste: Die Sachen funktionieren einfach so wie ich mir das vorstelle und zicken nicht ständig rum wie bei einigen hochpreisigen Konkurrenten aus Deutschland.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Doppelten Kofferraumboden gibts noch beim Mildhybrid, da ist die Batterie unterm Wagen im Bereich des Beifahrersitz.
Beim Vollhybrid ist die Batterie im Kofferraum, der doppelte Boden fällt weg.
 
Registriert
3 Aug 2014
Beiträge
105
Da bin ich ganz beiXJBodo....
Erst ein 92'er XJ......jetzt ne Nummer grösser....nen 2001'er Grand Cherokee
20230204_084734-jpg.213580

Nur mit 17 Liter komme ich nicht hin🤷‍♂️
😢 :sad:brauch mit meinem ´99er XJ je nachdem wieviel Gelände gefahren wird auch zwischen 16 und 21 L Gas. Bin trotzdem zufrieden, gekauft mit 198.000, jetzt 391.000 km.
Die Diva bedarf aber öfter der liebevollen Zuwendung und ist immer für eine Überraschung gut:devilish: :evil:,ohne selber schrauben geht da nix wenn du nicht arm werden willst.
Insofern sind unsere Jeeps eigentlich aussterbende Exoten, leider!

@Saujäger, würde dir empfehlen vor Veröffentlichung eines solchen Bildes das Kennzeichen zu schwärzen, Grund dürfte ja hinreichend bekannt sein.
 
Registriert
19 Mai 2021
Beiträge
36
ich hatte folgende Anforderung.
- Geeignet um 30km eine Strecke an die Arbeit zu fahren
- Geeignet für die Jagd. Max ausgefahren unbefestigte Feldwege.
- Geeignet für die Stadt.
- Vernünftige Größe. Im Alltag sitzen max 2 Personen plus Dackel drin.
- max 30000€.
- max 3 Jahre.
- optisch ansprechend.
- Langstreckentauglich.

Es ist letzten Sommer ein Jeep Compass mit 2l Diesel und 170PS geworden.
Ich bin zufrieden und fahre ihn derzeit mit 8,3l/100km.
Vom Gefühl her war der Allrad vom Subaru einen Tick besser. Für den Subaru hatte ich aber auch Winterreifen und für den Jeep habe ich nur Sommerreifen. Habe daher keinen Vergleich unter identischen Umständen.
Anhang anzeigen 213645
Ich bin den die letzten 3 Jahre auch ohne Probleme gefahren. Jetzt mit 120tsd Km ging
er zurück an die Leasingfirma(Dienstwagen) Verbrauch im Durchschnitt über die Laufleistung 7,63 l /100km. Leider gibt es den jetzt nur noch als 4XE mit 1,3ltr Benzinmotor + Elektromotor. Da wir nur PKW aus dem Stellantis Konzern fahren habe ich jetzt einen Peugeot 3008 4 Hybrid. Der Allrad schlägt sich sehr gut im Mittelgebirgsgelände.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Den hatte ich mir auch Mal angeschaut.
Angeblich ja sogar 22cm Bodenfreiheit. Ist der Allrad rein elektrisch, oder mechanisch?
 
Registriert
19 Mai 2021
Beiträge
36
Den hatte ich mir auch Mal angeschaut.
Angeblich ja sogar 22cm Bodenfreiheit. Ist der Allrad rein elektrisch, oder mechanisch?
Der Peugeot hat vorne einen E- und Benzinmotor, hinten E-Motor.
Wenn Du noch E Restreichweite hast(kann man einstellen) dann kannst Du AWD rein elektrisch nutzen. Ansonsten fährt er mit Benzin und Elektromotor. Das klappt erstaunlich gut.
Traktionskontrolle etc. kann man ausmachen. Bodenfreiheit ist gut.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.236
So.... Ein Zwischenbericht nach inzwischen 30000Km auf der Uhr....
Abgesehen davon das der Wagen wirklich ein Unglücksfahrzeug für mich ist läuft er immerhin noch.
Inzwischen habe ich das Heckrolle einmal auf der Autobahn verloren (nicht richtig verbaut worden vom Händler) es wurde einmal eingebrochen (hat mich das zweite Heckrollo und die Tür gekostet) und ich wurde auf einem Parkplatz übersehen was darin endete das mit ein Golf volles Rohr auf die Vorderachse geballert war (entspannte 14000€ Schaden, die neue Tür vom Einbruch hatte es auch dahin gerafft).

Dinge die mir gefallen:

Bei den Reifen steige ich gerade wieder auf den BF Goodrich um, in Kombination mit den Reifen, Untersetzung und Diff. Sperre geht der Nissan inzwischen doch sehr zuverlässig auch durch fieses Gelände, Schlammige Bergauf stücke und fiese Matschlöcher.
Das Getriebe hat sich scheinbar inzwischen eingelaufen und schaltet unter Last sehr viel Nachvollziehbarer und ruhiger als die ersten paar tausend Kilometer.
Im Gegensatz zum D-Max den ich vorher hatte sind die Zurrpunkte auf der Ladefläche sehr viel belastbarer und man kann große Spanngurte auch mal richtig anziehen ohne Angst zu haben irgendwelche Nieten auszureißen.
Im Ahrtal habe ich mit dem Auto öfter IBC Tanks mit Brauch- und Trinkwasser zwischen einzelnen Ortschaften hin- und hergefahren, hierbei ist der Nissan trotz kräftiger Überladung der Ladefläche + Streckenweise gut über zwei Tonnen am Haken gut klar gekommen.
(Bevor einer mault, mit öffentlichem Verkehrsraum hatten die Strecken da nix zu tun)
Einmal hat es mir die Reifen von der Hinterachse gezogen aber das war auf eine unsachgemäße Anfahrt einer Wasserfurth zurück zu führen.
Alles in allem habe ich inzwischen ein gutes Vertrauen zu dem Karren aufgebaut und ich bin weites gehend zufrieden, für die Dinge die mir selbst im Vorfeld auffallen hätten können kann bei Nissan niemand was von dem her kann ich sie nicht als Kritikpunkt anbringen.
Ein paar Mehr ablagen im Innenraum wären aber sinnvoll und wünschenswert.
Zufügen muss ich den Service bei Nissan, ich weiß es ist auch von der Werkstatt abhängig an die man Gerät allerdings muss ich das wirklich hervorheben.
Ich war bisher Kunde bei VW, Mercedes, Skoda, Suzuki und Isuzu, bei Nissan habe ich tatsächlich nichts auszusetzen!
Es wird offen, nachvollziehbar und ordentlich kommuniziert, ein kostenloser Leihwagen der Geländegängig ist und Anhängerkupplung hat wurde bisher immer bereit gestellt (das hatte ich noch nie), mein Auto ist immer blitzblank wenn ich ihn abhole (und ich pflege das Ding nicht wirklich) und vor allem wird kostenorientiert gearbeitet.

Was mir nicht gefällt:
Das Heckrollo.... Nie wieder.... Ein Zubehörteil welches sich im Winter vermutlich nicht mehr nutzen lassen wird da durch die Lamellen Wasser einzieht und das Teil einfriert.
Hatte ich jetzt in zwei Nächten das ich zum Beute laden erstmal mehrmals kräftig auf das Rollo schlagen musste damit es aufgeht, da will ich gar nicht Wissen was passiert wenn es richtig unter 0 geht. Dazu ist der Verschluss über einen kleinen Kunststoffnippel zu bedienen, wenn da der erste Frost drin ist sehe ich den schon abreißen.
Der Verbrauch ist sportlich, ich fahre bei mir um die Ecke um die 12 Liter auf langen Autobahnfahrten komm ich auch mal unter die 11 aber in Verbindung mit dem kleinen Tank bin ich eigentlich täglicher Tankstellenkunde.
Die Kartenführung vom Navi ist nicht allzu dolle und vor allem nicht aktuell, da nutze ich inzwischen wieder Google, dazu kommt das die Multimediaeinheit meine Telefonkontakte nicht geladen bekommt da es scheinbar zu viele sind.

Als abschließendes Fazit bereue ich die Entscheidung zum Kauf nicht, muss aber auch ganz klar sagen das der Nissan für das was er an Gegenwert bringt in meinen Augen zu teuer ist.
Damit ist er auf dem Markt sicherlich nicht alleine aber ich denke im übernächsten Jahr werde ich mich doch eher bei Toyota umsehen.
Alle Hilux Nutzer die ich kenne sind äußerst zufrieden mit den Dingern und von dem her werde ich wohl dort den Nachfolger suchen.
Der Nissan macht was er soll, so wie er es soll aber auch keinen Handschlag mehr.
Im vergleich zum alten D-Max ist er allerdings mehr Livestyle Gimmick als Nutzfahrzeug!




Anhang anzeigen 178315
So...
Inzwischen ist der Navara ein paar Tage alt und hat gut 120000tsnd Kilometer auf der Uhr.
Das Fazit voraus, im Leben bekomme ich so eine Karre nicht mehr!

Was war bisher alles kaputt....
-Steckachse
-Sperrdiff
-AdBlue System incl. Steuergeräten
-beide Turbolader
-Lichtmaschine
-Auspuff (Einfach hinter der Kabine abgerissen)
-Ladeluftkühler
-Bremsen (quitschen, Fehler bis heute nicht gefunden)
-Radio bzw. Navi
-Tank undicht
-Fehler im Abgassystem (stinkt im Innenraum, Fehler bis heute nicht gefunden)

Bisher habe ich schon einige Nutzfahrzeuge für Revier und andere Tätigkeiten besessen, viele habe ich bedeutend schlechter behandelt als den Nissan, keines hat bisher soviel in der Werkstatt gestanden und war so oft nicht Nutzbar.
Positiv kann ich über meine Werkstatt berichten aber da denke ich muss man Glück haben, der Wagen an sich frustet mich nur.
Bevor jemand davon anfängt, der Wagen bekommt alle Inspektionen im richtigen Intervall und fährt größtenteils Langstrecke.
Ich werde jetzt einen Hilux bestellen... Die laufen im Bekanntenkreis unproblematisch, ich hoffe das der besser wird.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.700
So...
Inzwischen ist der Navara ein paar Tage alt und hat gut 120000tsnd Kilometer auf der Uhr.
Das Fazit voraus, im Leben bekomme ich so eine Karre nicht mehr!

Was war bisher alles kaputt....
-Steckachse
-Sperrdiff
-AdBlue System incl. Steuergeräten
-beide Turbolader
-Lichtmaschine
-Auspuff (Einfach hinter der Kabine abgerissen)
-Ladeluftkühler
-Bremsen (quitschen, Fehler bis heute nicht gefunden)
-Radio bzw. Navi
-Tank undicht
-Fehler im Abgassystem (stinkt im Innenraum, Fehler bis heute nicht gefunden)

Bisher habe ich schon einige Nutzfahrzeuge für Revier und andere Tätigkeiten besessen, viele habe ich bedeutend schlechter behandelt als den Nissan, keines hat bisher soviel in der Werkstatt gestanden und war so oft nicht Nutzbar.
Positiv kann ich über meine Werkstatt berichten aber da denke ich muss man Glück haben, der Wagen an sich frustet mich nur.
Bevor jemand davon anfängt, der Wagen bekommt alle Inspektionen im richtigen Intervall und fährt größtenteils Langstrecke.
Ich werde jetzt einen Hilux bestellen... Die laufen im Bekanntenkreis unproblematisch, ich hoffe das der besser wird.

Sieh es mal so. Egal was du jetzt kaufst kann es nur besser werden 🤣

Aber iwas stimmt da nicht. Klar sind die Navaras nicht so gut wie nissans aus den 90ern aber doch so auf dem Niveau von VW etc . Das was du da beschreibst ist sehr überdurchschnittlich schlecht.
Meiner hatte in 5 Jahren zwei totalausfälle und das finde ich nur ok weil ich noch 2 Reserve Autos vorhalte.
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
354
Das findest Du noch ok? Das ist aber sehr großzügig. Mein L200 hatte in 15 Jahren keinen einzigen Totalausfall. Und das erwarte ich mir auch.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.700
Nein Ok Finde ich das nicht. Ich bin von meinen Patrols gewöhnt das sie um welten zuverlässiger sind - und das sind sie auch :D

Vom Nissan Navara habe ich mir nicht viel mehr erwartet und mach kein drama draus weil ich den ADAC anrufe, meinen Krempel in den Patrol oder Subaru packe und fahre weiter. Aber als einziges Auto auf das man sich verlassen muss ist der Navara eigentlich nicht tragbar.

@Westwood
hab grade nochmal nachgelesen. Du hast geschrieben das du im Aartal IBC Container mit Wasser durch die Gegend gefahren hast bis es die Reifen abgezogen hat. Da kannst du schonmal froh sein das der Rahmen nicht in der Mitte durchgebrochen ist. Die Diff und Steckachsschäden sind damit auch erklärt. Ich weiss das der Navara locker 1000kg zuladen darf. Er kann es aber nicht dauerhaft sonst entstehen solche Schäden. Für solche Aktionen kauf dir nen Ram 2500 oder 3500 die machen das ganz locker.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.236
@Westwood
hab grade nochmal nachgelesen. Du hast geschrieben das du im Aartal IBC Container mit Wasser durch die Gegend gefahren hast bis es die Reifen abgezogen hat. Da kannst du schonmal froh sein das der Rahmen nicht in der Mitte durchgebrochen ist. Die Diff und Steckachsschäden sind damit auch erklärt. Ich weiss das der Navara locker 1000kg zuladen darf. Er kann es aber nicht dauerhaft sonst entstehen solche Schäden. Für solche Aktionen kauf dir nen Ram 2500 oder 3500 die machen das ganz locker.
So, jetzt habe ich ein paar Minuten.
Du hast natürlich insofern recht das die Fahrerei im Ahrtal nicht umbedingt schmeichelhaft für den Wagen war, muss er als Nutzfahrzeug bis zu einem gewissen grad aber durch.
Gefahren ist der Wagen im Ahrtal allerdings kurz nachdem ich ihn bekommen habe, Steckachse ist dann bei knapp 40000KM getauscht worden und das Differential hat sich bei knapp 70000KM verabschiedet.

Die meisten Probleme die ich mit dem Auto habe werden von anderen Navarranutzern ca. bei den gleichen Kilometerständen berichtet.
Auch die X Klassen die bei uns auf der Firma laufen haben ähnlichen huddel bei den gleichen Kilometerständen.

Ram oder F150 würden mir zwar ausgesprochen gut gefallen, sind aber schlicht zu klobig für meine Anforderungen. Ich denke der Hilux wird die Anforderungen erfüllen. Insgeheim wünsche ich mir meinen ollen Isuzu zurück, 350000KM ohne irgendwelche Probleme, nur Verschleißteile und immer verfügbar wenn man ihn brauchte.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.700
ok dann scheint das Neue Navara modell ja noch schlechter zu sein als mein D40 der im vergleich zu Fahrzeugen aus 80ern und 90ern auch schon wirklich schlecht ist.

Dachte iwie das es auch mal besser werden muss- war wohl nix.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.074
Ich weiss das der Navara locker 1000kg zuladen darf. Er kann es aber nicht dauerhaft sonst entstehen solche Schäden.

Also wenn ich mir ein Auto mit dieser Zuladung kaufe, dann sollte er das schon können.
Manchmal werden die Autos ja gerade wegen der Zuladung gekauft.

Dann sollte Nissan eben die Zuladung auf 600 kg beschränken.

Steht sowas in der Betriebsanleitung ??

Gruß Weichei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
460
Oben