So ein kleiner Zwischenbericht....
Die Kiste habe ich am zehnten Abgeholt, die geplanten Umbauten waren da schon gemacht und ich habe seit dem knapp 3500 KM auf der Uhr.
Zu der normalen Ausstattung dazu gekommen sind am Ende ein Heckrollo vom Hersteller, Metall Unterfahrschutz, AT Reifen von BF Goodrich, eine Kombikupplung für Kugelkopf sowie Ringmaul, zwei Scheinwerfer am Heck und eine Diff. Sperre die leider Aufpreispflichtig ist.
Vom Fahrverhalten im normalen Stadt-, Dorf-, und Autobahnverkehr alles recht angenehm, wenn man den vorigen D-Max dagegen hält sogar hochkomfortabel.
Die Qualität der Inneneinrichtung ist Ok, die Gimmicks die Nissan von Haus aus einbaut sind sinnvoll und praktisch und alles tut seinen Dienst.
Der Motor zieht, trotz des geringeren Hubraumes, im normalen Betrieb gut durch und nimmt ordentlich Gas.
Die Bremsleistung ist durch die Scheibenbremsen hinten auch wesentlich besser als mit dem vorigen Panzer.
Trotz der relativ groben Reifen sind die Innengeräusche auch auf der Autobahn vollkommen im Rahmen.
Was mich stört sind die fehlenden Ablagen im Innenraum, nur ein popeliger USB Anschluss, dass sich schwer tuende Getriebe im Hängerbetrieb, Schmutzanfälligkeit von dem Sau teuren Heckrollo und allgemein die filigranere Verarbeitung bei allen antreibenden Teilen.
Die Ablagen und Anschlüsse hätten mir vorher auffallen können von dem her eigene Blödheit, was aber wirklich auffällt ist das der Wagen sich, sobald es im Gelände etwas schwieriger wird, doch um einiges schwerer tut als der D-Max.
Trotz der Reifen, dem Diff und kleiner Untersetzung muss ich in einigen Ecken schon recht heftig schwitzen im Revier, dazu kommt das er Schläge und Stöße nicht so easy weg steckt wie der Panzer aus Thailand.
Im hinteren Kotflügel ist schon die erste Beule und ich fürchte das ich in zwei Jahren Zellulite auf vier Rädern fahre.
Wenn ich hier den Listenpreis vom Nissan dem des alten D-Max gegenüber setze zieht der Nissan klar den kürzeren.
Alles in allem zwar ein solides Auto aber bestenfalls den Preis nach Rabatten wert.
Gekauft 12000€ unter Liste incl. Umbauten bis auf die Reifen.
Das hört sich jetzt alles ein wenig negativer an als ich es geplant hatte ist aber dafür ungeschönt
Der D-Max ist jetzt trotzdem noch als privates Hotte Hüh Zug Auto mit in die Garage gekommen, nach knapp fünf Jahren und 300000KM bisher nur Verschleiß Teile und eine Lichtmaschine als Reparaturen dran gehabt.
Zwar eines der rudimentärsten Fahrzeuge das ich bisher hatte aber auch das mit Abstand beste vom Preis-Leistungsverhältniss.