Welche Optik an welche Waffe

Registriert
8 Nov 2010
Beiträge
235
Hallo zusammen.
Folgende Ausgangslage:
Repetierer in 30-06 und BBF in 12x70 und 9.3x74R
Optiken in 2,5 - 10 x56 und 1-4x28, beide LP
Montagen nicht kompatibel also kein schneller Wechsel möglich und jedesmal neu einschiessen
Revier: 60%Feld und 40% Wald, Schussdistanzen bis 150 mtr.
Aktivität 3-4 Drückjagden/Jahr und sonst meist Ansitz im Feld sowie Nachtansitz an der Kirrung.

Im Moment tendiere ich dazu das 2,5-56 an die BBF und das 1-4x28 and den Repetierer zu montieren. Auf dem Ansitz ist ne Menge Zeit, da sollte eine Murmel gut plaziert reichen. Das 1-4x28 soll an den Repetierer für DJ und aber auch für Ansitz im Feld bei gutem Büchsenlicht. Was mich daran stört ist das Ofenrohr für den schnellen Schuss mit dem Schrotlauf der BBF.

Was würdet ihr machen? Ich kann mich nicht so recht entscheiden.
 
Registriert
20 Sep 2011
Beiträge
1.217
Für mich hast du bei der BBF eine total blöde Kugelpatrone, wenn ich es mal so sagen würde. Keine Ahnung, was du so beim Ansitz im Durchschnitt beschiesst.
Rein von der Patrone her, meiner Meinung nach, wäre ja die 9,3x74 die bessere Saupatrone, aber leider eben in der BBF.
Also für mich: 2,5-12x56 auf Repetierer. Weil mit dieser Patrone bist du bei DJ auch sehr gut bedient.
 
Registriert
13 Apr 2009
Beiträge
577
Tach Nimrod

Sehe ich etwas ähnlich

würde es aber noch anders sehen
bzw. meine Frage wäre > wie wichtig ist dir der Schrotlauf in Deinem Revier ?

dann würde ich sagen > kauf für die BBF - nicht jetzt - später .... vielleicht ein gebrauchtes Diavari 1,5-6 x 36
und montiere die beiden anderen Gläser auf den Repetierer
der Rep ist dann die Waffe mit der Du Meter/ Strecke machst ...

Die BBF eher so die Sonntags wuff teck

mfg - Zäz
 
Registriert
8 Nov 2010
Beiträge
235
Sebaho schrieb:
Tach Nimrod

Sehe ich etwas ähnlich

würde es aber noch anders sehen
bzw. meine Frage wäre > wie wichtig ist dir der Schrotlauf in Deinem Revier ?

dann würde ich sagen > kauf für die BBF - nicht jetzt - später .... vielleicht ein gebrauchtes Diavari 1,5-6 x 36
und montiere die beiden anderen Gläser auf den Repetierer
der Rep ist dann die Waffe mit der Du Meter/ Strecke machst ...

Die BBF eher so die Sonntags wuff teck

mfg - Zäz



Was ist denn Wuff Teck :14:
Anyway. Der Schrotlauf ist für den Fuchs/Dachs der mal so vorbei schleicht. Oder am Luderplatz. Hasen hat es auch ein paar. Mit der 30-06 sehen die nicht mehr so gut aus.
Ist schon richtig. Vielleicht hat die BBF eine ungünstige Kaliberkombination. Das konnte ich mir aber nicht aussuchen. Eventuell wäre Egun die Lösung für die BBF und beide Optiken je nach Einsatzzweck am Repetierer besser. Aber den Schrotlauf möchte ich nicht missen und die BBF schiesst sich so schön. Ich brauch auch keine 3 Langwaffen.
 
A

anonym

Guest
Was ist es denn für ein Repetierer und was ist derzeit für eine montage drauf?
Unter der Voraussetzung das man eine Pica Schiene Direkt, oder mit kleinen Umbauarbeiten montieren kann, würde ich es wie folgt machen:

-2,5-10x 56 auf die BBF
-Pica Schiene auf Repetierer
-1-4x28 mit Ringen versehen ( es ist doch ein ZF mit Ringen oder?) und auf den Repetierer.
-etwas Geld sparen und ein Glas im mittleren Preissegment z.b DDoptics 2,5-15x50 als Wechselglas für den Repetierer kaufen.
- Paar Ringe dazu, fertig.

VG Sirvival
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Ich hatte noch nie ein 9,3mm-Kaliber, aber mein Mitjäger führt die 9,3x62 als Universalkaliber vom Fuchs bis Damwild/Schwarzwild.

Also solltest Du auch in der 9,3x74 eine für Dich passende Laborierung finden.

Bei mir steht der Repetierer immer im Schrank, und die BBF kommt überall mithin.
 
Registriert
11 Dez 2009
Beiträge
505
Nimrot schrieb:
Was würdet ihr machen? Ich kann mich nicht so recht entscheiden.

Auf meiner BBF in 12/70 und 9,3x74R habe ich ein 3-12x56 auf Schwenkmontage und bin damit sehr zufrieden. Die BBF ist die am meisten geführte Waffe, es ständen durchaus genug andere zur Verfügung.
Die 9,3 hat mich noch nie enttäuscht, ist ein super Kaliber. Hartes Geschoß bis max. 16 g und alles wird gut.
 
Registriert
27 Jun 2009
Beiträge
24
Auf meiner BBF hab ich ein altes Kahles 6x42 montiert und auf meinem Repetieret im Kaliber 7x64 hab ich ein min. 25 Jahre altes Zeiss 1,5-6x42.

Auf dem Repetierer ist das in meinen Augen das optimal universal Glas obwohl ich mir manchmal auch schon eine etwas größer Vergrößerung gewünscht hätte. Auf der BBF ist das nichtvariable Glas sicherlich nicht die optimale Lösung und ist bei einem Schrottschuss schon etwas unhandlich. Würde mir am liebsten das Glas vom Repetierer auf die BBF montieren lassen und den Repetierer neu ausstatten (Momentan fehlen mir da allerdings die Möglichkeiten, da ich noch Schüler bin)
Würde an deiner Stelle also auch nach einem günstigen 1,5-6x42 Ausschau halten und die anderen beiden auf den Repetierer montieren.
 
A

anonym

Guest
Für mich lautet die Crux: Welche ist die bessere Drückjagdwaffe?
Und da frage ich - warum sollte das nicht die BBF sein?
9,3x74R ist sicher nahe am Optimum für DJ, dazu noch aus dem Schrotlauf ein gutes FLG und schon hast Du zwei schnelle Schüsse. Müsstest halt nur mit FLG schießen üben, damit Du weißt wohin mit dem ZF halten.

Deshalb würde ich das große ZF auf den Repetierer machen und das DJ-Glas auf die BBF.

Wenn keine DJ ist, schießt Du mit Schrot entweder ohne ZF. Für den Schuss mit der Kugel ist es dann flink aus dem Rucksack geholt bzw. von der Sitzbank genommen.
Oder Du lässt es gleich dran und visierst eben mit ZF - das ja dann kein fettes Ofenrohr ist. Und da es in Deinem Revier nur bis 150m geht, reicht für die Kugel auch 4-fach, denn die meisten Schussentfernungen werden kürzer sein.

Den Repetierer dann zum Dämmerungs- bzw. Nachtansitz. Da ist das 56er besser aufgehoben.

Ergo: ist doch alles wunderbar. Ich sehe kein Problem - nur Möglichkeiten. :26:

Grüße,

cftm
 
Registriert
13 Apr 2009
Beiträge
577
Nimrot schrieb:
Was ist denn Wuff Teck :14:

ugspr. für Waffe > auch Wumm Tech oder einfach nur "meine LieblingsWuff"


Nimrot schrieb:
Mit der 30-06 sehen die nicht mehr so gut aus.

wenn Du in einem > Niederwildrevier jagst ... dann BBF
sonst würde >Ich< immer eher den Rep. zur Alltagswaffe machen.

Ich jage seit 7 Jahren - und bin eher ein Freund des Repetierers
die BBF hat sicherlich auch Vorteile
hoffe Du findest eine feine Lösung - mfg - ZÄZ
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
childfromthemountains schrieb:
Für mich lautet die Crux: Welche ist die bessere Drückjagdwaffe?
Und da frage ich - warum sollte das nicht die BBF sein?
9,3x74R ist sicher nahe am Optimum für DJ, dazu noch aus dem Schrotlauf ein gutes FLG und schon hast Du zwei schnelle Schüsse.
Kurz gesagt: Quatsch. FLG gehören auf keine Drückjagd mehr (kurzfristige Aktionen im kleinen Kreis mal aussen vor). Außerdem würd ich mir um eine optimale DJ-Waffe bei 3-4 Ensätzen/Jahr keine Gedanken machen.
Ich würd das 56er auf die BBF schrauben. Mit der Kombi können dann alle Ansitzsituationen abgedeckt werden. Für die paar DJen dann den Repetierer mit dem 1-4x.

Mein Tipp wäre allerdings: das 1-4x verkaufen und für den Erlös ein 1,5-6x42 anschaffen. Das erweitert den Einsatzbereich des Repetierers um einiges.
 
Registriert
8 Okt 2011
Beiträge
129
Meine 3 Repetierer :D

Steyr Mannlicher Schönauer GK 8x57 IS , Zeiss 1,5-6x24

Sauer 202 Forest Matchlauf ,8x57 IS, Swarovski Z6i 2,5-15x56

Mauser 66, 7x64 Zeiss Victory

Prost Bockfieber :28:
 
Registriert
8 Okt 2011
Beiträge
129
Zurück zum Thema , an deiner Stelle würde ich ,das Drückjagd Glas an den Repetierer montieren.
Und das "Nachtglas" an die BBF , Weil man auf der Drückjagt eher einen 2 Schuß Braucht.
Und das Nachladen der BBF ist ja auch kein Akt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
366
Oben