Welche Größe / Ausführung Heckträger?

A

anonym

Guest
Jetzt preis doch den Mannser nicht an wie Sauerbier.
Als Wildwannerträger taugt er ja , aber ein Hecktträger mit Korb ist nun einmal unverseller zu nutzen.

Mich hat der Manner nicht überzeugt, zumal er mir für das was er kann (eine Mörtelbütt halten) zu teuer ist.

Nebenbei: Zulassung für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr vorhanden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Naja, ich hab mit dem Mannser schon wesentlich mehr transportiert als die reine Mörtelwanne. Auch kleine Hochsitze, diverses Werkzeug etc. konnte ich damit transportieren. Und man kann die Wannen ja auch für viel mehr verwenden als rein für Wild. Aber gut, jeder wie er meint, ich bin von dem Produkt überzeugt, andere halt von Heckpack, Gehetec etc.
 
Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
255
Ich habe seit fünf Jahren einen von Gehetec mit einer eher nierdrigen Kante - Wildwanne brauche ich nicht. Die 10 km aus dem Revier bis zum Kühlhaus/Kühlschrank nutze ich klassisch zum Ausschweißen :lol:. So'n Firlefanz wie Beleuchtung brauche ich nicht. Geht nur kaputt - und mein Nummerschild ist im übrigen nicht verdeckt.

Ich kann Gehetec nur empfehlen. Habe im übrigen keine Edelstahlversion - nur eine in Standard-Verzinkt. Praktisch und gut. Hübsch brauche und will ich nicht!
 
Registriert
13 Jul 2007
Beiträge
486
ich würde mir auch mit 150 kg auf der Hängerkupplung keine Sorgen machen. Nach wie vor vertrete ich den Standpunkt, dass die dynamischen Lasten, die z.B. beim Transport eines 2t-Segelbootes auftreten, erheblich höher sind! Evtl. die Geschwindigkeit auf dem Waldweg anpassen und vielleicht auch nicht bei 'nem 911er oder Käfer machen - außer mit 4 Waschbetonplatten oder 2 Zementsäcken im Kofferraum ;-)

Erlaubt aber eine andere Frage: warum braucht der Heckträger eine Straßenzulassung? Der wird ja nicht "fest" am Fahrzeug verbaut (geschraubt, genietet oder verschweißt), sondern ist abnehmbar wie ein Dachgepäckträger, Satteltaschen am Motorrad o.ä. und IMHO gibt es da KEINE Zulassung.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Der braucht keine Zulassung und auch keine ABE. Der zählt als Ladung. Nur alles was dran ist muß Prüfzeichen haben, zb. Licht und Rückstrahler und auch ok sein und die Ladung muss gesichert sein. Du könntest auch zwei Balken hinten aus dem Kofferraum rausstehen lassen und da den Korb trauf machen wäre das gleiche also auch Ladung, so der man beim Tüv, hatte beim letzten Tüv machen den Träger dran da hat der die Beleuchtung da mit geprüft.:)
Anderst wäre es du würdet den dauerhaft und untrennbar mit dem Fahrzeug verbinden dann wäre eine Einzelabnahme fällig.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
ich würde mir auch mit 150 kg auf der Hängerkupplung keine Sorgen machen. Nach wie vor vertrete ich den Standpunkt, dass die dynamischen Lasten, die z.B. beim Transport eines 2t-Segelbootes auftreten, erheblich höher sind!

Alles was auf die AHK geschraubt / geklemmt wird, benötigt im Straßenverkehr eine EU-Betriebserlaubnis. Die max. Traglast ist auf dem Typenschild des Trägers vermerkt. Die max. zugelassene Stützlast der AHK darf dabei nicht überschritten werden. Dasselbe gilt auch für die maximale Achslast des Fahrzeugs sowie das zulässige Gesamtgewicht.

Dein Standpunkt in Ehren, aber das hilft Dir nicht weiter.

Und immer daran denken: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe !
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Alles was auf die AHK geschraubt / geklemmt wird, benötigt im Straßenverkehr eine EU-Betriebserlaubnis. Die max. Traglast ist auf dem Typenschild des Trägers vermerkt. Die max. zugelassene Stützlast der AHK darf dabei nicht überschritten werden. Dasselbe gilt auch für die maximale Achslast des Fahrzeugs sowie das zulässige Gesamtgewicht.

Dein Standpunkt in Ehren, aber das hilft Dir nicht weiter.

Und immer daran denken: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe !

Alles was Trennbar mit dem Fahrzeug verbunden ist ist Ladung. Wir fertigen Abrollcontainer für LKWs. Das ist wenn die auf dem LKW drauf sind Ladung und das ist egal ob die oben drauf sind oder hinten dran. Wichtig ist das die einfach lösbar sind. Genauso als nimmst du einen Anhänger und stellst da einen Hochsitz drauf und machst den mit Ratschegurten fest, solange die Abmessungen und das Gewicht stimmt ist das Ladung. Schraubst du den aber auf die Ladefläche fest brauchst du eine Abnahme.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Ja es gibt sogar Leute die kontrollieren 3x die Woche den Luftdruck vom Ersatzrad, weil sie evtl. am Freitag zum Einkaufen in den 5 km entfernten Nachbarort fahren.

Robert
 
Registriert
15 Dez 2007
Beiträge
115
Wegen des relativ geringen Eigengewichtes, ca. 7 Kg, habe ich mich für den Mannser entschieden, da mein Suzuki SX4 nur 50 Kg zulässige Stützlast hat. Außerdem steht für schwerere Lasten noch ein Anhänger zur Verfügung.
 
A

anonym

Guest
Alles was Trennbar mit dem Fahrzeug verbunden ist ist Ladung.


Mir ist es völlig egal was sich die Leute hinters Auto schrauben. Jeder der Auto fahren darf ist alt genug, um ggf. für die Folgen eines falschen Handelns haftbar gemacht zu werden. Und immer dran denken: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe !

Wobei ich das "falsche Handeln" nicht bewerte, dafür gibt es Staatsanwälte und Richter.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.015
Ich war aus ähnlichem Anlass beim TÜV. Die gängigen Heckträger, Fahrradträger etc., die sich mit "wenigen Handgriffen" montieren lassen, gelten als Ladung.

Ich hatte anstelle des Reserverades eine Box an meinen Jimny geschraubt. Durch die Verwendung von Rändelschrauben galt auch dieses als Ladung.
 
Registriert
1 Jun 2003
Beiträge
410
Der Deutsche ist halt immer noch Untertan. Nicht selbst denken, immer auf eine Verordnung oder ein Gesetz warten.

Selbstverständlich ist der Heckträger Ladung, PUNKT. Es gibt allerdings Hersteller, die ihre Drahtgestelle prüfen lassen und dann für viel Geld einen unsinnigen Aufkleber anbringen lassen. Was diese Prüfungen wert sind, kann man ja sehr schön an den französischen Brustimplantaten sehen, die alle einen Prüfaufkleber eines deutschen TÜVs hatten.
Wie ihr alle so schön schreibt, handelt es sich bei der angegebenen Last um die maximale statische Stützlast, will schreiben Fahrzeug und Anhänger befinden sich in Ruhe und die Deichsel darf mit maximal xx kg auf die Kupplung drücken. Es ist mit nichten die Traglast, noch die maximale Belastbarkeit der Anhängerkupplung.
Da ein Heckträger keine Räder hat, so hat er auch keine Stützlast. Er hat eine Masse, die auf der Kupplung lastet, diese ist aber nicht definiert und nur durch das Gesamtgewicht und die Achslastlimits es jeweiligen Fahrzeugs begrenzt. Ob es zu negativen auswirkungen auf das Fahrverhalten kommt und ab welsche aufgepackten Masse ist ein ganz anderes Kapitel und lässt sich nicht pauschal beantworten.
Nur am Rande: Ein Heckträger ist wohl eher ein praktischer Behelf für die Kurzstrecke, ich käme zumindest nicht auf die Idee eine in Mecklenburg-Vorpommern erlegte Sau über 500 km auf dem Heckträger in meine sauerländische Heimat zu transportieren, egal ob mit oder ohne Wildwanne. Aber die Geschmäcker sind verschieden und jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Gruß aus `m Sauerland
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich denke die meisten die so ein Träger nutzen habens nicht so weit. Ich nutze den aber auch gerne für Unfallwild. Alles was ich erlege darf im Auto sitzen.:) Weil ich den beim Ansitz immer vergesse.:rolleyes:

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.060
Ich denke die meisten die so ein Träger nutzen habens nicht so weit. Ich nutze den aber auch gerne für Unfallwild. Alles was ich erlege darf im Auto sitzen.:) Weil ich den beim Ansitz immer vergesse.:rolleyes:

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2

deshalb den kleineren heckträger, der hat auf der rückbank platz wenn er nicht gebraucht wird und ist mit ein paar handgriffen montiert. praktisch zum wild-, holz- bzw.lebendfischtransport. auch heu oder andere futtermittel finden wunderbar platz drauf und der dreck bleibt aus dem auto draussen (nicht dass das bei meinem etwas ändern würde.... :roll:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
548
Oben