Welche Montageart für neues Mauser M98 System wählen ?

Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Ich habe mittelfristig die Qual der Wahl:
Das FZH System kommt ja als "Double Square Bridge" in Rohzustand zum BüMa.
Nun muss man sich entscheiden welche Montageart man wählt d.h wie der BüMa das System herrichtet und vorbereitet.
Das ist ja nun dauerhaft .
Deshalb :
Welche Montageart sollte ich wählen ? Was ist der Vorteil der von Euch gewählten Art ?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
ERA Schwenkmontage ist am flexibelsten und sieht am besten aus. SEM ist zwar klassisch, aber beim Tausch von ZFR am aufwändigsten.
Pica ist pragmatisch, man darf halt nicht so genau hinsehen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
ERA Schwenkmontage mit Ringen sieht in der Tat am besten aus. Da es dafür aber nur diese völlig bescheuerten 3/4 Ringe gibt, würde ICH das tatsächlich nicht machen sondern mir Pica-Basen einfräsen lassen. Damit hat man dann wirklich alle Möglichkeiten.

Alternativ, einfache Bohrungen für Talley Light Ringe. Ist dann zwar fest, sieht aber noch besser aus als ERA und hält.
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Werden die Basen der Era dann in den Stahl gearbeitet? Wie sieht das aus?Was ist wenn die eingearbeiteten Basen Verschleissen ist das das System hin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ob das überhaupt geht, ich meine die Pica-Basen (also ob die Abmessungen der double squares ausreichend sind), weiß ich nicht. Aber so würde ich es mir wünschen.

Hinsichtlich Verschleiß würde ich mir bei einem Stahlsystem keine Sorgen machen. Siehe Steel Action, Tikka und Sako mit ihren angfrästen Schienen und Rückstosslagern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Die Talley sieht gut aus, aber es gibt sie m.W. nicht gekröpft. Nicht, dass mir das sonderlich gefallen würde. Es ist nur manchmal nicht zu umgehen. Wenn die Länge des ZF eine ungekröpfte Montage erlaubt, sieht eine SWM aber genauso elegant aus. Insofern wäre ich auch bei einer Recknagel Schwenkmontage, wobei die 3/4 Ringe echt doof sind. Aber bei einem 98er auf Basis eines Neusystems sind Kosten erstmal nicht das wichtigste Kriterium. Ich würde bei Recknagel fragen, ob's nicht doch Halbringe gibt - zur Not Sonderanfertigung. Zumindest fragen kostet nichts. Generell können sie sowas ja.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Meine kommt aus dem selben Haus - aber 114 Jahre alt aus der "Restekiste" und hat eine Seitenmontage- trotzdem 50 Cent Schussbild.
Ganz neu, Custom, wurde ich mit einen "neue" Art von Seitenmontage wünschen, aber die Skizzen sind noch nicht ganz am Ende...
Denke der "Laden" kann was. Wer eine alte! Weiler Drehbank im Werk überholen lässt kann kein schlechter Mensch sein...;)
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Von wem sprichst Du jetzt? FZH oder Recknagel?
FZH.
Viel positives gehört, einmal negativ: Auftrag unklar, " Gewehr braucht Abzugsbügel": wurde gemacht und angepasst (von Hand), brüniert, montiert und halt war 3-stellig - man hat sich aber irgendwie geeinigt - der Kollege geht weiterhin zu dem Laden
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Wer ist Fzh?
Weiler sind gute Drehmaschinen. Hab ich auch👍🏻
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
692
Oben