Meinen E-Kadett hab ich in den 90ern mit 4,8l gefahren. Benziner. So wenig hab ich nie wieder gebraucht, obwohl ich immer zugesehn hab, sparsame Modelle zu fahren.Kann man so pauschal nicht sagen.
Mein Benziner Hybrid ist auch mit leeren Akku in der Stadt und im Drittelmix sparsamer als mein Diesel vorher. Gewicht, Antrieb und Hubraum sind gleich geblieben.
Schon die immer weiter verbreiteten Mildhybride zeigen in den Tests ein Einsparpotential, beim Vollhybrid geht da schon noch mehr.
5,2 Liter ist für nen Benziner aber auch echt ne Wucht, das schaffen viele 4 Zylinder Diesel ja nicht.
Auf der Autobahn ist der Diesel aber nicht zu schlagen.
Der Vorteil neuester Antriebe mit Elektro-Beteiligung ist die Energierückgewinnung beim Bremsen. Davon bitte mehr. Alles andere halt ich für Schwindel. Die Entropie läßt sich nicht verarschen.
Zuletzt bearbeitet: