Welche Loden-Winterjacke?

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Warte auf einen in grün; der passt dann für Jagd und Jägerbeerdigung.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
;)

Auf dem Sitz ist es mir egal ehrlich gesagt.... Aber der Schnitt am kragen passt mir nicht.

Warum sind eigentlich so viele Mäntel und auch viele Jacken im traditionellem Bereich so tief ausgeschnitten?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.254
Das ist halt ein Trachtenmantel, kein für die Jagd gefertigter...!

Jagd-Lodenmäntel, lassen sich hoch schließen mit Knopf und dann Kragen hoch und daran auch noch ne Knopflasche !
Falls Du das Tradionsstück des dt. Jägers sucht, was einigen Generationen von Jäger und Forstleuten guten Dienst tat, heute aber aus der Mode ist, so schau bei ebay...
Lang genug muß ein Mantel sein, damit er die Knie schützt und aus Loden mit höchstem Wollanteil
hier ein Beispiel, nur für den Schnitt:

Das ist nat. auch kein ursprl als Jagdmantel gefertiger...
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Was ist denn Größe 62? Hier ist einer in grün und XXL, passend geschnitten und immerhin nur 5% Polyamid.

Wie gesagt, das Netz ist meinem Eindruck nach derzeit voll mit eigentlich sündteuren Mänteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.254
Was ist denn Größe 62? Hier ist einer in grün und XXL, passend geschnitten und immerhin nur 5% Polyamid.

Wie gesagt, das Netz ist meinem Eindruck nach derzeit voll mit eigentlich sündteuren Mänteln.
Weyrer Loden ist o.k....
Das wäre ein jagdtauglicher Mantel.

Tja, die Winter bleiben aus... ich hatte letzte Saison meine Jacke Zwettl nicht einmal an....
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Meine Zwettl geht bis maximal 8°C dann wird es unangenehm, nach unten ist -12°C die Grenze, darunter brauche ich dann doch einen dicken Anorak, bin halt ein frierendes Henderl :cautious:
Das echt warme Zeug wie Maronibräter, Pelzgefüttertes, Pelzkragen, Bärenfuts,... gehört der Vergangenheit an, ist schon viel zu warm bei uns, für dieses Zeug. In meiner Kindheit hat es Ende Dezember bis mitte Februar oft -15 bis -20° in der Früh, Tagsüber kaum mehr als -10.
Tagsüber leichtes Minus ist heute selbst mitten im Winter schon selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.254
Meine Zwettl geht bis maximal 8°C dann wird es unangenehm, nach unten ist -15°C die Grenze, darunter brauche ich dann doch einen dicken Anorak, bin halt ein frierendes Henderl :cautious:
Das echt warme Zeug wie Maronibräter, Pelzgefüttertes, Pelzkragen, Bärenfuts,... gehört der Vergangenheit an, ist es schon viel zu warm bei uns, in meiner Kindheit hat es Ende Dezember bis mitte Februar oft -15 bis -20° in der Früh, Tagsüber kaum mehr als -10.
Meine neue Waschbär-Kappe Mod. Daniel Boone wartet noch immer auf Einsatz ! :LOL:
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Aber jetzt mal im Ernst... Die Zwettl ist doch eigentlich keine richtige Winterjacke oder? Ich hatte mir mal eine im Outlet geschossen, aber zurück geschickt wegen zu grün... Fand die jetzt nicht besonders dick und warm...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.254
Aber jetzt mal im Ernst... Die Zwettl ist doch eigentlich keine richtige Winterjacke oder? Ich hatte mir mal eine im Outlet geschossen, aber zurück geschickt wegen zu grün... Fand die jetzt nicht besonders dick und warm...
Was sonst ? ... sie hat ein Steppinnenfutter, so was gilt schon als Winterjacke. Als Jacke für die Übergangszeit ist sie entschieden zu dick und warm.

Wobei ich friere mit der Zwettl auch schon oberhalb -15Grad, wie @Seppal als seine pers. Grenze angibt. Drunter trage ich Hemd, Wollpulli und leichte Fleecejacke...Ich kann mich überhaupt nicht erinnern, wann ich mal noch bei -15 Grad auf Jagd war...scheint Jahrzehnte her zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
741
Besucher gesamt
875
Oben