Welche Fahrzeuge nutzt Ihr für die Jagd

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Kann man so pauschal nicht sagen.
Mein Benziner Hybrid ist auch mit leeren Akku in der Stadt und im Drittelmix sparsamer als mein Diesel vorher. Gewicht, Antrieb und Hubraum sind gleich geblieben.
Schon die immer weiter verbreiteten Mildhybride zeigen in den Tests ein Einsparpotential, beim Vollhybrid geht da schon noch mehr.
5,2 Liter ist für nen Benziner aber auch echt ne Wucht, das schaffen viele 4 Zylinder Diesel ja nicht.
Auf der Autobahn ist der Diesel aber nicht zu schlagen.
Meinen E-Kadett hab ich in den 90ern mit 4,8l gefahren. Benziner. So wenig hab ich nie wieder gebraucht, obwohl ich immer zugesehn hab, sparsame Modelle zu fahren.

Der Vorteil neuester Antriebe mit Elektro-Beteiligung ist die Energierückgewinnung beim Bremsen. Davon bitte mehr. Alles andere halt ich für Schwindel. Die Entropie läßt sich nicht verarschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Dein E Kadett war kleiner als ein heutiger Corsa und wog 300 Kg weniger.
Mein E Kadett mit 1.6, 75 Ps fuhr 160 km/h und das nur mit Anlauf und gebraucht hat er eher 6l und innen war noch weniger Platz als im heutigen Corsa. Ich vermisse den nicht.
Denn mein Benziner mit 1.4 und 140 Ps fährt bis 200km/h, wiegt zwar 1300kg hat aber auch 19cm Bodenfreiheit, Allrad, Automatik und Klima Anlage und braucht nur unwesentlich mehr.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Es gibt nen Menge Raffinerien, aber vorallem Schwedt bekam Rohöl aus Russland.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Bekommt es auch noch. Die Sanktionen greifen Ende des Jahres.

Der Punkt ist, daß wir mehr Diesel brauchen, als bei der Fraktionierung in heimischen Raffinerien anfällt.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
alte Diesel konnte man auch ganz gut auf Frittenfett oder Salatöl umrüsten... das wäre dann jetzt "günstig"
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Diesel ist eben auch der Kraftstoff für die professionellen Anwender.
Als beruflich bedingter km-Fresser IST man Profi. Und was in den ganzen Diskussionen leider zu gern vergessen wird: der Diesel wäre selbst für nichtprofis ein gutes fahrzeug, weil er sich mit seinem Wirkungsgrad nach wie vor nicht verstecken muß. Dem stehen allein die höheren Anschaffungskosten entgegen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Daher werden auch Außendienstlern zur Konfiguration weiter Diesel-Modelle bei der Flottenverwaltung der Unternehmen angeboten.
Was nutzt mir ein E-Modell, wenn es 2 Jahre ausverkauft ist...ab gesehen von Reichweiten- und Zuverlässigkeitsproblemen des innovativen Antriebs... ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Wer möchte kann bei uns einen vollelektrischen oder PHEV Dienstwagen haben, neben den Dieselmodellen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Vollelektrisch muss nicht sein, aber warum kein PHEV ? Kostet aktuell nur 0,5% geldwerten Vorteil....
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Bei uns hängts am Allrad und Bodenfreiheit, die wir zwingend brauchen... da war so gut wie nix im Angebot im Konfigurator.
Die Dienstwagenrichtlinien werden auch nicht besser im Lauf der Zeit...
Über die 0,5% GWV komme ich noch drüber weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
827
Besucher gesamt
969
Oben