Welche Lauflänge "braucht" die 6,5x55?

Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.054
WeiHei an alle!

Welche Lauflänge "braucht" die 6,5x55? Reicht ein 52 cm-Lauf?

Danke und Gruß!

Franke3
 
Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.054
Als Präzision reicht jagdliche Standard-Blaser-Präzision.
Ich frage vielmehr wegen der Ausnutzung des Leistungspotentials.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie 95% aller anderen LW-Kaliber auch:
Irgendwas zwischen 45 und 75 cm.


WaiHei
 
Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.054
Hm....das hilft mir noch nicht richtig weiter.
Anders gefragt: Ist die 6,5x55 eine "prädestinierte" Patrone für Kurzläufe, wie z.B. die .308 oder wurde sie für > 60 cm konstruiert?

Gruss Franke3
 
Registriert
10 Feb 2008
Beiträge
331
Nein. Für die 6,5x55 wählt man einen Lauf mit einer Länge von 60cm oder mehr.
Gruß, rascal.
 
N

NAITSAB

Guest
Hallo!

Die Mündungsgeschwindigkeiten variieren zwischen 780 bis 870 m/s, wobei die 6,5x55 ihre maximale Leistung durch optimalen Pulverabbrand aus Läufen von 56 oder besser noch 60 cm Länge erlangt. Kurze 51er oder 52er Läufe sind nicht empfehlenswert.

Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
franke3 schrieb:
Anders gefragt: Ist die 6,5x55 eine "prädestinierte" Patrone für Kurzläufe, wie z.B. die .308 oder wurde sie für > 60 cm konstruiert?

Die schwedische 6,5x55 startete mit ganz kurzer Lauflänge: m/94 Karabiner. Rest kam später.

Carcano
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
rascal schrieb:
Nein. Für die 6,5x55 wählt man einen Lauf mit einer Länge von 60cm oder mehr.
Warum?
"Zählen, Messen, Wiegen" und nicht " 'Denken' und Meinen"!
NAITSAB schrieb:
Die Mündungsgeschwindigkeiten variieren zwischen 780 bis 870 m/s, wobei die 6,5x55 ihre maximale Leistung durch optimalen Pulverabbrand aus Läufen von 56 oder besser noch 60 cm Länge erlangt. Kurze 51er oder 52er Läufe sind nicht empfehlenswert.
Könntest Du das bitte näher ausführen, am Besten unter Berücksichtigung verschiedener Geschossgewichte?!

Die 6,5x55 ist eine ganz stinknormale Mittelpatrone und sie verhält sich auch wie eine solche!
Wie ich schon etliche Male an Hand von mit QuickLoad berechneten Tabellen dargelegt habe ist die "Kurzlaufeignung" bestimmter Kaliber ein unausrottbarer Blödsinn.
Der prozentuale Vo-Verlust eines "Hochleistungskalibers" gegenüber einem "typ. Kurzlaufkaliber" beträgt 1 bis 2 % mehr, d. h. wo eine .308 Win 12% verliert, verliert eine .300 WinMag/.300 WeaMag/8x68S 13 o. 14%.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
@JMB
kommt mir irgendwie bekannt vor- wie oft hast du das schon geschrieben? :lol:
rechy
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
So gefühlte 1000 Mal. ;)
Die Tabellen findet die Suchfunktion so 8x, da sind aber wohl einige bei der Umstellung der Forensoftware verschütt gegangen und die Qualität der Suchfunktion ist ja auch hinlänglich bekannt.

Scheint wirklich unausrottbar zu sein, da hatte ja sogar Don Quichote höhere Erfolgsaussichten. :lol:


WaiHei
 
Registriert
1 Apr 2004
Beiträge
256
Hmmm, das Thema "Welche Lauflänge bei 6,5x55" hat mich auch schon beschäftigt. Ich tendiere "aus dem Bauch heraus" auch zu einer Lauflänge von 60 cm und mehr (soweit ich weiß verwendet man relativ progressives Pulver bei den Fabrikladungen). Habe schonmal mit einer Merkel KR 1 in 6,5x55 "geliebäugelt". Die hat auch nur eine Lauflänge von 56,5 cm. Noch besser müssen es die Skandinavier wissen, wo die 6,5 weit verbreitet ist. Die SAKO-Waffen aus Finnland haben auch alle 57 cm lange Läufe (außer Mag.). Funktionieren tut das auch :wink:
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
JMB schrieb:
So gefühlte 1000 Mal. ;)
Die Tabellen findet die Suchfunktion so 8x, da sind aber wohl einige bei der Umstellung der Forensoftware verschütt gegangen und die Qualität der Suchfunktion ist ja auch hinlänglich bekannt.
Scheint wirklich unausrottbar zu sein, da hatte ja sogar Don Quichote höhere Erfolgsaussichten. :lol:
WaiHei

Falls mich nochmal auf der Jagd jemand wegen meinem 52er Lauf (30.06) doof anschaut verweise ich ihn an dich, oder sollte ich mir die Tabelle einfach mal in den Jagdschein legen? :mrgreen:
 
Registriert
26 Dez 2008
Beiträge
74
Servus zusammen,

ich verschieße diese Patrone aus einem Mauser M-Stutzen von 1907 mit einer LL von 47 cm. Gemessene V0 (KJG) von 930 msec.

Das sollte reichen.

Maybach
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
552
Oben