.... früher bin in einen Satz ATs das ganze Jahr gefahren.
YOKOHAMA GEO11 - ein richtig klasse AT-Reifen, seine Defizite waren mir bewußt.
Später musste ich mehr km fahren und habe auf eine 3-Profile-Systematik umgestellt.
Der ST kam von Uniroyal, der MT kam von Cooper, der WT von Michelin.
In diesem Lebensabschnitt war mein Jagdauto auch mein Daily-Driver.
Aktuell habe ich ein Jagdauto nur für diesen Zweck - der fährt ganzjährig mit MTs.
Aus der Erfahrung der letzten 2 Jahrzehnte traue ich mich zu behaupten, dass eine
seriöse Reifenempfehlung 'nicht einfach' ist.
Es ist auch deswegen schwierig, da es das Profil evtl. nicht in der angedachten Größe gibt.
Defakto gibt es im Winter nichts Besseres wie echte Winterreifen, im Moder sollten es MTs sein.
Als Ganzjahresbereifung mit Modder-Schwerpunkt bietet sich ein Goodyear an.
Wrangler DuraTrac nennt sich das Profil.
Weniger offRoad-lastig könnte es auch ein Toyo OpenCountryAT sein oder ein AT von Cooper.
Noch weniger offRoad-lastig und sogar HighSpeed-tauglich wäre der Yokohama GEO15.
Dieser GEO15 ist meine Ganzjahresvariante an einem Dodge RAM.
Wir haben schon viel ausprobiert - die ganze Familie geht auf die Jagd und/oder fährt 4x4.
Bei mir am Hof stehen 6 4x4, davon 4 Jeeps und dieser RAM.
Von daher traue ich mich zu behaupten, man muss schon sehr genau wissen, was man sucht.
Selbst unsere 4 Jeeps fahren auf 4 unterschiedlichen Profilen ... ST, AT, MT, WT.
Drei davon werden im Ganzjahreseinsatz genutzt ... .