Welche Fahrzeuge nutzt Ihr für die Jagd

Registriert
7 Mai 2010
Beiträge
207
Nee nur nich so ein Englisch dings ...... wird wohl mehr off Rod sein alles auf der Straße oder Wald.
Weiss von ich Rede aber jeden das seine viel Spaß damit
 
Registriert
2 Okt 2005
Beiträge
128
Will auch mal eben ein mobile hochladen, gucken ob ich es schaffe...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 520
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.871
Bevor ich damit

insignia_st_02.jpg


ins Revier fahre

lasse ich vorher ihn

220px-Grader_O%26K_F_156_A.jpeg


über die relevanten Wege fahren ... :lol:
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
Hi,

Nee, ne?
wieso steht denn der auffem Kopf

Theorie: In den EXIF-Information des Bildes ist die Ausrichtung beim Aufnehmen gespeichert. Die Software auf deinem Rechner wird diese auslesen, interpretieren und das Bild am Monitor gedreht darstellen. Ohne diese Informationen wird das Bild jedoch so dargestellt, wie die Kamera beim Aufnehmen gehalten wurde.


Geht auf's Haus:
Anhang anzeigen 17472

Gruß, Hanjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Wie schnell laeuft denn so ein Unimog und welchen stoff und wieviel verbraucht er auf 100km? Ich find die ja genial. Ein Bauer bei uns hatte einen ganz alten Unimog. Kam ueberall hin.
 
Registriert
2 Okt 2005
Beiträge
128
Geschwindigkeiten von achtzig km pro Stunde sind drin. Dafür fragt er sich ca 20 l.
sicher nicht für deutsche Autobahnen gemacht.
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
@duffyman
Bei dem Tankinhalt unabhängig vom Verbrauch: Wenn du mit dem Ding tanken fährst, dann ist doch die nächste Station der Keller um zu heulen. Oder stumpft man irgendwann ab? :biggrin:
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Wie schnell laeuft denn so ein Unimog und welchen stoff und wieviel verbraucht er auf 100km?

Wurde ich bei meinem Magirus auch dauernd gefragt und habe dann nur abgewunken, schliesslich ist der Verbrauch das geringste Problem beim Unterhalt. Stellplatz, Wartung, E-Teile (gerade beim komplexen Unimog :30: ) usw. kosten alle ein x-faches des Sprits.

Zur Frage selbst: Vmax kann man so allgemein nicht sagen, kaum ein LKW (und noch weniger ein Unimog) ist gleich, es gibt x Getriebe, Achsübersetzungen, Rad- und Reifengrössen und bei den modernen auch noch elektronische Motorsteuerungen. Und somit ist eine Aussage zum Verbrauch auch schwer, hängt ja direkt auch mit der Übersetzung und der Nutzung ab. Gerade wenn man im Gelände/Wald/... ist muss man ihn nach Betriebsstunden berechnen und nicht nach Kilometern. Aber rechne ruhig mal mit durchschnittlich 20 Litern/100km oder auch 20 Liter/Stunde, dann biste schon recht nah dran. Nach oben gibt´s natürlich dennoch keine Grenze.

Vielleicht noch ein paar Eckdaten: Mein LKW lief 73km/h Vmax als ich ihn bekam. War ein Kat-Schutzfahrzeug, musste wohl nicht schneller sein, hauptsache viel Kraft. Andere Räder ergaben dann immerhin 83km/h, nochmals andere Räder fast 90km/h. Immer Vollgas versteht sich - Verbrauch fast immer 20 Liter/100km! Da LKWs aber große Modellbaukästen sind fand ich irgendwann ein längeres Getriebe und einen Motor mit 2 Litern mehr Hubraum (9,5 Litern anstelle 7,5 Liter) und einigen(!) hundert(!) NM mehr Drehmoment schon ab Standgas. Somit lief er nun fast 120km/h, oder bei 3/4 Gas knapp über 100 - in fast jeder Lage. Das reduzierte auf der Bahn den Verbrauch um ca. 4 Liter, den Lärm im Fahrerhaus auf Handy-taugliches Niveau und machte auch deutlich mehr Spass ... auf der linken Spur der Autobahn :biggrin:.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Wie schnell laeuft denn so ein Unimog und welchen stoff und wieviel verbraucht er auf 100km? Ich find die ja genial. ............

Geschwindigkeit beim Unimog (Baureihe 427-437) von 45 km/h bis 160 km/h, je nach Getriebe, Achsen und Reifen. Jedoch in der Regel zwischen 76 und 104 km/h

Als Treibstoff dient heut zu Tage Dieselkraftstoff, (bitte kein Bio schmarn)

und der Verbrauch hängt wirklich von den Einsatzbedingungen ab.
Nehmen wir mal den 2to (BW einfach) 1300L
7,5 to zulässiges Gesamt-Gewicht, 130 PS. Diesen auf der Landstrasse mi Vernunft zügig mit zb. max. ca. 70 Std/km bewegt fahre ich mit 12-14 Ltr./100 km. Lasse ich den fliegen Autobahn zb. bei 85 km/std gehen 18 Ltr. durch.

Gehe ich her und hänge noch nen Anhänger mit 10 to dran, da kann der bis 30 Ltr hoch kommen.

will ich etwas Fahrspass, und nehme meinen 240 Ps Unimog und mache die Anbaugeräte ab, bleibt es fast bei dem Verbrauch, allerdings habe ich eine wesentlich bessere Beschleunigung.

Solange ich beim Unimog den Pin bis max. 3/4 Durchtrete ist der Sparsam, trete ich weiter kann der zum Säufer werden (wie bei anderen auch)
Liebe und Hasse ich meinen Unimog im ausgeglichenen Verhältnis, ist es ein Wartungsarmes Fahrzeug mit dem Mann:) viel Spass haben kann.

Waiha Klaus
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Wie schnell laeuft denn so ein Unimog und welchen stoff und wieviel verbraucht er auf 100km? Ich find die ja genial. Ein Bauer bei uns hatte einen ganz alten Unimog. Kam ueberall hin.


Wohl nicht gedient? Ein "Mog" ist wie ein "Landy"! Entweder du liebst ihn oder du hasst ihn!
Dazwischen gibt's nichts!


@Klausi , den 427/37 mit nem 1300L zu vergleichen hinkt aber ganz stark! Da liegen aber doch Welten zwischen. ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
722
Besucher gesamt
860
Oben