Welche Montage?

Registriert
11 Dez 2016
Beiträge
86
Hallo an alle.
Ich suche für meine Waffe eine Montage.
Sie soll Wiederholgenau sein das ich die Optik abnehmen kann und wieder aufbauen ohne kontrollschuss.
Ich habe an eine dentler montage oder an picatinny schiene und innomount gedenkt.
Waffe ist eine Heym SR30
Was würdet ihr mir empfehlen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
Waidmannnsheil
 
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
109
Ich habe auf meinen Waffen Picatinny Schienen montiert. Dazu dann eine Innomount-Montage (wobei es da auch Alternativen gibt). Der Vorteil ist, dass ich so meine Optiken auf allen Waffen ganz leicht durchtauschen kann. Wichtig ist dann jede Waffe mit jeder Optik einzuschießen und sich jeweils die entsprechenden Klicks zu notieren. So kann ich ganz leicht auf meiner 30-06er wo normalerweise ein 3-12x56 drauf ist, ein Drückjagdglas montieren, ohne großen Aufwand. Also ich bin mit dieser Universallösung sehr zufrieden.
Waidmannsheil
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
Ich denke, mit die universellste Montage ist tatsächlich die Dentler!

Weil Du mit der Basis Vario sogar die Möglichkeit hast, ohne am ZF irgendwelche Klicks (Fehlerquelle!!!) zu machen diese frei untereinander wechseln kannst.
Solange man nicht ständig die Munition wechselt mit das beste auf dem Markt!
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Ich denke, mit die universellste Montage ist tatsächlich die Dentler!

Weil Du mit der Basis Vario sogar die Möglichkeit hast, ohne am ZF irgendwelche Klicks (Fehlerquelle!!!) zu machen diese frei untereinander wechseln kannst.
Solange man nicht ständig die Munition wechselt mit das beste auf dem Markt!

Hallo, was nützt eigentlich eine Dentler Vario, wenn ich das ZF vorher auf einer anderen Waffe eingeschossen hatte, und nun wieder auf die Dentler setze?
Dann kann ich es doch gleich so machen wie BecksFelix! Es nützt mir doch nur was wenn die andere Waffe auch eine Vario hat, und ich nur an dieser und nicht. am ZF verstelle? Fehlerquelle ist dann genau so hoch! Ausserdem baut die Vario auch recht hoch auf!
Bei einer Pica Lösung habe viel mehr Möglichkeiten.
Gibt von Innomont übrigens auch ein Multirail welches Pica und Blaser Sattelmontage Trägt! Diese habe ich in Gebrauch. WMH
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Hallo, was nützt eigentlich eine Dentler Vario, wenn ich das ZF vorher auf einer anderen Waffe eingeschossen hatte, und nun wieder auf die Dentler setze?
Auf der ersten Waffe hast du eine Dentler Basis, darauf dein ZF mit Dentler Unterteil welches genau in die Basis passt. Du schießt das ZF ein und alles ist gut.

Nun kommt eine Zweitbüchse, die du mit dem ZF auch nutzen willst. Setzt also auf das neue Gewehr die Dentler Vario und steckst dein altes ZF obendrauf. Beim Einschießen wird nun die Basis so verstellt dass das bereits mit Büchse 1 eingeschossene Glas nun bei Büchse 2 auch passt.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Was Wiederholgenauigkeit angeht sind auch die werksmontierten Schwenkmontagen von Heym sehr gut.
Das Auge isst gern mit und auch wenn ich auf die Dentler stehe, optisch sind sie nicht der Brüller.
Picatinny muss einem auch gefallen. Funktioniert zwar gut aber ich nutze sie nur da wo es sein muss. Fast nur noch im sportlichen Bereich wo Dentler zu schwer oder nicht verfügbar ist.
Wenn der Drehring bei der Schwenkmontage stört, auf die Schnapper-Version von EAW gehen.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.786
Ich persönlich finde die Blaser Sattemontage sehr gut, vorzugsweise mit Zeiss Innenschiene.
Formschön, leicht zu montieren, wiederholgenau.
Nachteil: selbst unter Blaser Waffen, ist eine Austauschbarkeit nicht immer gegeben wegen der Toleranzen, nicht für jede Waffe gibt es eine Adapterschiene von Innogun.

Ansonsten Picatinny.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
Hallo, was nützt eigentlich eine Dentler Vario, wenn ich das ZF vorher auf einer anderen Waffe eingeschossen hatte, und nun wieder auf die Dentler setze?
Dann kann ich es doch gleich so machen wie BecksFelix! Es nützt mir doch nur was wenn die andere Waffe auch eine Vario hat, und ich nur an dieser und nicht. am ZF verstelle? Fehlerquelle ist dann genau so hoch! Ausserdem baut die Vario auch recht hoch auf!
Bei einer Pica Lösung habe viel mehr Möglichkeiten.
Gibt von Innomont übrigens auch ein Multirail welches Pica und Blaser Sattelmontage Trägt! Diese habe ich in Gebrauch. WMH

Ich vermute, Du hast das System nicht ganz verstanden!

Ich habe drei Waffen mit Dentler, wo ich die Zielfernrohre nach Belieben drauf setze.
Ohne auch nur einmal einen Gedanken wegen irgendwelcher Umstellerei zu verschwenden.
Jetzt zeig mir ein Pica-System mit dem man das machen kann 😜
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also ich mag die Montage nicht, da sie einfach ausschaut wie ein schlimmer Unfall. Aber wenn wirklich viel gewechselt werden soll und die Optik Nebensache ist, dann würde ich wohl auch Richtung Dentler schielen.
 
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
109
Ich vermute, Du hast das System nicht ganz verstanden!

Ich habe drei Waffen mit Dentler, wo ich die Zielfernrohre nach Belieben drauf setze.
Ohne auch nur einmal einen Gedanken wegen irgendwelcher Umstellerei zu verschwenden.
Jetzt zeig mir ein Pica-System mit dem man das machen kann 😜

Ja also das System verstehe ich, und es ist ebenfalls eine super Möglichkeit. Funktioniert ja ganz ähnlich, nur wenn alles einmal eingestellt ist, muss nur noch die Optik von Büchse 1 auf Büchse 2, ohne dass nochmal die Klicks geändert werden müssen. Das ist natürlich ein großer Vorteil.
Mir ist das mit der Picatinny trotzdem lieber, da ich tatsächlich auch ein AR15 besitze - ja, Schande über mich. Und da dort eh so gut wie immer eine Rail drauf ist, habe ich mir das System einfach angenommen.
PS: Nein, die AR ist nicht für die Jagd bestimmt, ich schieße auch sportlich...
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Soll ich jetzt JEHOVA sagen?
Nein?
Ja?

Ich machs doch

Bzgl Wiederholgenauigkeit habe ich mit den SEM's nie Probleme gehabt.

PS. Auch die beiden EAW-Schwenkmontagen, die bei 2 Waffen mit den neuen ZFRs gekommen sind, machen keine Probleme.
Wmh
T.
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
572
Ich habe mich für Henneberger auf Picatinny entschieden und bin begeistert. Kann man im Unterschied zu Dentler mit einer Hand wechseln (bei DJ oft praktisch).
 
Registriert
11 Dez 2016
Beiträge
86
Oft wechseln muss ich eigentlich nicht, aber mann will das ZF trotzdem mal abnehmen.
Und dann nicht Angst haben müssen das sie nicht mehr trifft
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
665
Oben