Welche Funk-/Wildkamera für Wiese?

Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
.... brauche mal Euer Technikwissen bzw. Kamera-Erfahrung. Es geht nicht um die Überwachung von Kirrung oder Malbaum, sondern um folgende Situation: Die Wiesen in einem Revierteil werden regelmäßig von den Sauen besucht. Zwischen den einzelnen Wiesen Hecken-/Baumstreifen, in denen man eine Kamera anbringen könnte. Diese soll mir nun ohne Zeitverlust melden, daß dort Wutzeparty ist, so daß ich in wenigen Minuten dort zum Mitfeiern aufschlagen kann. Netzabdeckung ist gegeben.

Gesucht: Kamera mit möglichst großem Überwachungsbereich (Reichweite vor Öffnungswinkel ist hier vermutlich besser). Meldung über Bewegung soll zeitnah, also in Sekunden, an mich erfolgen -> Schnelligkeit vor Auflösung/Kameraqualität etc.

- Was schlagen die erfahrenen Kollegen hier vor?
- Ab welchem Produktpreis lohnt sich der Einstieg (können auch mehrere Kameras werden...)?
- Welche laufenden Kosten etc. erwarten mich?
- Habe gelesen, daß manche Kamera auch Objekterkennung (Mensch/Wutz/...) beinhalten. Kann ich dann statt Fotoübertragung per 4G auch nur ne SMS "Sauen vor Ort" bekommen, damit das schneller geht? Oder geht das mit dem Foto auch schnell?
- Kamera eher hoch hängen und nach unten schauen oder mehr auf Wutz-Höhe und waagerecht gucken lassen?

Danke Euch und sorry für meine Wissenslücke.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Danke schonmal! Habe ich durchgelesen.
- Auf den Seiten der Hersteller ist immer von Blitzreichweite die Rede. Ist diese identisch mit der Auslöse/Detektionsreichweite? Stimmen die Angaben mit der Realität überein?
- Was mir noch nicht klar ist: welche Zeit vergeht zwischen der Detektion eines Objektes bzw. Aufnahme eines Bildes und der Nachricht auf meinem Handy? Unterscheiden sich hier die Anbieter?
 
Registriert
28 Apr 2016
Beiträge
7
Hallo,
würde dir die Willfine 4.0 mit der 100° Linse empfehlen.
Gibts gerade beim Ali für 167€ + Porto (Versand aus Polen).

Link

Das ist die gleiche Kamera, die Dörr, Revierspion und Co. anbieten (ab 300€ dort aufwärts).

Versand klappt problemlos, hab dort schon welche bestellt.
 
Registriert
10 Sep 2020
Beiträge
706
Versand klappt problemlos, hab dort schon welche bestellt.

Alles richtig, man sollte aber berücksichtigen, dass es so etwas wie Garantie oder Gewährleistung nicht gibt. Und auch der Zoll schlägt ggf. noch ein paar Euros drauf, wenn Versand direkt aus CN. Wer mit dem Risiko leben kann hat die Chance einiges zu sparen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Haben die Sauen dort feste Wechsel, auf denen die auf die Wiese ziehen? Wenn ja, dort die Kamera(s) installieren. An solchen Stellen sind dann die üblichen Kandidaten ausreichend.
 
Registriert
28 Apr 2016
Beiträge
7
Alles richtig, man sollte aber berücksichtigen, dass es so etwas wie Garantie oder Gewährleistung nicht gibt. Und auch der Zoll schlägt ggf. noch ein paar Euros drauf, wenn Versand direkt aus CN. Wer mit dem Risiko leben kann hat die Chance einiges zu sparen.
So ist es ;-)
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
232
- Was mir noch nicht klar ist: welche Zeit vergeht zwischen der Detektion eines Objektes bzw. Aufnahme eines Bildes und der Nachricht auf meinem Handy? Unterscheiden sich hier die Anbieter?
Das dürfte von der Netzabdeckung beeinflußt sein. Bei uns mit Secacam Raptor kommt das Bild bei Temperaturen über 5 Grad binnen Sekunden. Uns ist der von Dir beabsichtigte Eingriff in eine brechende Rotte daher schon gelungen. Zu niedrigeren Termperaturen haben wir noch keine Erfahrung, falls die Temperatur überhaupt auf den Versand Einfluß hat.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Das dürfte von der Netzabdeckung beeinflußt sein. Bei uns mit Secacam Raptor kommt das Bild bei Temperaturen über 5 Grad binnen Sekunden. Uns ist der von Dir beabsichtigte Eingriff in eine brechende Rotte daher schon gelungen. Zu niedrigeren Termperaturen haben wir noch keine Erfahrung, falls die Temperatur überhaupt auf den Versand Einfluß hat.
OK, danke. Muss ich dann aktiv Mails/App checken oder gibt es einen Alarm bei der Secacam (der mich zum Beispiel weckt)?
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
232
Wir haben Push-Mitteilungen erlaubt, dann ist es wie der Eingang einer SMS. Je nach Smartphone wird man einen bestimmten Ton zuweisen können.
 
Registriert
10 Sep 2020
Beiträge
706
Oder einfach Revierspion (kostenlos) nutzen. Dann gibts bei Mail-Eingang auch eine Push-Nachricht der App. Macht sowieso Sinn!
 
Registriert
18 Jul 2016
Beiträge
90
Ich habe jetzt die letzten zwei verfügbaren willfine 4.0-Kameras aus Polen bestellt. Ich bin gespannt und werde berichten.
 
Registriert
18 Jul 2016
Beiträge
90
Ich habe jetzt die letzten zwei verfügbaren willfine 4.0-Kameras aus Polen bestellt. Ich bin gespannt und werde berichten.
Leider kann ich nicht berichten, da die Kameras in Polen bei DPD vom LKW gefallen sind. Immerhin gab es von AliExpress das Geld wieder, aber extrem schlechter Service vom Händler und DPD.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
710
Oben