Welche Montage soll ich nehmen?

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Hallo, möchte mir auf mein Pica Innomont Multirail eine der beiden Pica Montagen (siehe Bilder)
drauf machen. Bei der zweiteiligen könnte ich dad ZF tiefer runter bekommen weil es unter der Verstelleinheit so dick ist. Preislich kosten beide das selbe. Ist die einteilige Montage wirklich besser? stabiler? wiederkehrgenauer? Ich mache das ZF oft ab und schiesse auch weiter wie 200m.
Bitte keine andere Montage vorschlagen, ich habe Ringe mit Support die ich übernehmen möchte. Vielen Dank
 

Anhänge

  • 4259C8A7-C2FD-47ED-9897-490CE44C51FC.jpeg
    4259C8A7-C2FD-47ED-9897-490CE44C51FC.jpeg
    101,6 KB · Aufrufe: 42
  • F74B13BE-C4E3-4F91-ACF1-3E295C618F68.jpeg
    F74B13BE-C4E3-4F91-ACF1-3E295C618F68.jpeg
    87,8 KB · Aufrufe: 42
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
109
Ich besitze das einteilige Modell. Ich finde das deutlich besser, da es einfach eine Höhere Stabilität aufweist. Außerdem ist die Montage etwas einfacher und weniger anfällig für Ungenauigkeiten. Solltest du die Montage machen lassen ist das aber egal. Jemand der es gut kann bekommt es so oder so vernünftig hin.
Zur Wiederholgenauigkeit kann ich leider nichts sagen, aber beim Einteiligen Modell ist sie sehr gut.
Darf man fragen auf welche Waffe das Teil montiert werden soll? Das spielt natürlich auch eine Rolle für die Auswahl.
Grüße
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Ich besitze das einteilige Modell. Ich finde das deutlich besser, da es einfach eine Höhere Stabilität aufweist. Außerdem ist die Montage etwas einfacher und weniger anfällig für Ungenauigkeiten. Solltest du die Montage machen lassen ist das aber egal. Jemand der es gut kann bekommt es so oder so vernünftig hin.
Zur Wiederholgenauigkeit kann ich leider nichts sagen, aber beim Einteiligen Modell ist sie sehr gut.
Darf man fragen auf welche Waffe das Teil montiert werden soll? Das spielt natürlich auch eine Rolle für die Auswahl.
Grüße
Ich hab eine Sauer 202 .30-06 und da ist das Multirail von Inno verbaut. Das heisst es trägt herkömmliche Pica aber auch Blaser Sattelmontage. Letztere nutze ich auch da drauf. Leider baut diese dann sehr hoch! Durch das 45Grad Red Dot was am Ringsupport montiert ist wird es dann schwer dieses ohne Verrenkung zu benutzen. Die Pica oben im Bild sollten doch das ganze 1cm mehr runter bringen🤔 Laut Innogun sind alle wiederholgenau, und mit den Blaser Montagen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich denke ich nehme lieber die einteilige bevor ich wieder alles auf die Montage schiebe. Ich denke nur das ich mit der zweiteiligen noch weiter runter komme. Das Platzproblem ist unter dem Tubus (Verstelleinheit)! Hier könnte bei der einteiligen was im Weg stehen. Bauhöhen sind bei beiden gleich! Wmh
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
bin der meinung eine blockmontage ist besser als ringe.Era-Tac wäre hier meine wahl.aber wer bin ich schon.
Block und noch besser fest montierte Blockmontagen sind nochmal besser. Ganz besonders wenn man auf Präzision auf weite Entfernung steht und man SD oder MB montiert hat. Aber ist ja nicht gefragt...man frickelt lieber und gibt viel Geld aus.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Meine Herren, ich benutze vier ZF auf der Waffe! Deshalb kommt für mich nur schnellspann in Frage. Ausserdem habe ich die Ringe schon die beide einen Support haben mit Pica und Doc. Sight. Dies könnte ich dann nicht mehr nutzen. Die Blaser Montage von Inno die ich bis jetzt benutze ist sehr Wiederholgenau! Setzschuss gibt es nicht. Ich würde die auch weiter nutzen, mich nerft nur dad sie ein bischen hoch ist.
 
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
336
Bei häufigem Wechsel mindestens einteilig, besser Blockmontage.

Nutze ausschließlich Eratac Blockmontagen und setze häufig versch. Zielfernrohre auf und ab.

Keinerlei Treffpunktverlagerungen feststellbar.

Ich bin damit zufrieden
 
Registriert
6 Jun 2011
Beiträge
134
Grade, wenn das Zielfernrohr (perspektivisch) Auch mal auf einer anderen Waffe / Pica-Schiene benutzt werden soll ist die Blockmontage zu empfehlen.
Ich konnte bei einer zweiteiligen Ringmontage beim Versatz der Optik um 5 Rasten nach vorne (bedingt durch Nachsatz NSG) eine Veränderung der TPL um bis zu 1mil (10clicks!) in der Horizontalen feststellen, die ich jetzt bei meiner einteiligen Geissele Montage nicht habe. Diese Änderung war zwar konstant, aber nicht grad beruhigend. D.h. die Schiene (SyriaArms auf S202) ist absolut parallel mit der Laufachse, ein zweiteiliges System hat aber zumindest das Potential / die Gefahr für ( mehr) Verspannung. Auch wenn’s vielleicht nur bei Temperatur Extremen oder sonstigen Widrigkeiten auftritt (just my 2 cents).

Ich montiere meine Optiken übrigens mit Drehmomentschlüssel und achte sehr auf Spannungsfreiheit. Auch das Anziehen beim Optikwechsel erfolgt steht’s mit Drehmomentbits von Sloky.

Gruß, Marc
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Ich bin mir sicher das eine Blockmontage am besten ist, nur löst sie mein Höhenproblem auch nicht unbedingt. Ich verwende die ZF auch nicht auf anderen Waffen, sie werden nur auf dieser verwendet. Ich werde die einteilige bestellen. Es soll ein Jagdgewehr bleiben. Inno hat auch solche taktischen Montagen.
Für mich stellt sich nur noch die Frage ob eine Pica genau so wiederkehr genau ist wie eine Blaser.
 
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
336
Etwas Polemik sei mir bei dieser Frage verziehen bitte. (Und bitte nicht persönlich nehmen.)


Pica ist der letzte Scheiß! Ungenau, schlägt dauernd aus, muss bei jedem kleinsten Anstoß unbedingt neu eingeschossen werden, Blockmontage schon garnicht, häßlich wie die Nacht, wackelt andauernd, nicht schussfest, und überhaupt!

Deswegen wird das System ja auch nur von fast allen Streitkräften genutzt, weil es so waaaahnsinnig empfindlich ist.

Habe gehört, Bundeswehr wird auch auf Blasermontagen wechseln.



Musste mal raus.

Ich bitte wirklich vielmals um Verzeihung.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Weist Du, ich hole mir zwar Ratschläge hier im Internet aber letztendlich mache ich das was mein Kopf mir sagt. Der eine sagt so, der andere so, der eine will unbedingt einkleben, der nächste sagt das ist sch...
Der nächste nimmt Gummihandschuhe 🤔
Eine pica einteilig mit Schnellverschluss möchte ich haben. Die zweiteilige hab ich mir abgeschminkt weil ich mir tatsächlich vorstellen kann das diese sich nach den Lösen verdreht wenn die Ringoberteile verspannt sind. Ich denke die sind für zweiteilige Rails gedacht also eh nicht für meine Anwendung. Schlimmstenfalls bleibt die Blaser drauf, die kannste ab und anbauen so oft du willst, die ist super!
 
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
336
ist ja auch völlig o.k. So soll es ja auch sein.

Blaser, Dentler und wie sie alle heißen machen natürlich keine schlechten Montagen. Mir ging es nur um die Frage hinsichtlich der Stabilität und Wiederholgenauigkeit. Und die ist nuneinmal bei dem Picasystem -gutes Material vorausgesetzt natürlich- schlicht gut. Der Rest ist sicherlich auch gut für die Jagd. Nur wenn man verschiedene Gläser eventuell auch noch auf verschiedenen Waffen nutzen möchte, ist es hilfreich, sich für ein System zu entscheiden.

Ich habe u.a. auch Blaserwaffen und dennoch aus den o.g. Gründen eine Picaschiene drauf.

Die Vielfalt des Marktes soll ja auch so sein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
726
Besucher gesamt
851
Oben