Welche Körnung beim Wetzstein?

Registriert
28 Aug 2019
Beiträge
46
Moin, ich hab mir einen Wetzstein gekauft und mich leider vergriffen. Dieser hat jetzt eine 400er und 1000er Körnung, wobei ich eigentlich 1000 und 4000 haben wollte.
Nun meine Frage, da der andere auch doppelt so teuer wäre. Reichen diese 2 Körnungsstufen aus um Messer vernünftig zu schärfen, oder sollte ich den doch eher umtauschen?
Danke für die Hilfe
Liebe Grüße
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.756
400 und 1000 reicht aus meiner Sicht völlig aus. Wenn es denn um Messer geht. Ich tippe mal, dass Cast das auch meinte, wenn man das „Ja“ bei Deiner Frage auch in beide Richtungen deuten könnte.
Edit: @Coureur de Bois war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Aug 2019
Beiträge
46
Danke euch, das reicht schon. Auch wenn es eine vermeidlich dumme Frage war, aber ich war mir unsicher.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Die 400er Körnung nur für stumpfe, schartige Messer.
Einfach mit der 1000er Körnung durchschleifen und mit Keramikstab abziehen.
Gibt eine Gebrauchsschärfe. Rasierklinge wirds damit nicht.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.890
400er: für grobe Scharten ausschleifen und Korrektur Schneidewinkel wenn nötig

1000er: zum effektiven Schärfen, normal stumpfe Messer ohne sichtbare Scharten

Wenn mam mehr Schärfe möchte einen 3000-5000 Stein zum Abziehen. Oder gleich das bessere einen Belgischen Blauen Brocken zum Abziehen und die Messer werden mit etwas Übung rasiermesserscharf.

Mit wasser arbeiten versteht sich ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Belgischer Brocken ist lang nicht mehr die Qualität, die sie mal hatten, die Vorräte schwinden.
Wenn Naturstein, Arkansas Steine. Von 400-600 bis 8000-10.000, die werden mit Öl betrieben oder die japanischen mit Wasser.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.890
Da magst Du Recht haben mit der Qualität. Jedoch empfinde ich den Belgier (auch in der nicht ganz so tollen Qualität) als einen der besten Abziehsteine weil der so gut wie keinen Grat an der Schneide hinterlässt. Warum das so ist kann ich nicht genau sagen, konnte aber die Ergebnisse unter Mikroskop beobachtet, bei sehr sehr vielen Messern und Rasiermessern.

@cast du überrascht mich wirklich wo du dir überall ein „Expertenwissen“ angeeignet hast...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Viel lesen, viel ausprobieren.
Ich habe meinen ersten Schleifstein schätzungsweise 1980 gekauft und seit dem haben sich die Dinger angehäuft.
Jetzt bei DMT angekommen verspüre ich kein Bedürfnis diese Sammlung noch zu erweitern.
Grad entferne ich mittlerweile mit Streichriemen und Polierpaste.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.890
Mit der Polierteste und Riemen entfernst (verfeinerst) Du die Mikroverzahnung der Schneide. Einen richtigen Grat kriegt man damit kaum weg. Den kann man schlimmstenfalls mit dem Pastenriemen noch „züchten“. Sinnvoll eingesetzt (wenige Züge) ist der Riemen aber eine gute Sache. 👍🏻
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Diamantpaste mit 6,3,1my. Glaub mir, kein Grat mehr.
Rasiermesser haben danach auch keine Grat mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
609
Oben