Welche Kamera/Android-Blitzdings/...?

Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Moin, bin öfters mal per Fahrrad auf längerer Tour in unbekannter Umgebung und nutze dabei ne Navi-App per Smartphone in einer Lenkradhalterung. Mache aber genauso gerne Fotos von unterwegs. Handy-Kamera-Qualität reicht mir zwar, möchte aber nicht ständig das Handy aus der Halterung nehmen und von Navi auf Kamera schalten.

Ich suche also ne Kamera, gerne mit etwas optischem Zoom, die
- klein und leicht ist, ca. Handy-Größe
- mir möglichst einfach und schnell die Bilder aufs Smartphone schickt

Hab noch ne ältere GoPro rumliegen. Damit habe ich es mal versucht, war mir aber zu umständlich.

Bzgl. teilen der Fotos zwischen Kamera und Smartphone: gibt es Kameras mit Android o.ä. so daß man einfach per Google-Account teilt? Oder lieber WiFi/NFC?

Danke im Voraus.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.684
Moin, bin öfters mal per Fahrrad auf längerer Tour in unbekannter Umgebung und nutze dabei ne Navi-App per Smartphone in einer Lenkradhalterung. Mache aber genauso gerne Fotos von unterwegs. Handy-Kamera-Qualität reicht mir zwar, möchte aber nicht ständig das Handy aus der Halterung nehmen und von Navi auf Kamera schalten.



Danke im Voraus.
die finde ich nett
Lumix-DC-TZ91
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Handy-Kamera-Qualität reicht mir zwar, möchte aber nicht ständig das Handy aus der Halterung nehmen und von Navi auf Kamera schalten.
Liegt es nur am Herausnehmen? Meine Handyhalterung am Fahrrad hat eine Art Schnellverschluss, das heißt man dreht das Handy um 90 Grad und kann es einfach mitsamt der Halterung abnehmen. Damit könntest du schnell und einfach zwischen Navigieren und normaler Handynutzung wechseln.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Moin, wenn du noch ein Handy übrig hast, z.B den Vorgänger von deinem aktuellen Gerät, könntest du dies zum Fotografieren nehmen. Über das Google-Konto werden die Fotos automatisch zwischen deinen Geräten synchronisiert, wenn du das möchtest - zu Hause über WLAN, oder unterwegs über den Hotspot deines normalen Telefons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
die finde ich nett
Lumix-DC-TZ91
Diese habe ich - hat WLAN und kann (wenns funzt, ich hab da öfter Problem mit der Funktion) Bilder aufs SF übertragen.

Bei meiner Sony Bridgecam funktioniert die WLAN Übertragung besser - die cam komprimiert die Bilder bereits und bei letztlichem Speichern (per BT) auf den Rechner sind sie schon hochladbar...

WLAN haben die meisten Kompakt Cams heute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Moin, wenn du noch ein Handy übrig hast, z.B den Vorgänger von deinem aktuellen Gerät, könntest du dies zum Fotografieren nehmen. Über das Google-Konto werden die Fotos automatisch zwischen deinen Geräten synchronisiert, wenn du das möchtest - zu Hause über WLAN, oder unterwegs über den Hotspot deines normalen Telefons.
Ja, gute Idee! Nutze aber Handys immer bis zum völligen Exitus, daher keines mehr da...
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Diese habe ich - hat WLAN und kann (wenns funzt, ich hab da öfter Problem mit der Funktion) Bilder aufs SF übertragen.

Bei meiner Sony Bridgecam funktioniert die WLAN Übertragung besser - die cam komprimiert die Bilder bereits und bei letztlichem Speichern (per BT) auf den Rechner sind sie schon hochladbar...

WLAN haben die meisten Kompakt Cams heute...

Die Lumix ist mir ne Nummer zu teuer für den Zwecke. Hatte so an ca 200 Euro gedacht.

Kennt jemand die hier?
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.684
Liegt es nur am Herausnehmen? Meine Handyhalterung am Fahrrad hat eine Art Schnellverschluss, das heißt man dreht das Handy um 90 Grad und kann es einfach mitsamt der Halterung abnehmen. Damit könntest du schnell und einfach zwischen Navigieren und normaler Handynutzung wechseln.
🤔 Zwischen einem Foto vom Mobiltelefon und der von mir verlinkten Panasonic liegen schon Welten. Mit dem elektronischen Zoom und über 500mm geht auch mal was im Revier. Urlaubsfotos können auch mal im DIN A3 Format ausgedruckt werden.
Würde ich digital fotografieren und eine kleine Kamera suchen, wäre die Panasonic meine Wahl. Ich gehe aber noch mit Film fotografieren und im Keller ist auch noch meine Dunkelkammer 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
423
Oben