Welche Lockvögel für Kormorane / Ganzkörper oder faltbare Variante?

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Hallo zusammen,

bei uns sind derzeit sehr viele Kormorane unterwegs. Ich bin daher am überlegen hier mit Lockvögeln die Jagd etwas zu intensivieren.

Eigentlich wollte ich mir Ganzkörper-Lockvögel kaufen, bin jetzt aber auch über die faltbare Variante „gestolpert“. Nachdem die preislich 50% günstiger wären meine Frage:

Lohnen sich die Ganzkörper-Lockvögel, oder reichen für den gelegentlichen Gebrauch auch die faltbare Variante?

Wollte mir erst mal so ca. 6 Stk kaufen...

Würde mich über eure Erfahrung / Meinung freuen!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Bei den revierübergreifenden Kormoranjagden hatte ein Teilnehmer faltbare Lockvögel dabei, hatte gut Anflug. Die faltbaren Lockvögel sind von der Oberfläche her nicht schlecht.
Bei den Vollkörpern sollte man sich die Oberfläche genau anschauen, damit nix spiegelt und glänzt.
Ich würde schon wegen dem Transport nur die FUD's kaufen. Nachdem wir bei den Gänsen aber immer auch den Kormoran mitbejagen, sind wir auch am überlegen....
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Sorry, da muss ich mit der Erfahrung von vier Jahren intensivster Lockjagd auf Kormoran ganz klar widersprechen. Die faltbaren sind zwar billiger und leichter zu transportieren, haben aber einen alles entscheidenden Nachteil. Man kann sie zum ausbringen nicht werfen, sondern muss entweder weit genug raus waten oder sie mit dem Boot ausbringen. Bei starkem Wind und Wellen sind sie auch zu empfindlich. Dass sie besser sind als gar nichts ist klar, daher war der Jungjäger mit den Faltlockies besser dran als die anderen. Allerdings habe ich ein Mal im Bereich von colchicus am Kanal gejagt. Da haben wir mit drei Flinten und richtigem Lockbild mehr als doppelt so viele erwischt, wie die ca. dreißig Flinten bei der erwähnten revierübergreifenden Jagd. Jedenfalls kam da ein dicker Schubverband im Kanal an, der die faltbaren schwer mitgenommen hätte. Die Ganzkörpermodelle haben auch diese Achterbahnfahrt völlig problemlos überstanden. Deren glatte Kunststoffoberfläche macht den Kormoranen auch weniger aus als Z.B. den Krähen. Ich habe schon viele in sehr kleinem Abstand zu den Lockies erwischt. Viel wichtiger ist absolut perfekte Tarnung, sonst nützt auch das beste Lockbild nichts.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Hattest Du damals nicht die FUD's?
Es war schön anzuschauen, bei uns außer Reichweite vorbei und dann bei Euch runter....(y):)
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Nein, ich war bei dieser revierübergreifenden nicht dabei, habe nur viel davon von Fritz und einem Teilnehmer gehört. Ich war ein paar Wochen danach da unten und habe diesen Teilnehmer dann nochmal in Sachen Lockbild eingewiesen. Er hat jetzt auch einen Satz der vom Verband besorgten Gratis-Lockies bekommen und wenn ich es von Fritz richtig mitbekommen habe auch schon erfolgreich damit gejagt.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Ich möchte noch was zum gesagten hinzufügen, was nur evtl. relevant für dich ist, weil ich deine Jagdverhältnisse auf Kormoran nicht kenne. Bei uns ist ja Teichwirtschaft, da hat unser erfolgreichster Kormoran Jäger die Ganzkörper-Lockvögel und macht das mit denen wie folgt:

Er bindet alle paar Meter einen an eine Schnur die er an einem Ende vom Teich anbindet und dann drumherum geht mit dem anderen Ende , an der Schnur sind glaub ich auch 2 oder 3 Laufbleie vom Hochseeangeln. Dann kann er aus dem Tarnschirm an der Schnur ziehen und seine Kormorane immer etwas über den Teich bewegen. Bei Wind lässt er sie also driften und zieht sie dann zurück.
Das geht z.B. mit den faltbaren nicht, die kippen dann gern mal um.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Ich jage in einem Teichgebiet mit sehr scharf bejagter Kormoranpopulation und kann NUR die Fullbodys von Sportplast empfehlen!!! in DE bei ovis beziehbar.

Wenn jemand nur Zugpopulationen bejagd mögen FUD`s auch funktionieren, für mich kämen Sie nicht in Frage.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Danke Euch für Eure Antworten. Bin ja immer nur Gastjäger. Bei uns wird jeder Kormoran der auftaucht sofort bejagt. Haben es ein paar Mal probiert, dann stand es bei denen in der WhatsappGruppe. Aber beim Nachbarn sitzen sie am großen Angelteich. Auch nicht ständig.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

Ich habe mich erst mal für FUD's entschieden.

  • Muss erst mal etwas Erfahrung sammeln und bei den Vollkörpermodellen wäre ich beim doppelten Preis gewesen (unbestritten bessere Qualität!)
  • Die Kormorane bei uns sind bzgl. Lockbildern sehr unerfahren
  • Es ist schwieriger das richtige Revier für diese Jagd zu finden als erwartet. Ein Revier hat nur verkürzte Jagdzeit, ein Revier ist der Radweg zu nah am Wasser / zu viel Verkehr. Jetzt bleiben nur noch B-Plätze übrig…
Ich werde berichten J

Hatte die letzten Wochen viel Glück, eine Dublette und eine Triplette.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Ja der Versand macht es etwas teuer. Ich habe deshalb neben einem ordentlichen Schwung Kormoranen gleich ein paar Kanadagänse und Stockenten mit bestellt. Die Enten habe ich verliehen, weil ich ja während der Kormoranjagd genug Gänse schieße, aber die kanadischen Attrappen setze ich manchmal durchaus zusätzlich zu den Kormoran Lockies mit ein, wenn an dem Gewässer mit Anflug von Gänsen zu rechnen ist. Farblich sind die nicht mit den verfügbaren premium Teilen vergleichbar, es ist halt Kunststoff und keine Beflockung. Dafür kann man sie aber genauso wie die Kormorane ins Wasser schmeißen, das geht mit den sonstigen Attrappen ja nicht. Trotz der nicht ganz optimalen Farbe machen sie sich nicht schlecht, haben schon die ein oder andere Bonusgans gebracht. Die Stockenten sind farblich gut gelungen. Wenn es mal passt mache ich ein paar Bilder und stelle sie mit ein.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Ja der Versand macht es etwas teuer. Ich habe deshalb neben einem ordentlichen Schwung Kormoranen gleich ein paar Kanadagänse und Stockenten mit bestellt. Die Enten habe ich verliehen, weil ich ja während der Kormoranjagd genug Gänse schieße, aber die kanadischen Attrappen setze ich manchmal durchaus zusätzlich zu den Kormoran Lockies mit ein, wenn an dem Gewässer mit Anflug von Gänsen zu rechnen ist. Farblich sind die nicht mit den verfügbaren premium Teilen vergleichbar, es ist halt Kunststoff und keine Beflockung. Dafür kann man sie aber genauso wie die Kormorane ins Wasser schmeißen, das geht mit den sonstigen Attrappen ja nicht. Trotz der nicht ganz optimalen Farbe machen sie sich nicht schlecht, haben schon die ein oder andere Bonusgans gebracht. Die Stockenten sind farblich gut gelungen. Wenn es mal passt mache ich ein paar Bilder und stelle sie mit ein.
Welche Kormorane sollte man an kleinen Seen 300x 500 m nehmen?

Wachende oder fliegende, welche man mit Stangen in die Schlafbäume hebt

Oder

Schwimmende, welche man in ufernähe ausbringt?
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Da empfehle ich einen Aufgebaumten auf den Stangen. Wenn der Baum, an den du anlehnst wenig Äste hat gerne mit den ausgebreiteten Schwingen, das sieht von der Silhouette einfach besser aus. Wenn die Zweige recht dicht sind aber lieber ohne Flügel, sonst bleibst du auf dem Weg hoch oder runter nur hängen und die Dinger verabschieden sich im schlimmsten Fall ins Wasser - plumps und weg. Zusätzlich kannst du gerne zwei oder drei aufrecht schwimmende und einen jagend schwimmenden vor dir ins Wasser setzen. Als i-Tüpfelchen gerne noch einen Graureiher aus dem Baumarkt an den Rand stellen und fertig ist ein schönes Lockbild, sowohl für Kormorane die aufbaumen, als auch welche die noch jagen wollen.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Da empfehle ich einen Aufgebaumten auf den Stangen. Wenn der Baum, an den du anlehnst wenig Äste hat gerne mit den ausgebreiteten Schwingen, das sieht von der Silhouette einfach besser aus. Wenn die Zweige recht dicht sind aber lieber ohne Flügel, sonst bleibst du auf dem Weg hoch oder runter nur hängen und die Dinger verabschieden sich im schlimmsten Fall ins Wasser - plumps und weg. Zusätzlich kannst du gerne zwei oder drei aufrecht schwimmende und einen jagend schwimmenden vor dir ins Wasser setzen. Als i-Tüpfelchen gerne noch einen Graureiher aus dem Baumarkt an den Rand stellen und fertig ist ein schönes Lockbild, sowohl für Kormorane die aufbaumen, als auch welche die noch jagen wollen.
Eine Frage noch,

Wo bekommt man die Stangen her , um den Kormoran in den Baum zu stellen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
654
Oben