Welche Jagdwaffe zieht ihr vor? Gedanken zur Kipplaufbüchse

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Als Jungjäger habe ich auf Präzisions-Repetierer geschworen, war aber sehr schnell schon ein Freund der Bockbüchsflinte, ....
Dann war eine Zeit lang ein sehr präziser Selbstlader die Waffe der Wahl, .....
......Heute bin ich bei der Bockbüchsflinte gelandet und, um ehrlich zu sein - ich liebäugle mit einer Kipplaufbüchse......

Wenn Du Dich noch ein bis zwei Jahre weiterentwickelst, landest Du wieder beim Präzisions Repetierer und bist glücklich bis ans Ende Deiner Tage! :)
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das Sako TRG ist mir zu schwer man kann nicht flüchtig schießen.

Ich mag die BBF. Und hätte gerne ne KLB, vielleicht ne Krieghoff Hubertus oder Blaser 77.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
An welches Kaliber denkst du dabei eigentlich?
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
251
Schau dich um. Es gibt immer wieder gute gebrauchte KLB auf den Markt. Ich selber führe eine Ferlacher KLB von Schönlieb in 6,5x57R und habe damit früher viele Stücke erlegt. Unter anderem meinem ersten Geweihten. Trotz dem langen Achtkantlauf ist es eine wirklich führige Büchse. Schlank, leicht und elegant. Der einzige Nachteil für mich ist der französische Rückstecher. Wenn man beim Abziehen seitlich am Züngel ankommt, schlägt die Waffe nicht ab, sondern entspannt der Stecher. Ungestochen ist es halt ein Kraftakt. Ich muss den Abzug endlich mal ändern. Vorteile sind Zerlegbarkeit, geringes Gewicht, längere Lauflänge bei gleicher Gesamtlänge als bei einem Repetierbüchse, man kann am Stand/Sitz fast lautlos laden, auch geeignet für stärkere Patronen, etc.. Nachteil kein so schneller zweiter Schuss als bei einer Repetierbüchse. Ach ja. Und KLB sind einfach schön. Meine KLB verlässt mich sicher auch nicht mehr so schnell. Bekommt höchsten mal Gesellschaft von einer KLB mit Hahn.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich bin dermassen glücklich, dass ich mir vor 15 Jahren einen 200kg Schrank gekauft habe, der 5 Gewehre fasst. Ist auch immer belegt, aber verführt nicht zum Sammeln...;)
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Nehme auch fast nur noch die KLB in 6,5x57R mit raus. Mit Schalli schießt sie sich wie ein KK. Vor nicht so langer Zeit noch eine neue BBF gekauft, dann wurden Schalldämpfer frei. Steht jetzt fast nur noch im Schrank, dumm gelaufen. Da ich aber eigentlich immer meinen Hund mit auf Ansitz oder Pirsch nehme geht nix über Schalldämpfer.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
...Ich weiss nicht warum, aber weil wir den Füchsen so ordentlich Dampf machen sieht man nur noch selten welche ....

.
Das ist die falsche Schlussfolgerung - das Gegenteil ist der Fall!
Weil zuwenig auf Füchse gejagt wurde, hatte die Räude bei Ihrer Ausbreitung leichtes Spiel.
Vor der Räudewelle konnte ich 20....30 Füchse p.a. erlegen (mit der KLB), auch weil diesbzgl. in den Nachbarrevieren nicht viel passierte.
Jetzt nach ein paar Jahren Räude niedrig einstellig.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
688
Ich bin selbst JJ und habe aktuell die Auswahl zwischen KLB, Rep und Drilling - wobei der Drilling neu ist und ich hier noch keine Meinung habe... zu den anderen beiden schon - die KLB (bergara) kam bis jetzt immer mit und die R8 blieb daheim bzw geht nur mit, wenn meine Frau auch Ansitzen geht. Mit KLB zu jagen macht einfach Spaß. Leicht, führig und zudem leise . Ich bin aktuell am überlegen die R8 zu verkaufen um mir eine Doppelbüchse oder Bergstutzen zuzulegen. Mal schauen ...
Also Daumen hoch zur KLB
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Ansitz und Riegeljagd: R93 in .30-06 (schuldig)

Pirsch: So wie auch heute, bis 2000m Höhe gepirscht, meine Ferlacher KLB Just in 6,5x57R (WL in .300 Weatherby Mag. bleibt meistens im Schrank), zwar Anblick gehabt, aber gelaserte 420m traue ich mir nicht zu.
Außerdem sind Fütterungen in der Nähe.

Frühjahr: eher seltener mein Schönauer in 6,5x54M.-Sch., fällt eben wie ein Stein, tlw. sind Schussentfernungen bis 250-300m notwendig, da ist das Kaliber fehl am Platz.
Wenn ich die Stände im Wald aussuche, dann bis 150m der Schönauer, sonst KLB (Pirsch) oder R93 (Ansitz).

Ansitz Raubwild: Drilling J. Winkler .222 Rem, 20/70

Meine Steyr Jagdmatch .222Rem ist aufgrund der montierten Leupold-Optik (Crosshair-Dot) für schlechte Lichtverhältnisse ungeeignet, auf die reine Murmeljagd gehe ich nicht, könnte sie aufgrund Rot- und Gamswildvorkommen auch nicht mitnehmen, daher fast reine Standwaffe. Ein Bergstutzen wäre die Lösung.

Grundsätzlich: einen Schrotlauf habe ich bisher nur 2-3x vermisst, daher kaufe ich mir jetzt auch keine BBF, nur weil mir einmal ein Fuchs oder ein Marder durchging.
Alle beschriebenen Waffen sind Spezialisten für ihr Einsatzgebiet abgestimmt, DIE Eine für alles gibt es nicht.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das ist die falsche Schlussfolgerung - das Gegenteil ist der Fall!
Weil zuwenig auf Füchse gejagt wurde, hatte die Räude bei Ihrer Ausbreitung leichtes Spiel.
Vor der Räudewelle konnte ich 20....30 Füchse p.a. erlegen (mit der KLB), auch weil diesbzgl. in den Nachbarrevieren nicht viel passierte.
Jetzt nach ein paar Jahren Räude niedrig einstellig.

Aber dann hätte doch irgendwann irgend jemand mal nen räudigen Fuchs gesehen. Bisher war das nicht der Fall.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
658
Besucher gesamt
781
Oben