Welche Munition für die .223 ???

Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Mal eine Frage an euch - ich hatte bislang recht erfolgreich in meinem Repetierer in .223 die Federal Fusion verschossen. Nun geht mein Vorrat zur Neige und momentan kein Nachschub in Sicht. Daher würde bzw. muss ich auf eine andere Patrone ausweichen. Was schiesst ihr in der .223 und mit welchem Erfolg?
Mein Repetierer ist eine CZ 527, normaler Lauf (kein Varmint), Wildarten sind Rehwild, Raubwild, Gänse und ab und an Schwarzwild ( Frischlinge sind ja mit diesem Kaliber momentan auch erlaubt ), Schußentfernung maximal 150m.

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Ich vergaß - bleifrei wäre möglich, ich kann aber hier immer noch verbleit schießen. Und - es sollte wenn möglich wieder ein Verbundgeschoß werden da ich mein erlegtes Rehwild selbst verwerte.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Moin, bei arnns 24 gibt's die Golddot soweit ich weiß. Sonst fällt mir gebondet nur noch das Oryx ein. Das NP könnte auch noch in Frage kommen. Nachdem bei den genannten bei meiner Waffe keine vernünftige Präzision zu erreichen war, bin ich bei PPU geblieben und würde Rehwild damit nur im Not oder Zufall erlegen. Beim gezielten Ansitz kommen weiter die großen mit. Auf den dämlichen Bleifrei Zinnober hatte ich in dem kleinen Kaliber keinen Bock. Wmh. Skidder
 
Registriert
7 Nov 2015
Beiträge
11
Meine Empfehlung wäre die 223 Sako mit 55Grains (3,6 Gramm) Gamehead-Geschoß. Die habe ich jahrelang geschossen, bevor ich mit dem Wiederladen angefangen habe. Präzision aus meiner Waffe um die 2cm, Augenblickswirkung hervorragend, Wildbretzerstörung bei Rehwild absolut human, auch auf kurzen Entfernungen, obwohl sehr rasant.
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Meine Empfehlung wäre die 223 Sako mit 55Grains (3,6 Gramm) Gamehead-Geschoß. Die habe ich jahrelang geschossen, bevor ich mit dem Wiederladen angefangen habe. Präzision aus meiner Waffe um die 2cm, Augenblickswirkung hervorragend, Wildbretzerstörung bei Rehwild absolut human, auch auf kurzen Entfernungen, obwohl sehr rasant.

Kann ich nur unterstützen. Sako Gamehead 55grs funktioniert bei mir absolut perfekt. Aus der Tikka Varmint fast nur Loch in Loch.
Wirkung sehr gut auf Fuchs, Krähe, usw.
Beim Rehwild funktioniert es auch einwandfrei. Die Entwertung ist sehr überschaubar. Fluchtstrecken gering. Bei reinen Kammertreffern laufen sie halt etwas. Aber das kann bei der 8x57 und Rehwild auch passieren...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
921
Oben