Welche Lautsprecher für Suzuki Jimny?

Registriert
29 Nov 2004
Beiträge
107
Hallo,

Wir haben uns einen Suzuki Jimny (aktuelles Modell) gekauft, allerdings hat das Fahrzeug momentan weder Radio noch Lautsprecher drin, da es sich um ein Ausstellungstück eines Händlers handelt. Deshalb hab ich nun ein paar Fragen:

1. Als Radio kommt wahrscheinlich ein Pioneer DEH-1100MP oder ein Pioneer DEH-2000MP rein. Brauche ich da noch zusätzliches Einbaumaterial oder passt das auch so auf den Kabelbaum vom Jimny?

2. Wie aufwendig ist es, die Lautsprecher selber einzubauen? Habe gehört, dass vor allem hinten mit ziemlichem Aufwand verbunden sein soll.

3. Reicht vorne oder solle man besser vorne und hinten Lautsprecher installieren?
Ich brauch keine Highend-Anlage in dem Fahrzeug, aber halbwegs vernünftig sollte das ganze schon klingen.

4. Soll ich die Original-Lautsprecher von Suzuki einbauen lassen oder ist es besser zu Boxen anderer Hersteller wie beispielsweise Pioneer zu greifen?
Falls Suzuki-Lautsprecher, welche wären da zu empfehlen? Gibt ja zwei verschiedene Modelle.
Falls Alternativ-Boxen, welche könntet ihr mir da empfehlen?

Danke schon mal im Voraus!
 
A

anonym

Guest
Lass dir dieOriginal-Lautsprecher fachgerecht einbauen. Du ersparst dir viel Arbeit und Ärger, falls das nicht so passt, wie gewünscht.
Nimm die teurere Variante, an Lautsprechern spart man nicht.
Beim Autoradio wirst du für den Kabelbaum einen Adapter benötigen.
Welchen, sagt dir die Werkstatt. Nur kaufen würde ich ihn woanders.
 
Registriert
29 Nov 2004
Beiträge
107
grobe sau schrieb:
Lass dir dieOriginal-Lautsprecher fachgerecht einbauen.
Hab halt gehört, dass die Original-Lautsprecher nicht so sonderlich toll sein sollen.
Und bei anderen Herstellern bekommt man für den Preis ja schon richtig gute Lautsprecher. Die Pioneer TS-G1003i 3-Wege-Lautsprecher liegen beispielsweise bei rund 30€ und ich vermute mal, dass die deutlich besser als die teureren Suzuki-Lautsprecher sein dürften.

Ist halt nur die Frage, ob man die problemlos eingebaut bekommt. Bei dem Auto meiner Schwester hab ich mir einfach auf das Fahrzeug abgestimmte Lautsprecher von Pioneer besorgt und da war der Einbau kinderleicht, aber für den Jimny bietet Pioneer leider keine speziell angepassten Lautsprecher an.
 
Registriert
29 Nov 2004
Beiträge
107
jagerfranzl schrieb:
die Origiallautsprecher sind nicht gerade der Hit, aber ob eine teure Anlage im Jimny sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden.
Eine teure Anlage soll es ja nicht werden, aber für den Preis den Suzuki für die Boxen und das MP3-Radio verlangt, bekommt man von anderen Herstellern bestimmt was deutlich besseres.
Suzuki würde ja auch das von mir angestrebte Pioneer DEH-2000MP einbauen, aber die verlangen dafür ca. 115€ und im Handel kostet das gerade mal 55€. Bei den Boxen wird es ähnlich sein. Von daher gehe ich mal davon aus, dass ich nicht mehr als bei Suzuki ausgeben muss um was halbwegs brauchbares zu bekommen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
810
Besucher gesamt
945
Oben