Welche Jagdzeitschriften lest ihr regelmässig?

Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.700
ch habe mit nachdenklichen Falten im Gesicht gelesen, dass mancher Forist lieber per Elektronik liest, als ein tatsächlich gedrucktes Heft oder Buch.
Mir ist schon klar, dass die Sch.....-Elektronik (derer ich mich ja gerade auch bediene - solches fix und vielleicht auch preiswerter zur Verfügung stellt, als der kleine oder größere Buchhändler um die Ecke oder in der Innenstadt.

Das kommt bei mir sehr darauf an.

Zum klassischen "von vorne nach hinten" lesen bevorzuge ich ganz klar Papier, egal ob Bücher, Zeitschriften oder Zeitungen. Außerdem mag ich Regale voller Bücher. Bei Büchern gibt es bei mir die Auswahl "leichte Unterhaltung", Romane wie z.b. Tom Clancy, die ich meistens nur ein mal lese, häufig unterwegs oder abends vor dem Einschlafen. Da hat das eBook ganz klar den Gewichts. und Platzvorteil, gerade auf Reisen.

Bei Fachbüchern bevorzuge ich gedruckte Ausgaben, die zum Suchen und Nachschlagen gleichzeitig auch als eBook verfügbar sind.

Zeitschriften und Zeitungen lese ich lieber auf Papier, finde aber ein digitales, online Verfügbares Archiv mit Zugriff auf alte Artikel sehr vorteilhaft!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Zum Gruße,

ich habe mit nachdenklichen Falten im Gesicht gelesen, dass mancher Forist lieber per Elektronik liest, als ein tatsächlich gedrucktes Heft oder Buch.
.

Verstehe ich nicht. Ich bin heilfroh über readly und ich bin heilfroh über Kindle. Auf dem einen habe ich rund 2000 Zeitungen zur Auswahl darunter so Hefte wie Hallali (alles auch in Farbe) und auf meinem Kindle liegen derzeit so um die 300 Bücher rum von denen ich vielleicht 20 - 40 noch nicht ganz gelesen habe. Ich lese viel und readly bietet mir auch jagdlich eine für mich mehr als ausreichende Auswahl....
 
G

Gelöschtes Mitglied 22686

Guest
Zum Gruße,

ich habe mit nachdenklichen Falten im Gesicht gelesen, dass mancher Forist lieber per Elektronik liest, als ein tatsächlich gedrucktes Heft oder Buch.
Mir ist schon klar, dass die Sch.....-Elektronik (derer ich mich ja gerade auch bediene - solches fix und vielleicht auch preiswerter zur Verfügung stellt, als der kleine oder größere Buchhändler um die Ecke oder in der Innenstadt.
Ich habe Zeit meines Lebens viel gelesen, lesen müssen und lesen dürfen, nichts ist - im Vergleich mit anderen Informationsquellen - so herrlich, wie ein Buch in die Hand zu nehmen, das zuvor niemand in Händen hielt, dem der Geruch v. Druckerschwärze entströmt, wenn man die Schutzfolie entfernt hat.

Zwar lese ich überwiegend jagdliche Literatur, im Augenblick mal wieder eine Biographie betr. "Stonewall-Jackson".
Wenn ich mir vorstelle, dass Elektronik alles beherrscht und möglicherweise irgendein "intelligence-****" anhand der Einschaltquote erkennen kann, f ü r w a s ich mich wann interessiere.....:evil::evil:.

Bei dem Buch gehe ich mit !:thumbup::thumbup::thumbup::biggrin:

WeiHei,
Phosphoros
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Ich hab keine Zeitung mehr. Zum einen nervt mich die Werbepapierflut, die mit der Zeitung ins Haus kommt. Erstmal Magazin ausschütteln und den Müll entsorgen - brauch ich nicht. Zum zweiten habe ich den Eindruck, daß sich im Laufe der Jahre die Themen - logischerweise - im Jahresturnus wiederholen. Das ist beim ersten mal interessant, beim zweiten mal schon nicht mehr so - und die für mein Revier relevanten Infos bekomme ich dann eher im persönlichen Gespräch mit meinen Mitjägern, als in allgemeiner Form über eine Zeitung.

Bleiben Materialtests. Und die sind leider häufig enttäuschend. So erinnere ich mich an den Nachtsicht-Test in der WuH vor einigen Monaten, der über einige Allgemeinplätze einfach nicht hinauskam und null Infowert hatte. Da hatte ich mir deutlich mehr erhofft.

Für den Rest fehlt mir die Zeit. Ich informiere mich mittlerweile lieber über Foren wie diesem hier. Rein, Frage stellen, relevante Info rauspicken und gut. Und halt mitlesen - geht super aufm Hochsitz, da ist das Magazin leider ungeeignet - und selbst Info beisteuern, wenn man kann. Geben und nehmen, geht so direkt auch nicht in Magazinform. Find ich wesentlich effizienter und persönlicher als Printmedien.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Verstehe ich nicht. Ich bin heilfroh über readly und ich bin heilfroh über Kindle. Auf dem einen habe ich rund 2000 Zeitungen zur Auswahl darunter so Hefte wie Hallali (alles auch in Farbe) und auf meinem Kindle liegen derzeit so um die 300 Bücher rum von denen ich vielleicht 20 - 40 noch nicht ganz gelesen habe. Ich lese viel und readly bietet mir auch jagdlich eine für mich mehr als ausreichende Auswahl....
Readly ist absolut super.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
wenn man die Schutzfolie entfernt hat.

.

Ja das war unter anderem auch ein Grund warum ich die WuH abbestellt habe. Jede Menge Lackprospekte wo alle zwei Wochen dasselbe angeboten wird und das ganze dann in Plastik eingeschweisst. Und drinnen steht dann was von Naturschutz und die böse Landwirtschaft und so ... Danke keinen Bedarf
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ja das war unter anderem auch ein Grund warum ich die WuH abbestellt habe. Jede Menge Lackprospekte wo alle zwei Wochen dasselbe angeboten wird und das ganze dann in Plastik eingeschweisst. Und drinnen steht dann was von Naturschutz und die böse Landwirtschaft und so ... Danke keinen Bedarf

Schon mal ein Manuskript zu einem zu wenig oder noch gar nicht behandelten Thema eingereicht?
Einfach versuchen, die Redaktionen sind sicher nicht daran interessiert, dass Abonnenten abspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Ja , es kam eine Nachfrage mit der Bitte um Statement und einen Ankreuzbogen mit vorgebenen Antworten. Aus dem ging hervor das andere Abonnenten ähnliches bemängeln. Im Anschluss Verbesserungsvorschläge eingereicht. Für mich "verkommen" diese Blätter leider immer mehr zu Illustrierten für den modernen, betuchten Gelegenheitsjäger. Sorry will keinen auf den Schlips treten.

Weniger Ausgaben und dafür neutrale und gehaltvolle Berichte wären m.M. nach zudem auch zielführender.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
quote_icon.png
Zitat von tømrer
Nenne mir bitte alle guten norwegischen Jaktzeitschriften?
Ich bekomme Jakt og Fiske von unserem Jaktverbund.



Wenn ich nur die "guten" nennen soll, dann gibt es also auch schlechte norwegische Jagdzeitschriften?

Ich habe ja gefragt, ob es in Euren Jagdzeitschriften keine Werbung gibt, da ich es nicht weiß, sonst müsste ich ja nicht fragen.
Da ich, im Ggs. zu einem guten Freund, noch nie das besondere Bedürfnis hatte nach Norwegen zu reisen (weder jagdlich noch sonst) kenne ich auch keine norwegischen Jagdzeitschriften; würde auch nichts nützen, da ich die Sprache nicht beherrsche.
Bekäme ich eine in die Finger würde ich sie wohl schon mal durchblättern, um mir an Hand der Bilder ein Bild zu machen.

Ist denn in der Zeitung Eures Jaktverbund Werbung oder nicht und wie sieht das bei anderen norwegischen Jagdzeitschriften aus (wenn es denn außer "Jakt og Fiske" noch andere gibt).


WaiHei

Hei JMB,
ich habe das hierher kopiert um nicht "Rudemanns Freude" damit zu stoeren.
Ich hoffe das ist OK.

Aus meinem wir(jaktlag) machst du "die Norweger". Fuer die Nation kann ich nicht antworten, fuer mich und meine Jaktfreunde schon.

In dem Verbandsblatt ist wenig Werbung, das meiste Reklame fuer die eigenen Kurse, Vorstellung von Neuheiten in beiden Sektoren und das Kursangebot des Verbandes. Dies kann als Werbung gesehen werden.
Die meisten in der lag haben eine Mitgliedschaft ohne Mitteilungsblatt.
Von den 17 Mitlieder in der jaktlag liest niemand andere Jaktblaetter.

Wir haben hier Jaktzeitschriften. Jakt und Jeger hund og våpen sind die Beiden am meisten populæren. Etwa 50% ist Werbung, 25% sind "Test" die so schlecht sind wie Cast sie gerne beschreibt. Der Rest ist relativ uninteressante Berichte, die jedes Jahr zur gleichen Zeit wieder auftauchen. Etwas abgewandelte Form aber eigentlich gleich.
Fuer so etwas ist mir mein Geld zu schade.

Wenn ich ein neues Produkt verwenden will, frage ich in Foren, nach den Erfahrungen und bilde mir aus der Summe der Antworten eine Meinung. Ich versuche das Produkt fysisk zu bekommen und mir dann selbst ein Bild zu machen. (Gilt nicht fuer einige Messer, da kaufe ich auch schon einmal nach dem "vil haben" Gefuehl)

Ich bin mir klar das jeder sein Produkt als das Beste anbietet und darum interessiert mich Werbung nicht. Ueberhaubt nicht!

OK?

tømrer
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Gute Idee das hier zu schreiben und zu verlinken.
Dass Eure "Jaktlag" eine eigene Zeitschrift hat habe ich so nicht verstanden.
Die "normalen" Jagdzeitschriften ähneln also sehr unseren.

Dass Werbung uns doch beeinflusst merken wir oft gar nicht, so raffiniert ist die manchmal.

Ich behaupte auch, dass ich mich da wenig beeinflussen lasse.
Manche Werbung verstehe ich nicht mal - bin wohl deutlich älter, als die jeweilige Zielgruppe.
Bei anderer "schwillt mir der Kamm":
  • Wenn Kinder für Werbung für Dinge missbraucht* werden, die eigentlich nichts (zumindest wenig) mit Kindern zu tun hat (manche Auto-Werbung, "Dann geh' doch zu Netto!" (@tömrer: Das ist eine Supermarkt-Kette in deren Werbung Kinder Dinge sagen, die nach meiner Meinung Kinder in dem Alter so nicht sagen würden), usw.)
    *) Der Deutsche Kinderschutzbund sprach da vor einigen Jahren tatsächlich von "Kindesmissbrauch".
  • Wenn Werbung zu sehr nervt (Seitenbacher-Müsli, Kack-Glas), dann kaufe ich das Produkt ganz bewusst nicht, obwohl es vielleicht gut ist

Wenn man aber sieht wie sehr die Schwarzwild-Fieber-Filme den Absatz bestimmter dort gezeigter Produkte angekurbelt haben, dann scheinen "die Jäger" doch sehr empfänglich für solche Art Werbung zu sein.

Ist wohl so ähnlich wie im Film "Harry und Sally": "Ich möchte genau dasselbe was sie hat!" :lol:

Danke für die Info!


WaiHei
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@JMB
Ich habe mich offenbar misverstandlich ausgedrueckt, bitte entschuldige.

Unsere Verbandszeitschrift vom NJFF (Norsk Jeger og Fisker Forening), heisst "Jakt og fiske"
Eine Jaktlag, hier die in der ich Mitglied bin, ist der Zusammenschlag von Jeger (Grundeigentumer), die in einem zusammenhengenden Gebiet das Jaktrecht besitzen und gemeinsam die Jakt betreiben.

War es so besser verstandlich?

Du solltest einmal nach "Villmarksliv" googeln. Ein Blatt das fuer Wildnisabenteurer/ Nutzer geschrieben wird. Es ist wirklich imponierend, wie wenig Fachstoff dieser Verlag auf so viele Seiten, zu einem so hohen Preis verwirklichen kann.
Wenn du gute Jakt- und Waffenhefte haben moechtest ist "Vapentidningen" eine Empfehlung. Auch "Allt om Jakt og Vapen" ist noch in Ordnung.
Was das Problem mit diesen Zeitschriften ist? Sie sind schwedisch:cool:.

tømrer
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Du musst Dich nicht entschuldigen, alles OK! :cheers:


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Was das Problem mit diesen Zeitschriften ist? Sie sind schwedisch:15:.

Ich finde die schwedischen Jagdzeitschriften ziemlich identisch zu den deutschen. Endlose Wiederholungen, Nachrichten, die jeder schon kennt, fragwürdige und inhaltsleere "Tests". Alles eine Soße. Selbst das Layout ist de facto gleich. Lediglich die Werbekultur ist etwas anders, aber keinesfalls weniger. Wenn die software gestützten Übersetzungsprogramme bald besser sind, wird wohl eine europäische Agentur für Text und Tests die Hälfte der Seiten und Bildunterschriften für verschiedene Länder schreiben, die dann automatisch in die Landessprache übersetzt werden. Der Praktikant mischt nur noch schnell die lokale Werbung und Nachrichten dazu.

Das Gute ist: Wenn du weisst wie Bockjakt abläuft, die Blaser R8 funktioniert und man die Zeiss Optik kennt, liest sich die Fremdsprache noch geschmeidiger. :biggrin:

2018050108354900.jpg


@tømrer

das Norwegen, was ich kenne hat ziemlich wenig Jagd auf ziemlich viele Jäger, zumindest verglichen mit Deutschland oder Südschweden. Dazu noch endlose Schonzeiten. Worüber schreibt ihr dann immer so das ganze Jahr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
697
Oben