Welche Hasenklage?

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
und gleich die nächste Frage...

Ich möcht mich mal beim Fuchs reizen versuchen. Dieses Jahr klappt es überhaupt nicht mit den Füchsen. Eine Pech Serie!

Darum möchte ich es versuchen. Aber das Lockinstrument sollte möglichst einfach zu bedienen sein.
Ich hatte mal einen Krähen Locker, da musste man irgendwie gurgeln. Hörte sich an...naja...ich hab das nicht hinbekommen.
Darum möglichst einen nur zum reinpusten! Und möglichst große Reichweite.

Und ich hab mal irgendwo gelesen dass auch die Hundespielzeug Quitsch Tiere gehen sollen. Also die Pfeife da heraus als Kaninchenklage oder so.
Hat das mal jemand probiert?
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
Der Demmel hat ja ein ganzes Sortiment im Angebot. Wenn man den Blatter hat, kann man damit auch die Hasenklage machen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Da wird dir nun sicher jeder aus eigener Erfahrung sein Instrument empfehlen. Ob Du dann am Ende schlauer bist, wird man sehen. Mehr kann ich selbst im Grunde aber auch nicht beisteuern. Ich habe aber schon diverse Locker probiert, teils selbstgebaut, und ein paar Favoriten haben sich herauskristallisiert.

Für richtig laut empfehle ich einen Tenterfield. Aus dem Stahlteil von Bestfoxcall bekomme ich kaum einen Ton raus. Der aus Kunststoff geht perfekt.
Laut ist aber nicht immer gut. Mittlere Reichweite und durchaus auch für die leisen Töne nehme ich gerne den sog. Original Foxcall.
Um sich quasi mit dem schon in Sichtweite befindlichen Fux auszutauschen, ist der ACME 504 prima.
Hoffe ich hab alle Namen richtig genannt. Das sind zwischen Primos, Demmel, Nordic Predator oder wie er heisst die Locker, die ich mit rausnehme. Natürlich klappt es nicht immer. Ist nix da, kann ich auch nix beilocken. Manchmal kommt einer, ob auf den Locker weiss man nicht so. Manchmal laufen sie weg oder es interessiert null. Andermal kommt auch einer geradezu angestürmt, ist aber selten bei mir. Spannend ist, einen in Sichtweite befindlichen Fux heranzuholen. Patentrezept habe ich keines bisher. Lerne fast jedes mal dazu. Allerdings bin ich da auch etwas verrückt. Während der Saison gibts eigentlich nichts anderes bei mir. Läuft nicht jedes Jahr gleich gut, aber am Ende der Jagdzeit habe ich meist so 20-40 Stück auf der Strecke, und davon einige gelockt.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

Hasenklage und Vogelangstschrei von Demmel funktionieren ohne Verrenkungen im Kehlkopf.

Mit diesen Lauten bin ich aber sparsam. Schließlich sterben selbst in unserem Revier nicht alle paar Minuten Hasen unter lauter Wehklage. Meist mache ich einen Satz so eine halbe Stunde vor Abbaumen.

Ansonsten: Mäuseln geht immer.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Die Demmellocker sind sicher nicht schlecht, in erster Linie aber mal viel auf Aussehen getrimmt jmd teuer. Meine liegen fast nur rum. Das mit dem sparsam Locken ist so eine Sache wenn man gar nicht weiss, ob es überhaupt einer gehört hat. Geb ich nicht mehr viel drauf. Wenn einer drauf reagiert, kann man nahezu fest auf seine Neugier setzen.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.000
Moin,
Mit diesen Lauten bin ich aber sparsam. Schließlich sterben selbst in unserem Revier nicht alle paar Minuten Hasen unter lauter Wehklage.
Das wird oft gesagt und wurde noch öfter wiederlegt. Das liegt daran wo wann welcher Fux das gerade hört. Die Hasenklage "reicht" halt weiter wie das mäuseln. Daher sollten die Abstände dazwischen schon reichen das der Fuchs sich auch an das "Wild" anpirschen kann (Wind suchen, versuch zu umschlagen etc.).

Ich habe sehr guten Erfolg mit diesem Teil hier. https://bestfoxcall.co.uk/product/best-fox-call-original/
Super einfach zu bedienen. Den Pitch kann man durch die Anpressstärke ändern, also zwischen Hasen-Kanin-Klage und Vogelklage.

Ich habe auch diverse Demmel- und andere Locker. Der BestFoxCall ist f. mich der Beste. Mit der Tenterfield Whistle komme ich so noch nicht "ganz" klar... müsste sehr viel mehr üben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
550
Oben