Welche Ganzjahresreifen für Pickup?

Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.339
Hallo,
ich fahre den BF KO2 auf einem Isuzu D-Max bei ca. 20Tkm/p.a. und bin zufrieden.
Wie ist denn die Haltbarkeit, Abrollgeräusch auf der Autobahn, Mehrverbrauch und wieviel bist du von den 20tkm im Gelände?

Bin auch seit meiner Episode in der Wiese am überlegen. Aber die Erfahrungen der Anderen mit grobstolligen Reifen haben mich bisher noch nicht überzeugen können. Fahre 20-25tkm im Jahr, zu überwiegendem Anteil Straße.
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Moin,
für meinen Nissan Patrol müssen neue Reifen her. Derzeit habe ich den BF Goodrich KO2 (285/75R16) drauf. Meist bin ich sehr zufrieden, da ich aber auch recht viel Straße fahre, ist beim neuen Reifen die Nasshaftung wichtig. Schneeflocke wäre wichtig, da ich definitiv nicht wechseln will. Bei uns im Norden ist ohnehin fast nie echter Winter und gerade im kalendarischen Winter nutze ich die Geländeeigenschaften häufiger als im trockenen Sommer. Der BF ist auf nasser Straße aber sehr mit Vorsicht zu genießen.
In der o.g. Größe ist die Auswahl sehr übersichtlich. R17 geht von mir aus auch, aber der Außendurchmesser sollte insgesamt auf keinen Fall kleiner sein, da ich die Bodenfreiheit brauche.
Hat jemand eine hilfreiche Idee?
Der Cooper AT3 4S ist gem. EU-Reifenlabel bei der Nasshaftung schlechter bewertet (C) als der BF KO2 (B). Allerdings kann ich kaum glauben, dass der BF die zweitbeste Bewertung abbekommen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Hier noch mal weil de EU Label ins Spiel kommen (mit EU LABEL)
Nach meinen Recherchen gute Reifen von namenhaften Herstellern.
von 1 nach 4 wird die Straßentauglichkeit schlechter und die Geländegängigkeit besser.

1. Michelin Michelin CrossClimate SUV 265/60 R18 114V B / B 70db ca. 150€
2. Cooper Discoverer AT3 4S 265/60 R18 110T E / C 72db ca. 130€
3. General GRABBER AT3 265/60 R18 110H E / E 73db ca. 120€
4. BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 LT265/60 R18 119/116S F / B 74db ca. 170€
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Hat jemand den Nokian Rotiiva AT drauf? Den gäbe es in 285/75R16. Beim Cooper AT3 4S (sonst mein Favorit) kämen halt bei mir noch Felgen dazu, da es den in der genannten Größe nicht gibt.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Die Frage ist warum dem Copper AT3 4S oder dem General Grabber AT3 vorziehen?

Nokian Rotiiva AT 265/60 R18 114T XL E / E 73db ca. 130€
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Hallo zusammen,

erst wollte ich auf den BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 aufziehen 265/60 R18.
Aber nach reiflicher Überlegung sollen es gute Ganzjahresreifen werden.
Leider sind bei Pickups in der Dimension anscheinend andere Firmen und Reifentypen gängig als im PKW Bereich.
Für PKWs ist das aktuelle Maß der Dinge der Goodyear vector 4seasons gen-3, diesen gibt es aber nicht in Pickup Dimensionen.
Welche Ganzjahresreifen sind für unsere Pickups zu empfehlen? Gibt es irgendwo Tests?

Danke
Es gibt keinen. nicht einen guten Ganzjahresreifen!
Entweder nimmst du AT und Winterreifen oder nur gute Winterreifen, die kannst im Sommer auch drauf lassen.
Ein Pickup ist ja keine Rennmaschine.
 
S

Schorse2210

Guest
Es gibt keinen. nicht einen guten Ganzjahresreifen!
Entweder nimmst du AT und Winterreifen oder nur gute Winterreifen, die kannst im Sommer auch drauf lassen.
Ein Pickup ist ja keine Rennmaschine.

Wenn du bei seiner Laufleistung die Winterreifen das ganz Jahr fährst, dann brauchst ja fast jedes Jahr einen neuen Satz!
Und bei einer Laufleistung von 30tkm im Jahr würde ich mir zwei Sätze Reifen durchaus gönnen!
Aber das ist nur meine Meinung. Meine Frau fährt im Jahr wenns viel ist 6000km da sehe einen Ganzjahresreifen als angemessen an!

WmH
Schorse
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Daher habe ich ja zuerst geschrieben AT und Wimterreifen.
Und ob man jetzt alle 2 Jahre 2 Sätze kauft oder jedes Jahr einen ist egal.
Und bei 30tkm im Jahr wird doch keiner über 2 Sätze Räder diskutieren wollen.
 
S

Schorse2210

Guest
Offensichtlich ja doch, sonst würden wir nicht in diesem Faden schreiben! :cool::whistle:
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Ihr beide habt im Grunde Recht!
Ich habe bisher auch immer zwischen Sommer und Winterreifen gewechselt.
Und bei einer Fahrleistung großer 20.000km im Jahr ist das sicher auch sinnvoll.

Es geht mir auch überhaupt nicht um einen finanziellen Vorteil, es geht mir auch nicht darum das ich mir den Wechselvorgang ersparen will.

Mit einem Sommerreifen fährt man im Sommer immer besser als mit einem Ganzjahresreifen.
Im Winter fährt man mit ein Winterreifen mehr besser als mit einem Ganzjahresreifen.

Aber ich denke nicht das ein Ganzjahres AT reifen generell schlecht oder unbrauchbar ist!
Und was nützen mir im Sommer ein AT Rrifen im Revier wenn ich im Winter mit dem Winterreifen im nassen und matschigen Revier bin?
Ist ja auch wieder ein Kompromiss.

Ich glaube mit der Pos. 2 oder 3 in meiner Liste habe ich einen guten Kompromiss.
Ja es ist ein Kompromiss! Er kann nicht alles am besten, aber er kann halt alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Die Frage ist warum dem Copper AT3 4S oder dem General Grabber AT3 vorziehen?

Nokian Rotiiva AT 265/60 R18 114T XL E / E 73db ca. 130€
Die Werte sind je nach Größe unterschiedlich. Bei 285/75 R16 steht da E/B.
db ist mir egal solange die Karre ordentlich bremst. Sonst wirds noch lauter...
AT3 S4 gibt es für meine Felgen nicht, da ist der mögliche Preisvorteil hin.
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Und was nützen mir im Sommer ein AT Rrifen im Revier wenn ich im Winter mit dem Winterreifen im nassen und matschigen Revier bin?
Ist ja auch wieder ein Kompromiss.

Sehe ich auch so. Im Sommer auf trockenem Acker mit AT geht, geht aber auch ohne. Und zur besten Jagdzeit kommen die dann runter...
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Was nützen dir AT im Winter auf der Straße? wo du ja weit überwiegend unterwegs bist?
Nix.
Deswegen suchen ja viele einen für alle Situationen zumindest einigermaßen brauchbaren Reifen. Ob der nun AT heißt oder wie auch immer.
Es gibt ja auch für alle Situationen die perfekte Büchse im perfekten Kaliber. Am Ende ist es aber meist zielführender mit einer ins Revier zu fahren und nicht ein ganzes Golfbag voller Waffen mitzunehmen. Beim Wechsel von Reifen kann es doch ähnlich sein. Große Auswahl ist gut, aber am Ende ist gerade der falsche drauf wenn der Winter doch mal früher, später oder gar nicht kommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
518
Oben