Welche Fuchslocker sind gut?

A

anonym

Guest
Ich hab den Circe 3-1, der scheinbar funktioniert - nur bei der aktuellen Kälte friert leicht der Locker ein, weil die Feuchtigkeit des Atems drinnen vereist.

Ausserdem hab ich den NORDIC "Crying Bird" auf den noch nie ein Fuchs gekommen ist.

Und ein französisches Holz-Mäusepfeifchen, dass ich noch nie verwendet habe.

Welche Locker (Ranzlocker) sind noch so im Gebrauch und was ist empfehlenswert?
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Ich besaß den "Vogelangstschrei" von D.Das CD-Geplärre hab ich mir angehört und es so gemacht,wie ich es schon öfters vom Ansitz aus gehört habe. Und das Ding funzt 1a bei mir.Jetzt leistet es bei einem Freund in Hessen gute Dienste.Die Ranzflöte tät mich interessieren,bin mir aber noch unschlüssig welches Fabrikat.Hasenquäke klappt auch,aber seltener als das Ding da oben.
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
Ich habe den von Demmel auch den Vogelangstschrei und die Hasen/Kaninchenklage einfach 1a
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Eine Klage werde ich mir, wenn das so ist auch noch zulegen müssen. Habe den Ranzbeller von Demmel und wie schon an anderer Stelle berichtet noch kein Glück damit gehabt, obwohl ich mich an die Empfehlungen des Herstellers gehalten habe und auch finde, dass ich den Laut wie in den Hörproben hinbekomme. :30: :25:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Von Aussagen wie: Bester Locker der Welt, ...DER Locker, ... etc. halt ich gar nichts. Das hört sich dann immer schnell an, wie in der Werbung.

Um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen würde ich daher vorschlagen, dass man zu seiner Locker-Empfehlung ein paar Eckdaten hizufügt:

a) Welcher Locker
b) Wo evtl. Hörprobe bzw. wie darauf musiziert (man kann ja Locker durchaus unterschiedlich bedienen)
c) Zu welcher Jahreszeit
d) An welchem Ort
e) Was / Wie viel erlegt
f) In Anblick zuvor gehabt ? Ja / Nein

Ohne auf diese Sachen einzugehen macht es in meinen Augen keinen Sinn hier was zu posten.
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Hast recht, hier meine bisherige Erfahrung zum Ranzbeller von Demmel (das wäre a) :26: ):

b) Hörprobe gibt's unter http://www.klaus-demmel.de/ --> Produkte --> Ranzbeller
c) jetzt. Habe das Ding jetzt ungefähr fünf Mal genutzt. Seit Anfang Januar bis jetzt (gemäß Anleitung von der Webseite und aus einer der letzten WuH-Hefte).
d) Waldrand zu Feldern hin, wo einige Fuchsaktivitäten bestätigt sind (Fährten und Anblick).
e) erfolglos
f) Nein

Verfolge das weiter, wird aber aus zeitlichen Gründen in die nächste Ranz verschoben werden.
Bin gespannt, was ihr erlebt habt und welche Locker und Methoden ihr nutzt.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Stecher schrieb:
Hast recht, hier meine bisherige Erfahrung zum Ranzbeller von Demmel (das wäre a) :26: ):

b) Hörprobe gibt's unter http://www.klaus-demmel.de/ --> Produkte --> Ranzbeller
c) jetzt. Habe das Ding jetzt ungefähr fünf Mal genutzt. Seit Anfang Januar bis jetzt (gemäß Anleitung von der Webseite und aus einer der letzten WuH-Hefte).
d) Waldrand zu Feldern hin, wo einige Fuchsaktivitäten bestätigt sind (Fährten und Anblick).
e) erfolglos
f) Nein

Verfolge das weiter, wird aber aus zeitlichen Gründen in die nächste Ranz verschoben werden.
Bin gespannt, was ihr erlebt habt und welche Locker und Methoden ihr nutzt.

Damit kann man doch was anfangen.

a) Vogelangstgeschrei (Hersteller unbekannt)
b) Hörprobe sowie bei Demmel. Allerdings auch noch mit vibrierender Zunge (wie wenn Spanier das Rrrrrr sprechen)
c) Aug. Sept. Okt. (Jungfüchse), später vereinzelt Marder und Altfuchs (wobei das ehr sehr rar ist)
d) Feld (200-300m bis zur Waldkante)
e) Siehe c) Wieviele: 7 Prädatoren in 2 Jahren
f) Nein
 
Registriert
27 Dez 2011
Beiträge
23
Also vielleicht nicht ganz so aussagekräftig (weil neu) ....aber ich bin trotzdem total begeistert:

a) Primus Mouse Squeeze
b) Hubertus Field-Sports
c) Winter
d) Kanzel - geschlossen - 3 Meter
e) 1 Fuchs - beim ersten Testen...sitzen geblieben weiter gelockt innerhalb der nächsten 1 1/2 Stunden 2 weitere Füchse...habe ich aber nicht gestreckt. Einer ist wie bessesen auf den Hochsitz zugerannt.
f) Außerdem scheint das Ding auch bei Nachtgreifen sehr beliebt zu sein...

Habe schon länger ein Mauspfeipfchen von Demmel...einige Füchse reagieren wohl drauf andere ziehen auch unter 100 Meter Entfernung unbeeindruckt davon als hätten sie nix gehört (ich denke das Ding funzt bis ca. 100 Meter je nach Wetter weil sehr leise)

VG
 
Registriert
26 Jul 2009
Beiträge
483
Jfgpm schrieb:
Von Aussagen wie: Bester Locker der Welt, ...DER Locker, ... etc. halt ich gar nichts. Das hört sich dann immer schnell an, wie in der Werbung.

Um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen würde ich daher vorschlagen, dass man zu seiner Locker-Empfehlung ein paar Eckdaten hizufügt:

a) Welcher Locker
b) Wo evtl. Hörprobe bzw. wie darauf musiziert (man kann ja Locker durchaus unterschiedlich bedienen)
c) Zu welcher Jahreszeit
d) An welchem Ort
e) Was / Wie viel erlegt
f) In Anblick zuvor gehabt ? Ja / Nein

Ohne auf diese Sachen einzugehen macht es in meinen Augen keinen Sinn hier was zu posten.


a)Kombi Hasenklage/Mauspfeifchen
b)???
c)Winter, wenn es richtig kalt ist und Füchse keine Mäuse kriegen
d)Wald/Feldkante
e)Fuchs/Marder ca40-50 Hauptsächlich Fuchs
f) mal ja, mal nein Bei Anblick unter 150m- mäuseln bei grösseren Entfernungen oder starken Wind Qäken


Mit etlichen anderen Lockern habe ich eher eine bescheidene Strecke gehabt.
Vermutlich kennen meine Füchse in unseren rauhen Klima keine anderen Beutetiere :31:
Meine grösste Enttäuschung aber ist das Vogelangstgeschrei :16: Hersteller :14:

Ranzlaute ahme ich mit meiner Stimme nach, damit habe ich in der Ranz schon etliche in Anblick bekommen, und wollten auch dableiben :33:

Aber der wichtigste Locker ist und bleibt der Hunger und der gewohnte Pass :!:
Luderplatzn am richtigen Ort und gut ists :28:

Und jeder der diese Nachricht in der Zeit zwischen 1930 Uhr und 2300 liest hat den Grössten Fehler bei der Fuchsjagd schon begangen------

ER SITZT NICHT DRAUSSEN :31:
 
Registriert
22 Mai 2005
Beiträge
324
a) Vogelangstgeschrei,Hersteller Demmel
b) Hörprobe unter http://www.klaus-demmel.de/ ; genau so hört sichs bei mir auch an, dem Hersteller habe ich bei nem Vortrag mal vormusiziert, er fands gut.
c) Mai (Jungfüchse) - Ende Februar, am häufigsten beim Ansitz im Schnee
d) Wald-Feld-Kante
e) lediglich 2 Füchse in 5 Jahren bei geschätzt 30 Versuchen, 2 weitere sind aufs Klagen zugestanden, wurden aber nicht erlegt
f) Füchse kamen bisher nur, wenn sie auch vorher bereits in Anblick waren

Insgesamt bin ich eher unzufrieden. Es gelingt zwar hin und wieder, Füchse, die bereits in Anblick aber zu weit weg sind, zum zustehen zu bewegen. Auch das allerdings nur selten, eigentlich nur, wenn klar ist, dass die Füchse Kohldampf haben (Schnee, lange Frostperiode). Ansonsten reagieren sie häufig nicht mal mit sichern o.ä., gerade im Sommer/Herbst.

Dafür letzte Woche: ein Fuchs zieht im Feld zügig von mir weg, bis ich mich auf dem Sitz gedreht habe sinds gute 200 m. Ich spiele eine Strophe, Fuchs stoppt, sichert zu mir her und steht zu. 30 Sekunden lang kann ich ihn wegen der Hochsitzbrüstung nicht mehr sehen, dann zieht er plötzlich nach links breit weg. Als er nach einigen weiteren Tönen kurz stoppte, hats auf ca 80 m gepasst. Tolles Erlebnis, eindeutig der Klage zu verdanken. Ich werd sie weiter in der Jackentasche mit mir rumschleppen, stört ja nicht...
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Jfgpm schrieb:
Von Aussagen wie: Bester Locker der Welt, ...DER Locker, ... etc. halt ich gar nichts. Das hört sich dann immer schnell an, wie in der Werbung.

Um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen würde ich daher vorschlagen, dass man zu seiner Locker-Empfehlung ein paar Eckdaten hizufügt:

a) Welcher Locker
b) Wo evtl. Hörprobe bzw. wie darauf musiziert (man kann ja Locker durchaus unterschiedlich bedienen)
c) Zu welcher Jahreszeit
d) An welchem Ort
e) Was / Wie viel erlegt
f) In Anblick zuvor gehabt ? Ja / Nein
g) Verhältnis Erfolg Misserfolg

Ohne auf diese Sachen einzugehen macht es in meinen Augen keinen Sinn hier was zu posten.

Hab noch einen Punkt hinzugefügt den Waidboschjäger angesprochen hat. Anzahl der Versuche und Erfolge
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Aus aktuellem Anlass hier mal eine Übersicht der von mir bisher eingesetzten Locker:

a) Welcher Locker: Mauspfeifchen von Hubertus
b) Hörprobe: gibt's bei der Konkurrenz
c) Jahreszeit: Herbst und Winter
d) Ort: Buchenwald und Feld-Wald-Kante
e) Was / Wie viel erlegt: Fuchs, Stückzahl 1 :34:
f) In Anblick zuvor gehabt? Fuchs, Stückzahl 2
g) Verhältnis Erfolg/Anblick: 1/3

Bemerkung: Lässt sich im Anschlag nicht ohne festgehalten zu werden im Mund behalten (langer Kombi-Locker mit Schwerpunkt weit vorne), weshalb man sich möglicherweise zum Nachteil erst später fertig machen kann oder weiter Schießen muss.

--

a) Welcher Locker: Hasenklage von Hubertus (andere Seite vom Mauspfeifchen, da Kombi-Locker)
b) Hörprobe: gibt's bei der Konkurrenz
c) Jahreszeit: Herbst und Winter
d) Ort: Feld-Wald-Kante
e) Was / Wie viel erlegt: nix
f) In Anblick zuvor gehabt? nix
g) Verhältnis Erfolg/Anblick: nix

Bemerkung: Siehe Mauspfeifchen. Holzkappe rutscht leicht runter (mit Klebestreifen drunter sitzt sie fester)

--

a) Welcher Locker: Rabbit Squealer
b) Hörprobe: Field Sports Channel.tv
c) Jahreszeit: gestern
d) Ort: Feld-Wald-Kante
e) Was / Wie viel erlegt: Fuchs, Stückzahl 2
f) In Anblick zuvor gehabt? Fuchs, Stückzahl 2
g) Verhältnis Erfolg/Anblick: 2/2

Bemerkung: Der Tipp kam von Ameisenhaufen, das will ich nicht verschweigen. Danke nochmal! :27:

Es ist offenbar nicht egal von welcher Seite man hineinpustet, also habe ich mir noch die besser klingende der beiden gemerkt. Einen Locklaut gibt es sowohl beim Pusten als auch beim Ziehen. Das finde ich ganz gut, so muss man zum Luft holen nicht absetzen. Der Locker lässt sich im Anschlag zwischen den Lippen halten und bedienen, was ich bisher nicht machen musste.

Das soll keine Kleinanzeige für den Ebayer sein. Ich kenne den nicht und verdiene da nicht mit. Doch da ich den Eindruck habe, dass die Dinger im üblichen Jagdbedarf nicht gehandelt werden und ich nur diese Bezugsquelle kenne, habe ich sie mitgepostet, um nicht im PN-Hagel unterzugehen :41:

--

a) Welcher Locker: Ranzbeller von Demmel
Infos hier

Bemerkung: Bellende Füchse während der Ranz waren ganz sicher in Hörweite, haben aber nicht geantwortet (wie Demmel beschreibt) und sind auch nicht in Anblick gekommen. Der bisher teuerste Locker, den ich mir geleistet habe :35:
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
baikal schrieb:
http://waffen-krausser.com/Jagdausruestung/Lockjagd/Hubertus-Huehnerlocker.html
Der Hühnerlocker ist wohl baugleich mit der Kaninchenklage und ButtonWhistle, zumindest gestern hatte ich damit Erfolg.
und die Geschichte zu dem Vorgang ?
 
A

anonym

Guest
Ich besitze auch das Mauspfeifchen, die Hasenklage und das Vogelangstgeschrei von Demmel. Bin sehr zufrieden! :27:

Little John
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
552
Oben