Welche Fahrzeuge nutzt Ihr fĂŒr die Jagd

Registriert
2 Feb 2005
BeitrÀge
2.483
So, nachdem ich die Karre ausgiebig testen konnte und sie ein wenig Patina angesammelt hat kann ich mal was dazu schreiben. Ich musste neulich meinen Subaru ersetzen (Pro Tipp: Subarus mit Automatik niemals abschleppen
) und nach etwas rumschauen welche Hersteller ĂŒberhaupt noch kompakte 4x4 bauen bin ich dann bei Suzuki gelandet. Ein HĂ€ndler hier in der NĂ€he hatte sowohl Ignis als auch Vitara in der Allrad Konfiguration da und ich bin den Vitara mal Probe gefahren und habe den dann direkt gekauft.

Ein wenig gefahrener 2019er mit der 1.0 Liter Maschine und so ziemlich jedem Gadget was man heutzutage bekommt, innen dafĂŒr kein Leder sondern dunkler Stoff und Plastik. Fahrleistung passt soweit fĂŒr mich, das Allrad System kommt spĂ€testens im „Lock“ Modus eigentlich ĂŒberall durch wo ich auch mit dem Subaru lang konnte, sehr nettes Auto alles in allem. An einen Teil der Elektronischen Helfer muss ich mich noch gewöhnen oder sie mal deaktivieren - der Kollisionswarner mag es nicht wenn man nachts von der Bundesstraße ins Revier abbiegt und meckert dann rum das er keine Straße erkennt 😆

Anhang anzeigen 213486
Und die etwas sparsame Bodenfreiheit lĂ€sst sich auch beheben (falls Bedarf besteht). Fahre den ansonsten auch und bin grundsĂ€tzlich zufrieden. Wenn man einen nicht zu großen Platzbedarf fĂŒr sein Geraffel hat, passt das schon. DafĂŒr findet man dann auch in der Stadt (irgendwann) noch einen Parkplatz fĂŒr das Teil...
 
Registriert
25 Mrz 2019
BeitrÀge
1.327
Jo, von der GrĂ¶ĂŸe zwischen Polo und Golf - finde ich eigentlich perfekt da ich damit auch öfter in die Stadt muss.

Die 3cm weniger Bodenfreiheit als beim Subaru sind mir noch nicht wirklich aufgefallen im Revieralltag. Mal schauen wie das weiter geht.
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.419
Ich hatte heute den Vitara in Inspektion, da genug Zeit war habe ich mit dem Chef-VerkĂ€ufer ĂŒber den Jimny im Laden gesprochen.
Der Hype ist ein wenig abgeflacht seitdem der umgebaute da war, Sitzposition durchs Gitter bedingt Schxxx, seine Aussage. Von den 350 Autos die gerade nach Deutschland geliefert wurden haben sie 15 bekommen. Gibt 350 HĂ€ndler in Deutschland. Er ist der grĂ¶ĂŸte.
Ab 1.4. wird es eine Preiserhöhung von ĂŒber 3000 Euro geben......Also 24000 plus ca.3000 plus ÜberfĂŒhrung plus AHK und anderer Kleinkram....:eek:
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.419
Übrigens fĂŒr Besitzer eines Vitara (und diverser anderer Modelle). Zur Zeit lĂ€uft eine RĂŒckrufaktion. Die Vakuumpumpe am BremskraftverstĂ€rker muss geprĂŒft und gegebenenfalls getauscht werden.
Das KBA schreibt jeden Halter an.

@Esmi, es gibt kein Leder im Vitara, im comfort+ sieht es zwar wie Wildleder aus, ist aber Microfaser.

Den passiven Lane assist habe ich schon lange abgeschaltet, beim Kollisionswarner wÀre ich vorsichtig. Da zuckt die Versicherung beim Unfall.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
BeitrÀge
5.044
Ich hatte heute den Vitara in Inspektion, da genug Zeit war habe ich mit dem Chef-VerkĂ€ufer ĂŒber den Jimny im Laden gesprochen.
Der Hype ist ein wenig abgeflacht seitdem der umgebaute da war, Sitzposition durchs Gitter bedingt Schxxx, seine Aussage. Von den 350 Autos die gerade nach Deutschland geliefert wurden haben sie 15 bekommen. Gibt 350 HĂ€ndler in Deutschland. Er ist der grĂ¶ĂŸte.
Ab 1.4. wird es eine Preiserhöhung von ĂŒber 3000 Euro geben......Also 24000 plus ca.3000 plus ÜberfĂŒhrung plus AHK und anderer Kleinkram....:eek:
Knapp 30k fĂŒr nen Jimny đŸ€Šâ€â™‚ïž
Das ist schon krass. Ich mag den Jimny ja, fahre meinen zweiten (altes Modell), aber bei 30k schau ich nach was anderem. Warum baut heute keiner mehr normale Autos ohne den ganzen Spielkram?!?
 
Registriert
25 Mrz 2019
BeitrÀge
1.327
beim Kollisionswarner wÀre ich vorsichtig

Wenn man weiß das der losgeht (bzw. warnt weil er gerade nicht arbeiten kann) geht es eigentlich - ist auch nicht zu hĂ€ufig. Wenn man direkt Offroad startet (also im Revier hin und her fĂ€hrt) oder es draußen noch hell ist passiert das nicht. Immer nur wenn ich im dunkeln von der normalen Straße auf Feld- oder Waldwege abbiege.
 
Registriert
7 Aug 2016
BeitrÀge
1.973
:unsure: ... es leben meine alten Jeeps - mind. 20 Jahre alt.
Die fahren jeden Tag da hin, wo ich mir einbilde ... :giggle:
Man kann seine 3 Tonnen anhÀngen, haben Gewalt ohne Ende ...
... und machen onRoad auch eine Gute Figur, wenn ich beim Waschen war 😇
Zugegeben 16l bis 17l wollen sie, aber mit LPG ist das nicht teurer, wie jeder Standard-SUV.
 
Registriert
1 Mrz 2007
BeitrÀge
1.012
Da bin ich ganz beiXJBodo....
Erst ein 92'er XJ......jetzt ne Nummer grösser....nen 2001'er Grand Cherokee
20230204_084734-jpg.213580

Nur mit 17 Liter komme ich nicht hinđŸ€·â€â™‚ïž
 

AnhÀnge

  • 20230204_084734.jpg
    20230204_084734.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 928
Registriert
17 Apr 2019
BeitrÀge
467
Den Jimney will Suzuki als eines der ersten Modelle auf die E-Plattform umziehen. 2024 sollen die Modelle prĂ€sentiert werden. Dann geht unter 35.000, bis dahin vermutlich eher 40.000€ nichts mehr.
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.419
Es kommen fĂŒnf E Modelle, wahrscheinlich auch ein neuer Vitara. Der jetzige seit 2015 gebaut ist ja eher ein altes Modell.
Die jetzigen Zwischenstufen mit Mildhybrid oder Vollhybrid sind Murks. Vorallem letzterer, so ein CVT Toyota Schxxx kombiniert mit mĂŒdem Motor.
Aktuell wĂŒrde ich keinen Suzuki kaufen, den einen Motor gibts nur mit Handschaltung und den anderen mit diesem ĂŒblen Toyota CVT(n)

So wie es aussieht fahre ich meinen noch ziemlich lang, aber bei 4 Jahren und 39.000km auf der Uhr passt das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
BeitrÀge
2.107
ich hatte folgende Anforderung.
- Geeignet um 30km eine Strecke an die Arbeit zu fahren
- Geeignet fĂŒr die Jagd. Max ausgefahren unbefestigte Feldwege.
- Geeignet fĂŒr die Stadt.
- VernĂŒnftige GrĂ¶ĂŸe. Im Alltag sitzen max 2 Personen plus Dackel drin.
- max 30000€.
- max 3 Jahre.
- optisch ansprechend.
- Langstreckentauglich.

Es ist letzten Sommer ein Jeep Compass mit 2l Diesel und 170PS geworden.
Ich bin zufrieden und fahre ihn derzeit mit 8,3l/100km.
Vom GefĂŒhl her war der Allrad vom Subaru einen Tick besser. FĂŒr den Subaru hatte ich aber auch Winterreifen und fĂŒr den Jeep habe ich nur Sommerreifen. Habe daher keinen Vergleich unter identischen UmstĂ€nden.
B5F17082-21BA-4F0E-A591-B55EF79E0C21.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive GĂ€ste
719
Besucher gesamt
855
Oben