Welche Küchenmaschine könnt ihr empfehlen?

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Hast Du es mal selber ausprobiert? Oder was bringt Dich zu Deiner Aussage? Ich sehe schon den großen Unterschied, dass man z.B. nicht anbraten kann.
Ich war auch immer der Meinung, Gulasch muss man anbraten.
Hab dann Mal im TV gesehen, dass ein ungarisches Paar im Gulasch vergleichskochen das Fleisch nicht angebraten hat.
Selber ausprobiert im normalen Topf und für gut empfunden:thumbup:


Ich weiß nicht genau, was Du mit "klein" meinst, aber das aktuelle Modell hat 2,2 Liter, der Vorgänger 2 L und der allererste 1,5 Liter.
Ja 2,2 Liter Fassungsvermögen empfinde ich jetzt für nen vier Personen Haushalt als klein.
Kann mich aber auch täuschen.
 
A

anonym

Guest
Ich komme aus dem Alpe-Adria Raum und ich wette dass sich die Verkaufszahlen für diesen Gatschmacher über drei Länder hinweg im nur zweistelligen Bereich bewegen.

Ja da gibts gutes Futter für den Jäger und keinen "Popetschoa" aus dem Rührkocher, wie man etwas westlicher sagt.


Gruss
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.353
Lass Dich mal nicht täuschen wie viele Gastrobetriebe sich ihre Saucen vom Thermomix rühren lassen.

Gulasch aus dem Topf kommt besser, das geht mir auch so.

Fertigsoßen, bzw. mit billigen Binder angedickt.
Eine Soße aus einer Mehlschwitze oder langsam reduzierten Rotwein ist im Thermovorwerk nicht drin.
Gulsch brate ich stark an, dann reduziere ich die Flüssigkeit bei offenen Deckel...auch im Thermo nicht machbar.
Oben in den Garer soll man alles an Gemüse reinstopfen. Ergebnis, Möhren super, Tomaten zu weich, Zwiebeln flatulenzierend:sad:.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Ganz klar Thermomix!
Wir haben seit November den neusten. Klasse Gerät. Schon der Vorgänger war super.
Königsberger Klopse,Suppen,Dipps, Saucen, Pürree und vieles mehr lassen sich wunderbar mit diesem Gerät zubereiten! Gemüse auf den Punkt genau. Vor allem genau im richtigen Moment gar und alles hat die richtige Temperatur!
Thermomix jeder Zeit immer wieder! :biggrin::thumbup:
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.760
Ja 2,2 Liter Fassungsvermögen empfinde ich jetzt für nen vier Personen Haushalt als klein.
Kann mich aber auch täuschen.

Ist wirklich nicht riesig, für unsere 4 Personen aber bisher bei Suppen, Dips, Eis etc. ausreichend. Und das Gulasch reichte auch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich hab den Thermomix Kennwood und die Kitsche.
man brauch alle 3, wichtig !!

Ich werfe ein Reh in der Decke nicht aufgebrochen in den Thermo, der bricht auf, deckt ab und beint aus
dann kommt das Ergebnis in den Kennwood, der mach Steaks, Gulaschfleisch, Hack Bratwürste und Schinken.
Die Kitschige Aid ist sauer und darf nur eintüten, schlägt Rezepte für die Woche vor und serviert das Essen.
Ich finde diese modernen Geräte geil.
Bin ich froh, dass ich das noch richtig gelernt habe, aber modern ist anders
dorn :bye::bye:
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.760
Ich hab den Thermomix Kennwood und die Kitsche.
man brauch alle 3, wichtig !!

Ich werfe ein Reh in der Decke nicht aufgebrochen in den Thermo, der bricht auf, deckt ab und beint aus
dann kommt das Ergebnis in den Kennwood, der mach Steaks, Gulaschfleisch, Hack Bratwürste und Schinken.
Die Kitschige Aid ist sauer und darf nur eintüten, schlägt Rezepte für die Woche vor und serviert das Essen.
Ich finde diese modernen Geräte geil.
Bin ich froh, dass ich das noch richtig gelernt habe, aber modern ist anders
dorn :bye::bye:

Hör mal Dorn, was hast Du für kleine Rehe??? Wir haben doch extra schon lang und breit die Größe diskutiert!;-)
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Fertigsoßen, bzw. mit billigen Binder angedickt.
Eine Soße aus einer Mehlschwitze oder langsam reduzierten Rotwein ist im Thermovorwerk nicht drin.
Gulsch brate ich stark an, dann reduziere ich die Flüssigkeit bei offenen Deckel...auch im Thermo nicht machbar.
Oben in den Garer soll man alles an Gemüse reinstopfen. Ergebnis, Möhren super, Tomaten zu weich, Zwiebeln flatulenzierend:sad:.

Man muss auch nicht auf Krampf alles mit dem Thermomix zubereiten.
 
Registriert
5 Mrz 2017
Beiträge
36
Wie die Vorredner unter anderem schon angemerkt haben: es kommt voll und ganz auf den Einsatzzweck an.

Ich selbst habe eine Kenwood KMC050 (ohne Kochfunktion) - ausschlaggebend war aus meiner Sicht: Viel Volumen für Brotteige - hier hätte der Thermi das Nachsehen und im Vergleich zu der preisähnlichen Kitchenaid ist der Fleischwolf aus Vollmetall.

Vorteil hier: bei größeren zu wolfenden Mengen an Fleisch kommt der Wolfaufsatz vorher in das Eisfach und läuft dann nicht ganz so schnell warm.

Wenn Kenwood, dann auf jeden Fall für eine bessere Verarbeitung der Brot-/Hefeteige darauf achten den optimierten Teighaken zu bekommen. Hier hat Kenwood nachgebessert um das Klettern des Teiges zu unterbinden. (Den gibt es aber meines Wissens nur für die großvolumigeren Major Modelle mit den 6,x L Schüsseln und leider nicht für meine Größe - hier ärgere ich mich gelegentlich mal...)

Abgesehen davon mit meiner Maschine sehr zufrieden - sogar Mürb- und Strudelteig geht damit. (Ersterer mit dem K-Haken und 30 Sekunden per Hand nachkneten, letzterer mit dem normalen Teighaken)

Viel Spaß beim Kochen wünscht der
Woidler
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Einen guten Kontaktgrill!:biggrin:

Ernsthaft.
Zuchini oder wie die Gurken heissen, Pilze, Burger, Minutensteaks, Spiegelei, Blutwurst oder Puttes/Panhas und knuspriges Brot...
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
540
Man muss auch nicht auf Krampf alles mit dem Thermomix zubereiten.

Nein, das muß man definitiv nicht. Die Päckchensoße lohnt sich auch nicht im Thermomix.

Aber Sauce Hollandaise, Risotto, oder andere Sachen die man unter Temperatur rühren muss, kann man entweder selber rühren oder vom Thermomix rühren lassen.

Und klar, unterschiedliche Zutaten zeitgleich im Thermomix gegart, von denen dann eine ganz bestimmt Konstistenz erwartet wird, das klappt nur in Ausnahmefällen.

Und wer die Würfelform für das Gemüse in der Bolognese vorzieht darf das auch mit dem Messer machen, ich zerkleinere das im Thermomix.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Na wenn ich sehe wie der Thermomix an den Mann, die Frau gebracht wird, hat das was von Sekte.
 
A

anonym

Guest
Nein, das muß man definitiv nicht. Die Päckchensoße lohnt sich auch nicht im Thermomix.

Aber Sauce Hollandaise, Risotto, oder andere Sachen die man unter Temperatur rühren muss, kann man entweder selber rühren oder vom Thermomix rühren lassen.

Und klar, unterschiedliche Zutaten zeitgleich im Thermomix gegart, von denen dann eine ganz bestimmt Konstistenz erwartet wird, das klappt nur in Ausnahmefällen.

Und wer die Würfelform für das Gemüse in der Bolognese vorzieht darf das auch mit dem Messer machen, ich zerkleinere das im Thermomix.


Solltest du je in der Lombardei auf der Jagd sein dann würde ich empfehlen nix vom Risotto aus dem Kochrührer zu erzählen bevor die Flinten weggepackt sind und besser das mit der Bolognese auch.

Gruss
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
540
Solltest du je in der Lombardei auf der Jagd sein dann würde ich empfehlen nix vom Risotto aus dem Kochrührer zu erzählen bevor die Flinten weggepackt sind und besser das mit der Bolognese auch.

Gruss

Kennst du viele aus der Lombardei die beim Risotto den Unterschied von handgerührt und maschinengerührt rausschmecken?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
639
Oben