Welche Flinte zum jagdlichen schießen?

Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
564
1577988821921.png

Für den Schießstand und auf der Jagd führe ich eine Blaser F3 Game Attaché im Kaliber 12/76 mit 76er Läufen und entsprechenden Wechselchokes.

Die 76er Läufe sind ideal beim Trap Schießen auf dem Stand und natürlich bei der Feldjagd auf Nieder- und Flugwild. Man kann ein wenig weiter hinlangen als mit 71er Läufen….!

Ich hatte mich wieder für 76er Läufe entschieden, weil ich mit meiner vorherigen BDF (SKB 700 Jagd/Trap) sehr gute Erfahrungen und Ergebnisse sammeln konnte.

Nach über 28 Jahren im Einsatz und nach ca. 55.000 Schuss löste sich bei der SKB leider die Verlötung der Läufe im Verschlussblock. Eine Reparatur mit Neubeschuss kam aufgrund von Kosten und Alter der Waffe nicht in Frage. So kam die F3 ins Haus.

Man gönnt sich ja sonst nichts….
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
576
"Man kann ein wenig weiter hinlangen als mit 71er Läufen….!"

Horrido,
ich würde gern wissen wer diese steile These irgendwann mal in die Welt gesetzt hat und ob derjenige diesen Bulls..t dann auch beweisen konnte.
Flintenlauflänge hat sehr wenig mit Reichweite (zumindest bei normalen Längen von 65 - 81cm) zu tun.

WaiHei
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Meine Meinung dazu:

1) Häufigkeit Jagd/ Häufigkeit Parcours einschätzen. Aus dem eigenen Umfeld abgeleitet: diejenigen, die erfolgreich Parcours schießen, liegen mit der selben Flinte bei der Jagd immer über dem Durchschnitt

2) wenn, wie heutzutage üblich, Parcours überwiegt, dann ist eine gute, Sportingflinte mit passendem Schaft (nicht zuviel Hochschuss), nicht zu schwer (je nach Körperstatur) und „lebendigen Läufen“ (max. ca. 1,5 kg) eine gute Lösung - auch für die Jagd. Lauflänge je nach subjektiver Vorliebe, wobei 74-76 cm alles gut abdecken.

3) wenn man, z.B. als Hundeführer, häufig buschiert, ist eine leichtere Flinte bis ca 3,3 kg und tendenziell kürzeren Läufen, m.M. nach günstig.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Vielleicht wäre ein holzschaft an meine browning auch zielführend..🤔
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Vielleicht wäre ein holzschaft an meine browning auch zielführend..🤔

Sieht nicht nur schöner/ästhetischer aus und vermittelt m.M. nach auch ein „besseres Gefühl“/Haptik beim Schuß auf fliegende Ziele. Im Gegensatz zu Büchsen, konnte Kunststoff bei Flinten bisher kaum punkten.
Bei Neuanschaffung eines Schaftes sollte neben den bekannten Parametern Senkung, Schränkung, Länge nicht auf die Anpassung der Balance (Gewicht zwischen den Händen, nicht zu kopflastig) - je nach persönlicher Vorliebe und Einsatzzweck - vergessen werden. Denke Browning bietet hierbei durchaus gute Standardschäfte an, die mit ein wenig Nacharbeit eines erfahrenen Schäfters gut anpassbar sind.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Wo kann man denn schäfte nachkaufen? Bei browning direkt? Die Holz Variante der Cynergy wird ja leider nicht mehr angeboten in Deutschland
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Den hab ich hier schon via pn angeschrieben. Ist er noch hier zugegen?
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Für`s Sportschiessen die O/U, für die Jagd die Querflinte, möglichst die 20er. Kann man den ganzen Tag schleppen ohne Ermüdungserscheinungen ( obschon ich fit bin). Aber die Quer nehme ich auch oft mit auf dem Stand. Es macht ja auch Spaß mit ihr zu schiessen. Mit einem Formel-1 Boliden fahre ich ja auch nicht im normalen Strassenverkehr :D
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
Ich habe den Doppelabzug für die Jagd "wiederentdeckt", weil ich damit ohne Umschalten blitzschnell zwischen Erstschuß weit/nahe entscheiden kann, je nachdem, wie das Wild kommt.
Auf dem Stand ist das kein Problem, solange man mit dem ersten Schuß trifft. Das Nachschiessen geht aber mit Einabzug schneller oder ich bin da noch so fit mit dem Umgreifen..
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Schießt ihr alles (trap,skeet, Parcours, Jagd) mit halb/halb? Oder andersrum: welchen choke macht ihr in ne slf?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
682
Oben