Welche Kaliber fehlen noch?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Höherer Gasdruck verbessert den Pulverabbrand und damit die „Wirksamkeit“; zudem ist das ab einem bestimmten Punkt die einzige Chance, mehr Vo zu erreichen.

Aufgegeben wurden auch alternative Treibladungsmittel, die für das G11 einst intensiv getestet worden sind.

Dieses Wissen ist längst verloren, Zivil führt ohnehin kein Weg zu diesen Sprengstoffen, da nur NC Pulver über die Wiederladeregelung verfügbar sind.

Ansonsten ist die elektrische Zündung zwar gescheitert, Voere bietet aber glaube ich aber noch so eine Art Laserzündung an.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Höherer Gasdruck verbessert den Pulverabbrand und damit die „Wirksamkeit“; zudem ist das ab einem bestimmten Punkt die einzige Chance, mehr Vo zu erreichen.

Dafür gibt es ja TLM mit verschiedenen Abbrandgeschwindigkeiten. Eine Verbesserung bei den TLM sehe ich eher in besserer Gleichmäßigkeit von Einzelladung zu Einzelladung und von Pulverlos zu Pulverlos (geringe Standardabweichung durch bessere Stabilisatoren wie eben zweibasige Nitroglycerin-TLM).
Einen "sicheren" hohen Gasdruck erhältst du auch nur mit den progressiven TLM und die brauchen wiederrum sehr lange Läufe um Brennschluß zu haben und das Geschoß optimal zu beschleunigen. Und bei Standard-Patronen wie z.B. .308Win., 8x57, 9,3x57/x62 hast du mit progressiven TLM schlechte Karten, da das Hülsenvolumen zu klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Bei der CIP gibt es keinen höheren maximalen Gasdruck als 4400 bar. Die .338 Lapua war glaube ich auch mal mit 4700bar Pmax angegeben. Jetzt liegt sie bei 4200 bar.


Hallo,

die 338Lapua war nie für 4700bar vorgesehen.
Nach Aussage eines (Leitenden) Mitarbeiters von Lapua auf der IWA 2012 sind die Angaben im Lapua Buch durch einen "Rechenfehler" entstanden. Man habe irgendwie piezo und Cup durcheinander gebracht.
Trotz allem hält die Lapua Hülse 4500bar locker aus. Habe Lose bis zu 16x wiedergeladen.
(7,62 UKM)

Gruß
2RECON

PS: Zul. Gasdruckwerte werden politisch festgelegt. Hier entscheidet Marktmacht....
https://leuchtspur.eu/forum/viewtopic.php?f=14&t=2116
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Hallo,

die 338Lapua war nie für 4700bar vorgesehen.
Nach Aussage eines (Leitenden) Mitarbeiters von Lapua auf der IWA 2012 sind die Angaben im Lapua Buch durch einen "Rechenfehler" entstanden. Man habe irgendwie piezo und Cup durcheinander gebracht.
Trotz allem hält die Lapua Hülse 4500bar locker aus. Habe Lose bis zu 16x wiedergeladen.
(7,62 UKM)

Gruß
2RECON

PS: Zul. Gasdruckwerte werden politisch festgelegt. Hier entscheidet Marktmacht....
https://leuchtspur.eu/forum/viewtopic.php?f=14&t=2116

Äußerst interessant, vor allem dein Beitrag im Leuchtspur-Forum (y)

Was das Mitspielen der Politik in den CIP-Zulassungen angeht, dachte ich immer, dass ich mit der einzige bin, der das vermutet...
Gut zu wissen, dass das noch anderen Leuten auffällt, obwohl es schon in einer Hinsicht enttäuschend ist, dass auch in diesem Bereich Sachen politisch heruntergespielt werden.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.343
wenn ich an die obere grenze gehe dann wirds auch langsam gefährlich. unter kontrollierten bedingungen mit bestem material mag es gehen aber wenn sowas praktisch alltag wird dann kommen auch die probleme - weil halt nicht immer alles stimmt so wie es soll.
deswegen ist es ein irrweg über 4400 bar hinaus zu gehen.
und wozu auch, die allgemeine leistungsgrenze ist fast schon erreicht und mit riesen aufwand kann man nur noch homöopathische verbesserungen erreichen.
nein, es wird kein wunderpulver geben das einen ganz neuen leistungsschub gibt. das konzept metallpatronen ist fast schon ausgereizt.
die echte zukunft wäre eine hülsenlose patrone aber die allermeisten firmen haben kein interesse daran das sich etwas ändert. stattdessen peitscht man ein totes pferd.
wieso? weil 50% des patronenwertes in der messinghülse stecken. wer schießt schmeißt allso hinterher 50% seines geldes in den schroteimer und das soll nach meinung der munitionshersteller auch bitte schön so bleiben. Voere hat es versucht aber alle anderen waren dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ohne mich da je intensiv mit beschäftigt zu haben, hätte ich eher vermutet, dass sich der maximale Gasdruck an Festigkeit und Streckgrenze von Messing orientiert.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ohne mich da je intensiv mit beschäftigt zu haben, hätte ich eher vermutet, dass sich der maximale Gasdruck an Festigkeit und Streckgrenze von Messing orientiert.

Wer verhindert den, Hülsen aus hochfestem Federstahl herzustellen? Den Preiß dafür würden die Technikfreaks für eine höhere Leistung sicher zahlen.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Wer verhindert den, Hülsen aus hochfestem Federstahl herzustellen? Den Preiß dafür würden die Technikfreaks für eine höhere Leistung sicher zahlen.
..., wenn die Hülse nicht zu weit lidern muss, sprich das Patronenlager maßhaltig und eng genug ist, vertragen die Hülsen auch höheren Druck (zb. Halskalibrieren, Minimallager)
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.343
aber wozu denn, um auf waidmännisch relevante entfernung überläufer zu schießen? wofür brauchen wir mehr druck ...außer zum spielen. wir haben alles was wir brauchen und die wahnsinnig tollen neuen patronen die zur IWA und zur shot show jedes jahr vorgestellt werden verschwinden zu 99,9% wieder in der versenkung, so wie alle vorher!
was da auch kommt es wird im jagdlichen betrieb vollkommen irrelevant sein.
das ist nur spielerei für große jungen, ich mach das auch aber mit alten patronen. dem ganzen unterstelle ich keinerlei gesellschaftliche, wirtschaftliche oder soziale relevanz. nicht ein einziger steuerzahler wird mir dafür vor freude die hände schütteln. wird morgen durch die demokratie das wiederlader verboten wird es draußen keiner merken.

"Wer verhindert den, Hülsen aus hochfestem Federstahl herzustellen? Den Preiß dafür würden die Technikfreaks für eine höhere Leistung sicher zahlen. "

ein paar bezahlen vielleicht jeden preis aber wenn du der meinung bist so etwas kostendeckend oder gar mit profit herstellen zu können? die profis rennen dir bestimmt die türe ein.
wir reden hier selbst innerhalb der kleinen gruppe der wiederlader in deutschland von einer winzigen splitterfraktion. wieviel gibt es davon in deutschland? 5 oder 10
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.343
die ist in ihren merkmalen von vorne an determiniert da sie ins M 16 system passen soll.
entwicklerische freiheit sieht anders aus
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.126
Aus meinem kurzen Gastspiel in den USA kann ich nur von einer Shehane auf Basis 700 rem berichten..... da war sicherlich mehr Musik drin als in CIP Land. Und war schon der dritte Lauf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
628
Besucher gesamt
756
Oben