Welche Hülsen taugen fürs Wiederladen

Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
man kann jede hülse wiederladen, selbst lackierte stahlhülsen

308 wurden anfang der 90iger mit bundeswehrhülsen geladen, zum übungsschießen reicht es immer
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hornady haben wirklich oft das Problem beim ZH Setzen - geht sehr schwer

Für mich hab ich bei günstigen Hülsen die GGG entdeckt - deutlich unter 30 Cent neu bei 1000 Stück.
 

mjk

Registriert
16 Mai 2014
Beiträge
69
Ein Hülsen-Thread für .308 - fürs Schießkino? :unsure:
Genau, in den Schießkinos bei mir ums Eck werden die Hülsen normal zusammen gefegt. Muß immer schnell gehen, da die nächste Gruppe schon wartet. Heißt meine Hülsen für die Übungsmunition sind dann mit im Haufen.

Als Trainingsmunition lade ich das Los HT. Die fertige Patrone kostet nicht mehr als die Fabrikmunition von Cineshot oder S+B.
Präzision der Los HT ist klasse und kann auch auf der Jagd verwendet werden. Meine Hülsen für die Übungsmunition sammle ich mir dann beim laufenden Keiler schießen von den Kumpels zusammen. Das ist normal S+B oder Cineshot.

Jagdlich habe ich mich in der Zwischenzeit auf die 308 und die 8,5x55 beschränkt. Damit kann ich für mich alles abdecken.
Habe zwar auch für die 8,5 Übungsmunition (Ladedaten stelle ich demnächst ein) geladen, normal übe ich aber mit der 308.
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
452
308:
ich nehme zur zeit rws hülsen.
hab mehrere dutzend silberne bekommen, 1x abgeschossen. von den hit short rifle...
kann bisher nix schlechtes über die sagen.
richtige negativerfahrung hatte ich bisher bei Hornady hülsen, da lässt sich das zündhütchen oft nicht richtig setzen und/oder klemmt!
Ich habe nur Hornady Hülsen in 308 gekauft und verwende die ohne Probleme. Ich lade aber alles Hülsen die mir in die Finger kommen wieder. Bisher mit keiner Probleme gehabt.

Muss aber auch dazu sagen, dass es nur um Mun für den Stand geht. Für die Jagd lade ich nur 30-06 wieder, aktuell.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
308 Lapua
30/06 hauptsächlich Geco, aber auch vernickelte Speer
450M Hornady
.41 Mag Remington
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Genau, in den Schießkinos bei mir ums Eck werden die Hülsen normal zusammen gefegt. Muß immer schnell gehen, da die nächste Gruppe schon wartet. Heißt meine Hülsen für die Übungsmunition sind dann mit im Haufen.
Nimm halt was Du da in der Tonne findest.
Ist doch nur für 1x und auf kurze Distanz. Die muss man ja nicht ans Limit laden.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
922
Richtig schlechte erfahrungn hatte ich nur mit Federal Hülsen. Bei Neuhülsen "quälte" sich sogar die Matrize und 4 von 100 Hülsen sind gerissen. Zwei Hülsen habe ich sofort entsorgt da diese Lunker enthielten. Nutze nur noch RWS und SHM, außer bei der der .223 Rem da nutze ich den Restbestand von ca. 1000 GECO Hülsen, allerdings kann ich von den GECO´s auch nichts negatives Berichten. Bei den S&B Hülsen nervete mich aus den Schüttpackungen der Crimp an der Zündglocke für die die Anzündhütchen. Auf Nachfrage bei S&B bekam ich die Antwort, dass manche Hülsen aus der Militärfertigung stammen und diese für Halbutomaten/ Vollautomaten ausgelegt sind um es kurz wieder zu geben.
Die bisher beste Präzision aus meiner 308 erreichte ich mit S&B-Hülsen. Erstaunliche geringe Abweichung in Gewicht, Volumen und Länge.
OK - der Zusatzaufwand mit dem Ausfräsen des ZH-Crimp ist nötig, doch für mich lohnend. Und dank meines Hülsen-Bearbeitungs-Centers ist der manuelle Aufwand gering.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
Die bisher beste Präzision aus meiner 308 erreichte ich mit S&B-Hülsen. Erstaunliche geringe Abweichung in Gewicht, Volumen und Länge.
OK - der Zusatzaufwand mit dem Ausfräsen des ZH-Crimp ist nötig, doch für mich lohnend. Und dank meines Hülsen-Bearbeitungs-Centers ist der manuelle Aufwand gering.
wieviel gewichtsabweichung ist wenig? ich hab mich das immer gefragt...
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
922
Ich habe meine Notizen nicht zur Hand...
Aber letzte Woche habe ich meine RUAG T-Hülsen in 338 LM gewogen und dabei über 7 grains Gewichtsdifferenz festgestellt! Das finde ich zuviel und werde sie vor der angestrebten Maximal-Ladung (LR) sortieren.
Und dass es auch anders geht, zeigen die 338er Hülsen von Hornady und Partizan mit deutlich geringerer Gewichts-Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
189
In 308 habe ich mit Lapua nur die besten Erfahrungen gemacht. Bei 300 Win ist RWS gut und Winchester eher schlecht. (große Gewichtsdifferenzen) Freue mich schon auf die neue Fertigung von Lapua für die 300 Win. Bin gespannt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
686
Oben