Fahrtauglichkeit auf der Strasse: Defender 110 SW: (und nein, er ist nicht zu lang oder unhandlich, eigentlich noch zu wenig Raum innen), Spezialfahrwerk, verstellbare Dämpfer, geänderte Achslenker mit anderen Winkeln, verlängerte Kardanwellen mit Doppelgelenk, Querstabilisatoren zu Gunsten sehr guter Verschränkung vorne und hinten ausgebaut, angefertigte Federn nach Vorgabe, geänderte Anlenkpunkte der Stoßdämpfer, 10 cm im Fahrwerk höher und etwa nochmal 3 im Reifen, Spur um 30mm breiter. Damit fahre ich auf der Autobahn bei 140 km/h gut und sicher und habe im Gelände keine Angst vor umgestürzten Bäumen oder tiefen Rückegassen. Wir haben auch noch einen aktuellen Subaru Forester, der aber wieder zu wenig Innenraum hat, und wenn der Feldweg zu Ende ist, mangels Freiheit unterm Kiel aufgibt. Für mich sind die ganzen normalen PKW, ob mit oder ohne Allrad absolut keine nachdenkenswerte Alternative. Da würde ich eher in den Leicht-LKW-Bereich wechseln. Ob ich nun ne halbe Stunde schneller im Revier bin oder nicht, macht mir nichts aus, im Gegenteil, das ist schon Teil des Genusses und Entspannung.