Welche Nachsatzgeräte mit IR gibt es am deutschen/österreichischen Markt?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.462
Damit ist die Optik in ihrer Neutralstellung, was das Okular betrifft. Der Dioptrienausgleich ist zur Anpassung deiner evtl. vorhandenen Fehlsichtigkeit, das Pard/ Sytong hat das aber nicht
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.107
Um wie viel cm verkürzt sich bei den Geräten der Augenabstand?
Ist eine Schaftverlängerung bei Mittelkalibern wie 7x57, 8x57, 7x64 oder 30.06 nötig / sinnvoll / entbehrlich?
Wenn ja, wie viel cm empfehlt ihr?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.903
Ist aber immer noch keine technische Erklärung, die aussagt, dass es schlechtere Ergebnisse liefert….
Wende Dich mit Deiner wissenschaftlichen Erkenntnis an das Team vom Hubble-Teleskop.
Die hatten da massiv Ärger in einem vergleichbaren Fall. Hat sie viel Geld für weitere Weltraum-Missionen zur Reparatur/Korrektur gekostet.
Hätten sie mal besser Dich gefragt, Millionen hätten sie sparen können.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.462
Um wie viel cm verkürzt sich bei den Geräten der Augenabstand?
Ist eine Schaftverlängerung bei Mittelkalibern wie 7x57, 8x57, 7x64 oder 30.06 nötig / sinnvoll / entbehrlich?
Wenn ja, wie viel cm empfehlt ihr?
Das Pard/ Sytong haben laut Hersteller einen Augenabstand von 2cm. Damit braucht es da im Normalfall keine Änderungen. Bei den verlinkten Röhrengeräten ist das aber teilweise anders. Da hilft nur ein Blick in die jeweilige BDA um das zu klären.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
254
Aus dem Kopf heraus und ohne zu wissen ob ich für mich selber schon am Ende der Findungsphase bin:
Ab 5-6 fach ca. werden auch andere ZF unangenehm. Primär hab ich mit Z6i und einem S&B probiert.


Ist bei meinen o. g. ZFs zumindest nach meinem Empfinden ähnlich.


Der Satz hätte auch von mir sein können.
Darauf werden wir noch etwas warten müssen, aber kommen wirds mal, neue Technik hat sich noch immer durchgesetzt. Bis dahin reicht die Ausgabe des Geldes fürs Sytong (hoffentlich).

(y) Ja, so erlebe ich das auch.

Stell mal bei Deinem ZF die Dioptrien-Einstellung auf genau Null.
Das Sytong bzw. die Halterung so aufs Okular vom ZF, dass es wirklich ganz vorne ist.
Dann am Okular vom Sytong so scharfstellen, dass Du das Menü vom Sytong sauber scharf hast.
Die Vergrößerung durch das Sytong zunächst mal auf so wenig wie möglich.
Die Parallaxe am ZF auf geringstmögliche Einstellung.
Anschließend am Drehhknopf vom Sytong das Absehen so scharf wie möglich machen.

Wenn Du das alles hast: Rausgehen auf einen Platz wo Du sicher auch Wild da haben wirst. Völlig egal ob dort das ist was Du bejagen willst. Hauptsache Du hast zwischen 50 und 100 m mit hoher Wahrscheinlichkeit was stehen.
Dann spiel mal mit der Helligkeit vom Sytong!

Ich bin so vorgegangen und hab dann festgestellt, dass ich es eher zu dunkel eingestellt hatte. Mir hat das was gebracht. Ich hab aber nicht den fest eingebauten IR, so wie ich Deine Beiträge verstehe hast Du die Version, es kann also sein, dass es bei Dir anders ist.
Bitte aber alle zuvor genannten Punkte der Reihe nach abarbeiten!
Danke, sehr hilfreich!
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.845
Ein genereller Tipp zu Sytong-Kauf. Vorsicht bei ebay-Käufen, man bekommt da schnell ein Gerät untergejubelt das möglicherweise ein verstellbaren Zielpunkt hat. Hier ist man schnell illegal unterwegs und bemerkt es erst mal gar nicht…….


Nur ein Tipp…….

Kauft bei ehrlichen Händlern, z.B. Maximtac etc.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.290
Wende Dich mit Deiner wissenschaftlichen Erkenntnis an das Team vom Hubble-Teleskop.
Die hatten da massiv Ärger in einem vergleichbaren Fall. Hat sie viel Geld für weitere Weltraum-Missionen zur Reparatur/Korrektur gekostet.
Hätten sie mal besser Dich gefragt, Millionen hätten sie sparen können.

Nütz halt immer noch nix.... kannst ja ausprobieren. Es geht in jeder Stellung. -, 0 und auch +. Muss man halt am Pard/Sytong etc. Nachregeln. Aber an sich machts keinen großen Unterschied. Meine mir aber einzubilden, dass das eine für die Ferne etwas bessere Bilder liefert, das andere im Nahbereich... aber einen großen Unterschied machts nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Moinsen,
ich finde mein Pard auch gelungen, ansprechen von Wild ab tiefer Dämmerung macht wirklich Freude damit. Auch mit der Schärfe/Unschärfe vom Absehen kann ich leben, hält sich bei geringer Vergrößerung in Grenzen.

Aber, was mir nicht gefällt, dass ich nach dem Durchgucken einseitig nahezu blind bin. Durch den hellen Monitor braucht es echt lange, bis sich das rechte Auge wieder an die Dunkelheit gewöhnt hat, während das linke noch im "Dunkelmodus" ist. Bis dahin habe ich das Gefühl, ich würde schielen. 🧐

Ich habe den IR nur auf 1 und Brightness am Monitor auf 0-1 runter gedreht. Dunkler gehts nicht. Aber das ist anscheinend so, kann man nix ändern.
 
Registriert
19 Aug 2008
Beiträge
264
Moinsen,
...

Aber, was mir nicht gefällt, dass ich nach dem Durchgucken einseitig nahezu blind bin. Durch den hellen Monitor braucht es echt lange, bis sich das rechte Auge wieder an die Dunkelheit gewöhnt hat, während das linke noch im "Dunkelmodus" ist. Bis dahin habe ich das Gefühl, ich würde schielen. 🧐

Ich habe den IR nur auf 1 und Brightness am Monitor auf 0-1 runter gedreht. Dunkler gehts nicht. Aber das ist anscheinend so, kann man nix ändern.
Versuchs mal mit einem Schnipsel roter Fotofolie zwischen Okular und Bildschirm.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wers schöner mag besorgt sich einen passenden ND Filter und klemmt ihn sich ins Gummiokular. Funktioniert besser als die ganzen Folien.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
453
Oben