Welche Fahrzeuge nutzt Ihr für die Jagd

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
wenn der gefällt und der Preis passt macht man nichts verkehrt. Habe einen 2019er in 2020 neu für Ca. 6000,- unter Liste gekauft. (Nur mal so um ein Gefühl für den Preis zu bekommen) Als Automatik hat der eine Durchschnittsverbrauch von Ca. 7,2 l. Ein Geländewagen ist es aber eher nicht. (Läuft aber noch auf Sommer und Winterreifen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r-j
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.625
Ich habe meinen 2019 neu als Tageszulassung gekauft, 6000€ unter Liste.
Wenn man ihn geländetauglicher macht, Höherlegung und größere AT Reifen leidet eben die Straßentauglichkeit.
Ich habe noch einen Stahlunterfahrschutz unter Motor und Getriebe schrauben lassen. Kosten wenig, für das Hinterachsdifferential habe ich mir das erspart.
Außerdem, wenn es der Gebrauchtwagen noch nicht hat, es gibt im Zubehör breite Schutzleisten die unten auf die Tür kommen. Das hilft etwas gegen unangenehme Kontakte.

Ansonsten, wenn der Wagen noch Werksgarantie hat kann man eine Garantieverlängerung von 2 oder 3 Jahren kaufen. Die dreijährige habe ich dazu genommen. Etwas über 400€, etwas was einem sehr viel Ärger ersparen kann, wenn mal tatsächlich etwas sein sollte.
Moderne Autos haben eine Menge Elektronik....
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Gibt es eigendl. noch den Quadhersteller Vimex (oder so ähnlich)?
Bei dem war ich mal im "Werk", was eine umgebaute Scheune in dem verschlafenen Dörfchen Slipstensjön in Nordschweden an der Grenze Västerbotten/Lappland war.
Es wurden nicht nur Quads, sondern auch kleine Forwarder für 3-4rm Holz-Ladevolumen gebaut.
Die Fahzeuge waren himmelblau lackiert und müssen, was unser schwed. Waldbau-Prof. von der SLU in Umeå so sagte, recht gut gewesen sein.
Nur ich habe in 20 Jahren hier in Dtl. nie so ein Quad gesehen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.605
Wahrscheinlich zu teuer im Vergleich zu den Mitbewerbern.

Es gibt einen Kanuhersteller aus Schweden der baut Alu Boote.
Die sieht man hier auch nicht. Zu teuer und zu schwer.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.625
Linder.

Dafür sind das ideale Verleihkanus, die in Schweden jedes Gewässer bevölkern, schwerer als GfK sind sie auch nicht.
Außerdem fertigen die nur nebenbei Kanus. Eigentlich sowas und die gibts natürlich auch hier.


Und auch Vimek gibts noch, nur fertigen die keine ATV, bzw schon irgendwie..

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Und auch Vimek gibts noch, nur fertigen die keine ATV, bzw schon irgendwie..


Dann haben die sich wohl aus der Quad-Produktion zurückgezogen.
Nach der alten Scheune sieht das Werk auch nicht mehr aus. Auch die Dorfstraße in Slipstensjön scheint mittlerweile asphaltiert zu sein. 😀
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Nach einige Tagen im Revier auf ATs wieder mal die Erkenntnis.
Der Jimny in der alten Version, Diesel, 4x4 Schalthebel und kurzer Schürze bleibt die absolute Reviersau!
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Guten Morgen,

Ich bin (da ich ein Schnäppchen gefunden habe) am überlegen, mir als Zweitauto für kurze Strecken und das Revier einen Fiat Panda 4x4 von 2006 zu kaufen. Hat da wer Erfahrungen?

WMH

Der Förster wohnte um 2000 rum neben meinem Elternhaus und hat den (mit Seilwinde vorn) jahrelang gern gefahren.
Sagte, wo andere mit ihren schweren Teilen feststecken fuhr er mit dem Floh einfach drüberweg.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
2000 gab es den noch nicht, das war dann ein 141er

Wird stimmen, ich habs nicht so mit Auto-genauigkeiten.
jedenfalls ein kl. grüner Fiat Panda 4x4. kann auch noch ein paar Jahre eher gewesen sein.

Es gibt aber noch eine lustige Anekdote:

Förster, mein alter Herr und ich Abends vor unserer Haustür am babbeln, mit dabei sein noch junger Hund (irgendso ein Terrier).

Dann Autogeräusche von gegenüber der Straße, seine Frau kommt vom Job zurück.
Hund hört das, rast die Treppe bei uns runter auf die Straße, anderes Auto kommt exakt passend mit Tempo 30, Hund läuft zwischen den Achsen durch weiter, dann unter besagtem geparkten Fiat durch und begrüßt die Frau, die davon nichts mitbekommen hat.
Oben, 30 Meter weiter standen dann 3 Männer mit offenen Mündern....o_O
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.282
Gestern ist der Nachfolger meines Isuzu angekommen.
In der kommenden Woche bekommt er noch den ein oder anderen Umbau damit er auch für mich brauchbar ist und dann bin ich gespannt wie er sich schlägt im Vergleich zum Panzer aus Thailand
Gemacht werden noch:
-andere Felgen und vor allem Reifen
-Heckrollo
-Kombikupplung damit auch ringmaul gezogen werden kann
Anhang anzeigen 166991Anhang anzeigen 166992

So ein kleiner Zwischenbericht....
Die Kiste habe ich am zehnten Abgeholt, die geplanten Umbauten waren da schon gemacht und ich habe seit dem knapp 3500 KM auf der Uhr.
Zu der normalen Ausstattung dazu gekommen sind am Ende ein Heckrollo vom Hersteller, Metall Unterfahrschutz, AT Reifen von BF Goodrich, eine Kombikupplung für Kugelkopf sowie Ringmaul, zwei Scheinwerfer am Heck und eine Diff. Sperre die leider Aufpreispflichtig ist.

Vom Fahrverhalten im normalen Stadt-, Dorf-, und Autobahnverkehr alles recht angenehm, wenn man den vorigen D-Max dagegen hält sogar hochkomfortabel.
Die Qualität der Inneneinrichtung ist Ok, die Gimmicks die Nissan von Haus aus einbaut sind sinnvoll und praktisch und alles tut seinen Dienst.
Der Motor zieht, trotz des geringeren Hubraumes, im normalen Betrieb gut durch und nimmt ordentlich Gas.
Die Bremsleistung ist durch die Scheibenbremsen hinten auch wesentlich besser als mit dem vorigen Panzer.
Trotz der relativ groben Reifen sind die Innengeräusche auch auf der Autobahn vollkommen im Rahmen.

Was mich stört sind die fehlenden Ablagen im Innenraum, nur ein popeliger USB Anschluss, dass sich schwer tuende Getriebe im Hängerbetrieb, Schmutzanfälligkeit von dem Sau teuren Heckrollo und allgemein die filigranere Verarbeitung bei allen antreibenden Teilen.
Die Ablagen und Anschlüsse hätten mir vorher auffallen können von dem her eigene Blödheit, was aber wirklich auffällt ist das der Wagen sich, sobald es im Gelände etwas schwieriger wird, doch um einiges schwerer tut als der D-Max.
Trotz der Reifen, dem Diff und kleiner Untersetzung muss ich in einigen Ecken schon recht heftig schwitzen im Revier, dazu kommt das er Schläge und Stöße nicht so easy weg steckt wie der Panzer aus Thailand.
Im hinteren Kotflügel ist schon die erste Beule und ich fürchte das ich in zwei Jahren Zellulite auf vier Rädern fahre.

Wenn ich hier den Listenpreis vom Nissan dem des alten D-Max gegenüber setze zieht der Nissan klar den kürzeren.
Alles in allem zwar ein solides Auto aber bestenfalls den Preis nach Rabatten wert.
Gekauft 12000€ unter Liste incl. Umbauten bis auf die Reifen.
Das hört sich jetzt alles ein wenig negativer an als ich es geplant hatte ist aber dafür ungeschönt 😅

Der D-Max ist jetzt trotzdem noch als privates Hotte Hüh Zug Auto mit in die Garage gekommen, nach knapp fünf Jahren und 300000KM bisher nur Verschleiß Teile und eine Lichtmaschine als Reparaturen dran gehabt.
Zwar eines der rudimentärsten Fahrzeuge das ich bisher hatte aber auch das mit Abstand beste vom Preis-Leistungsverhältniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
So ein kleiner Zwischenbericht....
Die Kiste habe ich am zehnten Abgeholt, die geplanten Umbauten waren da schon gemacht und ich habe seit dem knapp 3500 KM auf der Uhr.
Zu der normalen Ausstattung dazu gekommen sind am Ende ein Heckrollo vom Hersteller, Metall Unterfahrschutz, AT Reifen von BF Goodrich, eine Kombikupplung für Kugelkopf sowie Ringmaul, zwei Scheinwerfer am Heck und eine Diff. Sperre die leider Aufpreispflichtig ist.

Vom Fahrverhalten im normalen Stadt-, Dorf-, und Autobahnverkehr alles recht angenehm, wenn man den vorigen D-Max dagegen hält sogar hochkomfortabel.
Die Qualität der Inneneinrichtung ist Ok, die Gimmicks die Nissan von Haus aus einbaut sind sinnvoll und praktisch und alles tut seinen Dienst.
Der Motor zieht, trotz des geringeren Hubraumes, im normalen Betrieb gut durch und nimmt ordentlich Gas.
Die Bremsleistung ist durch die Scheibenbremsen hinten auch wesentlich besser als mit dem vorigen Panzer.
Trotz der relativ groben Reifen sind die Innengeräusche auch auf der Autobahn vollkommen im Rahmen.

Was mich stört sind die fehlenden Ablagen im Innenraum, nur ein popeliger USB Anschluss, dass sich schwer tuende Getriebe im Hängerbetrieb, Schmutzanfälligkeit von dem Sau teuren Heckrollo und allgemein die filigranere Verarbeitung bei allen antreibenden Teilen.
Die Ablagen und Anschlüsse hätten mir vorher auffallen können von dem her eigene Blödheit, was aber wirklich auffällt ist das der Wagen sich, sobald es im Gelände etwas schwieriger wird, doch um einiges schwerer tut als der D-Max.
Trotz der Reifen, dem Diff und kleiner Untersetzung muss ich in einigen Ecken schon recht heftig schwitzen im Revier, dazu kommt das er Schläge und Stöße nicht so easy weg steckt wie der Panzer aus Thailand.
Im hinteren Kotflügel ist schon die erste Beule und ich fürchte das ich in zwei Jahren Zellulite auf vier Rädern fahre.

Wenn ich hier den Listenpreis vom Nissan dem des alten D-Max gegenüber setze zieht der Nissan klar den kürzeren.
Alles in allem zwar ein solides Auto aber bestenfalls den Preis nach Rabatten wert.
Gekauft 12000€ unter Liste incl. Umbauten bis auf die Reifen.
Das hört sich jetzt alles ein wenig negativer an als ich es geplant hatte ist aber dafür ungeschönt 😅

Der D-Max ist jetzt trotzdem noch als privates Hotte Hüh Zug Auto mit in die Garage gekommen, nach knapp fünf Jahren und 300000KM bisher nur Verschleiß Teile und eine Lichtmaschine als Reparaturen dran gehabt.
Zwar eines der rudimentärsten Fahrzeuge das ich bisher hatte aber auch das mit Abstand beste vom Preis-Leistungsverhältniss.
Das ist doch mal eine aussagekräftige Beschreibung! fast ein richtiger Testbericht (y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
784
Oben