Welche Lauflänge "braucht" die 6,5x55?

N

NAITSAB

Guest
@JMB

Kann dazu leider keine genaueren Angaben machen.

Habe mein "Wissen" aus der Passion :oops:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
NAITSAB schrieb:
Habe mein "Wissen" aus der Passion :oops:
Vielleicht solltest Du Dir Dein Wissen nicht aus irgendwelchen religiösen Blättchen, sondern aus der Fachliteratur besorgen. ;)


WaiHei
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Maybach schrieb:
Servus zusammen,

ich verschieße diese Patrone aus einem Mauser M-Stutzen von 1907 mit einer LL von 47 cm. Gemessene V0 (KJG) von 930 msec.

Das sollte reichen.

Maybach

Mit was hast Du sie bitte gefüttert ?

Greetz Anton
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Rainbow schrieb:
Maybach schrieb:
Servus zusammen,

ich verschieße diese Patrone aus einem Mauser M-Stutzen von 1907 mit einer LL von 47 cm. Gemessene V0 (KJG) von 930 msec.

Das sollte reichen.

Maybach

Mit was hast Du sie bitte gefüttert ?
Greetz Anton


Wenns Dir hilft,
meine macht mit 60er LW Lauf und N-550 vor den alten Möller-Murmeln,
gemessene 996 m/s.

Gruss Stompi , der mit den Möllerschen Empfehlungen keine Ausreichende
Schussleistung zustande brachte
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
@ Stromberg
Danke bin aber mehr an den kurzen Rohren interessiert. Geschoßmasse wäre übrigens nicht ganz unwichtig, wenn.

Greetz Anton
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

als der M94 mit seinen 46cm Lauflänge entwickelt wurde, war das ebenfalls sehr junge Nitropulver noch recht offensiv. Zudem lud man die Patronen so, daß sie vom Gebrauchsgasdruck nicht gerade so hoch waren, da der Infantrist ja durchschnittl. mehr Schüsse abgibt als der Jäger und waffe und Munition ja in erster Linie fürs Militär gedacht waren.
Lädst du also ein offensives TLM z.B. der R903 oder R907 Klasse (v.a. bei den Geschossen unter 9g) kann die Schwedenpatrone auch aus kurzen Läufen befriedigen. Die schwerern Geschosse, v.a. die guten 10,0-10,4g TM-Geschosse fahren dahingegen mit progressivem TLM besser. Meine Schwedenmauser (M96/38 mit 60cm Lauflänge) mag v.a. bei den 10g Murmeln N550 und R905. Ordentlich N550 hinter dem leichten 7,8g Ball.-Tip schoß aus meiner "Langlauf" klaglos, aus dem 55cm kurzen Lauf der Schwedenmauser meines Vaters verursachte sie jedoch einen Höllenlärm und krelles Mündungsfeuer. Mit R907 hinter demselben Geschoß waren diese "Nebenwirkungen" auch beim 55cm-Lauf verschwunden.

Grüße
Saturn
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
10,x Gramm habe ich aus der 6,5x55 bisher nur einmal verschossen - VM Leuchtspur aus der schweren Panzerbüchse Carl Gustav.
IIRC war der Lauf aber auch deutlich kürzer als 60cm. :)


WaiHei
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
6,5x55 sollte einen Lauf von midstens 55 cm gerne 60 cm haben!
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Meine 6,5x55 bekam vom Ing.Mayerl einen 64cm Lauf :wink:
Wer hat, der hat... 8)
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Meine beiden Repetierer im Schwedenkaliber:

Sako 75 Finnlight, 53 cm Lauf.
Wunderschön handliche und leichte Pirschbüchse,
aber mit Fabrikmunition (Lapua, S&B, Prvi) heftigstes Mündungsfeuer und ebensolcher -Knall.
Der Wiederlader weiß natürlich Rat, ich verschieße jetzt 160 gn Hornady InterLock RN vor einer ordentlichen Ladung N550.
Die Beleuchtung ist fast weg, der Magnum-Bumms ist aber geblieben.

Tikka T3 Super Varmint, 60 cm Lauf.
Problemlose Matchwaffe,
bekommt als Futter normalerweise 123 gn Lapua Scenar vor 36.0 gn N140 zu fressen.
Fabrikmunition verträgt sie aber auch klaglos und ohne bengalisches Feuer.
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Woody2001 schrieb:
Meinst Du mit "Magnum-Bumms" den Rückstoß oder den Knall? Tritt die leichte Waffe heftig?
Vorwiegend der Knall ist heftig.
Trotz schwerem Geschoß, kräftiger Ladung und leichter Waffe empfinde ich den Rückstoß
immer noch viel geringer als bei 308, 7x64 und Konsorten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
455
Oben