Welche Hülsen taugen fürs Wiederladen

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
775
Kenn ich........in der Remington Tüte waren HORNADY......
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Ich habe mal gelesen, dass S&B sowie PPU mittlerweile zu den grössten Hülsenherstellern gehören und auch "namhaftere" Produzenten beliefern. Natürlich nach deren Spezifikationen.

Wie sind die S&B Hülsen heute zu bewerten?
Hatte mal vor 10 Jahren bisschen damit rumprobiert und es dann schnell mal bleiben lassen. Passten teils nicht in den HH oder rissen am Hals und Schulter schon beim ersten mal kalibrieren nach verschiessen der Fabrikmunition ein. Waren also eher spröde.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
„Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren“
Karl Lagerfeld
Das passende zum richtigen Zeitpnkt macht es! Wenn ich Laufen gehe, ist eine Jogginghose duchaus angebracht, auf dem Wiener Opernball eher nicht.

Und hier genau so: Für Rennsau auf 50m ist es nahezu egal, welches Hülsen-Misch-Masch ich aus irgendeiner Quelle habe. Jage ich Streukreise oder Wild auf 150mPlus ist es durchaus wichtig, die Variation aus den Hülsen zu minimieren.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Hatte mal vor 10 Jahren bisschen damit rumprobiert und es dann schnell mal bleiben lassen. Passten teils nicht in den HH oder rissen am Hals und Schulter schon beim ersten mal kalibrieren nach verschiessen der Fabrikmunition ein.
Deswegen mach ich schon seit mehr als den genannten 10 Jahren einen weiten Bogen darum.
Und ich sehe es auch nicht ein mir jedes Jahr ein Testlos zu holen um irgendwann dann eine Verbesserung zu finden.
Gibt genug andere.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Ich habe mal gelesen, dass S&B sowie PPU mittlerweile zu den grössten Hülsenherstellern gehören und auch "namhaftere" Produzenten beliefern. Natürlich nach deren Spezifikationen.

Wie sind die S&B Hülsen heute zu bewerten?
Hatte mal vor 10 Jahren bisschen damit rumprobiert und es dann schnell mal bleiben lassen. Passten teils nicht in den HH oder rissen am Hals und Schulter schon beim ersten mal kalibrieren nach verschiessen der Fabrikmunition ein. Waren also eher spröde.
Hab PPU in der 6,5*55 im Einsatz. Zumindest im meinem Los hab ich keine große Varianz im Hülsenvolumen. Habe 20 Stück der 200 ausgelitert, blieb alles im Bereich +/-0,1grs. Nachdem ich erst im 2ten Zyklus bin, kann ich allerdings noch nicht mit Langzeiterfahrungen dienen. Aber der Bulk-Pack mit 100 Patronen kostete weniger wie 100 Neuhülsen Lapua. Da kann ich dann auch nach 5 oder 10 Zyklen einfach tauschen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Deckt sich mit meinen Erfahrungen - und auch meinen Gedanken im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit. (y)
Deswegen sind sie mir schon zur liebsten Wahl geworden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Nehme die Geschosse von PPU für den Keiler und wiege die interessehalber manchmal nach. Für den Preis echt gute Qualität, das muss man sagen.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Bei S&B hatte ich bisher immer Probleme damit, andere Zündhütchen zu setzen, ohne vorher die Glocke auszufräsen. Das war mir zu viel Arbeit.
Für die Rennsau habe ich jetzt ein paar S&B ZH.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Ja, das ist mir auch passiert, war wohl 6,5x57 R und hat mich geärgert.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
es genügt eigentlich schon mit einem 45 Grad Fräser eine Phase zu setzen, dann rutschen die Federal ganz gut, CCL geht bissl strammer
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Also lese ich das so richtig heraus:

Alle, die bisher S&B-Hülsen mit S&B-Zündhütchen benutzten, hatten keine Probleme beim Bezündern?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Also lese ich das so richtig heraus:

Alle, die bisher S&B-Hülsen mit S&B-Zündhütchen benutzten, hatten keine Probleme beim Bezündern?
Ganz so einfach ist es nicht.
Hülsen aus der heutigen Produktion sind nicht vergleichbar mit alter Ostblockware.
Auch in der Zeit des Umbruchs in den 90ern wurde viel Mist ausgeliefert. Aus dieser Zeit stammen auch die Vorurteile über die Produkte von S&B.
Die haben mittlerweile auch schon so etwas wie Qualitätskontrolle und beliefern den Weltmarkt. Kein Vergleich zu den Zeiten, wo man Hoflieferant für Osteuropa in quasi Monopolstellung war.
Ich habe deren Zündhütchen (SR ) in diversen Kalibern verladen und keinen Unterschied zu den sonst verwendeten Federal-Produkten bemerkt, jedenfalls nicht auf der Scheibe.

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
557
Oben