Welche Munition für die Sauer 101

Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
158
Sorry, stimmt natürlich hatte vergessen das Kaliber .308 anzugeben.
Bei mir keine Sauer sondern Savage aber munition Hornady GMX 150 Grain und 165 Grain. Beide Fliegen sehr präzise ins Ziel!
Aber mehr fluchten bis 50 m, bei Haltepunkt Herz! Entwertung sehr gering! Ausschuss auch bei Sauen vorhanden.
Sind jetzt mehr Jäger die das GMX verwenden, haben damit jetzt 45 Stk Rehwild erlegt.
Und sind von Hornady GMX begeistert!
Wmh
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Bei dem kurzen Lauf würde ich mal die RWS Short Rifle ins Auge fassen.
Ist zwar teuer, aber günstiger als eine neue Waffe mit besser geeignetem Kaliber zu kaufen, wie die 7x64. Oder ne .308 mit längerem Lauf.
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
1
Die .308 RWS HTI Short Rifle 150gr hatte ich auch schon aus meiner 101GTI 51cm Lauf getestet.
Das Ergebnis war schon ziemlich gut. Die Besten Ergebnisse was Trefferbild, Zielgeschwindigkeit und Energie angeht. Habe ich dann aber mit TTSX 130gr bekommen.
Meine Frau und ich führen beide die gleichen Waffensysteme nur mit unterschiedlichen Schaft.
Bei guter Treffpunktlage (Kammer, Blatt,...) absolut Umwerfend bis ca. 230m; für alles bis
ca. 60kg. Am Ausschuss meistens mittelgroßes Hämatom:(
Die von uns gemessene V2 lag im mittel aus beiden Waffen bei 920m/s

Der Preis ist übrigens viel angenehmer als bei RWS, fürs fast gleiche Geschoss;)

LG u. WMH

PS. Richtiges einschießen auf eine andere Munition dauert ne weile, gerade bei Kupfer Solid Geschossen, nicht gleich aufgeben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
551
Oben