Welche Patronen ladet ihr selbst.....

Matrizen welches Herstellers sind die häufigsten auf eurem Wiederladetisch

  • RCBS

    Stimmen: 188 66,7%
  • Hornady

    Stimmen: 88 31,2%
  • Redding

    Stimmen: 56 19,9%
  • CH4D

    Stimmen: 17 6,0%
  • Wilson

    Stimmen: 5 1,8%
  • Lyman

    Stimmen: 12 4,3%
  • Bonanza

    Stimmen: 35 12,4%
  • Lee

    Stimmen: 55 19,5%
  • Triebel

    Stimmen: 36 12,8%
  • Sonstige

    Stimmen: 12 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    282
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.965
Ich lade natürlich die teuren Kaliber wieder (378wby, 416Wby) usw... leider aus Jugendsünden mit RCBS...seit einigen Jahren kaufe ich nur noch Redding
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jul 2018
Beiträge
102
Wurde die tatsächl. in Southgate gefertigt, oder ist das eine RCBS/Lyman/Redding mit Weatherby-Aufdruck (wie die "Weatherby-Zielfernrohre" von Hertel&Reuss)? :unsure:
Glaube ist Aus Southgate. Schau morgen Mal nach!
7x72 ist eine Ferlacher Bbf, 1949 beschossen noch alles original. 4fach Kahles nur Höhenverstellung. Schiesst mit 139 grain SST um die 20mm. War ein Erbstück vom Uronkel.
Grüße
Grabensitzer
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
.22Hornet
6,5Creedmoor (noch, wird aussortiert)
.30-30
.30-40
.308Win
7x57
.32-20
.357Mag
.38-55
.45-70
10,75x68

9x19
.38Spez
.44Mag
.45ACP

IMG_20210127_192403.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
6,5-284 (Tikka T3x)
.30-30 Winchester Mod. ´94
.30-06 (M1903-A3 von 1943)
.32-40 John Wayne Mod. ´94
.356 Win. Mod. ´94
.38-55 Mod. ´94
.40-60 Win. Uberti
.44-40 Revolver (Mod. 1875 Remington und Uberti-Rifle Mod. 1873
.45 ACP Colt Government von 1943
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Servus beinand, dann will ich auch mal.
.22 Hornet Forster
5,6x50 Forster
.243 win. RCBS
6x52 Bretschneider RCBS
6,5x57 Triebel & Forster
6,5x54 Mauser RCBS
7x57 RCBS
7x64 RCBS
7 Rem. Mag. RCBS
3006 RCBS
30 R Blaser RCBS
8x57 Triebel
8,5x63 Reb Triebel
9,3x74 R RCBS
500/416 NE RCBS
Presse: Präzi 140
Waage: Ohaus
Trimmer: Forster Classic 50 und Lyman
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Beeindruckende Ausstattung....

Du kannst ja Rockchucker und CO-AX vergleichen..... macht es Sinn, sich eine CO-AX anzuschaffen, wenn man schon eine Rockchucker hat?

Gruß

HWL
Hab den Wechsel vor 25 Jahren gemacht und würde es immer wieder so machen. Das einzige, was ich bereue, ist den Wechsel nicht früher gemacht zu haben. Der jetzige Wechsel zur Präzipress war dagegen ein Luxusproblem.

Präzise Patronen geht aber mit fast jeder Presse, da sind andere Sachen wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
@Waldholzjäger
- Sauber und konzentriert arbeiten steht da für mich ganz vorne.
- Toleranzen minimieren, bis sich die von einem selber gewünschte Präzision einstellt
- Komponentenauswahl passend zum Einsatz

Beispiel: Wenn ich mit 4cm/100m zufrieden bin, brauch ich weder Hülsenhals abdrehen noch Geschossen mit möglichst konstanten BC verwenden. Das geht auch mal mit Mischhülsen aus der Abfallkiste und da reicht ggf. sogar das Pulver mittels Lee-Schöpflöffel zu dosieren.

Will ich 5mm/100m sind das genau die Stellen, die ich beachten muß. Ganz vorne weg konstantes Hülsenvolumen und nur ein Los Hülsen, ggf das sogar nach Volumen Sortieren. Da würde ich keine weggeworfene Hülsen mehr vom Stand mitnehmen. Dazu dann die Pulvercharge sauber abwiegen und möglicherweise verschieden ZH testen. Zündloch entgraten und HH egalisieren ist dann evtl auch erforderlich. Will ich weiter raus langen, ggf auch mal Sportlich auf 600m, dann spielt ein konstanter BC mit rein. Gegebenenfalls muß ich bei so was sogar zuzerst das Geschoß wählen und dann anschiessend Kaliber und Knifte.
 
Registriert
20 Jan 2019
Beiträge
353
@Waldholzjäger
- Sauber und konzentriert arbeiten steht da für mich ganz vorne.
- Toleranzen minimieren, bis sich die von einem selber gewünschte Präzision einstellt
- Komponentenauswahl passend zum Einsatz

Beispiel: Wenn ich mit 4cm/100m zufrieden bin, brauch ich weder Hülsenhals abdrehen noch Geschossen mit möglichst konstanten BC verwenden. Das geht auch mal mit Mischhülsen aus der Abfallkiste und da reicht ggf. sogar das Pulver mittels Lee-Schöpflöffel zu dosieren.

Will ich 5mm/100m sind das genau die Stellen, die ich beachten muß. Ganz vorne weg konstantes Hülsenvolumen und nur ein Los Hülsen, ggf das sogar nach Volumen Sortieren. Da würde ich keine weggeworfene Hülsen mehr vom Stand mitnehmen. Dazu dann die Pulvercharge sauber abwiegen und möglicherweise verschieden ZH testen. Zündloch entgraten und HH egalisieren ist dann evtl auch erforderlich. Will ich weiter raus langen, ggf auch mal Sportlich auf 600m, dann spielt ein konstanter BC mit rein. Gegebenenfalls muß ich bei so was sogar zuzerst das Geschoß wählen und dann anschiessend Kaliber und Knifte.
Okay, also Hülsen hab ich immer ein Los, 100 ST. Lapua Hülsen, neu gekauft,
aber das Hülsenvolumen hab ich nur stichprobenmäßig kontrolliert,
da werd ich mal alle nach dem Hülsenvolumen sortieren......Danke für den Tipp!

- Sauber und konzentriert arbeiten steht da für mich ganz vorne.
seh ich ebenfalls so, deswegen hab ich ja auch alles verkauft und lade nur noch diese zwei Kaliber, die ich auch führe...

Grüße. HG.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Okay, also Hülsen hab ich immer ein Los, 100 ST. Lapua Hülsen, neu gekauft,
aber das Hülsenvolumen hab ich nur stichprobenmäßig kontrolliert,
da werd ich mal alle nach dem Hülsenvolumen sortieren......Danke für den Tipp!


seh ich ebenfalls so, deswegen hab ich ja auch alles verkauft und lade nur noch diese zwei Kaliber, die ich auch führe...

Grüße. HG.
Bei den Lapua- Hülsen ist das auch kein Problem. Ich wiege immer 10% aus, da sehen ich dann schon, wie groß die Standardabweichung im Volumen ist und entscheide dann, wie es weiter geht

Sauber Arbeiten hängt nicht an der Anzahl der Kaliber
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
was mich in diesem Zusammenhang sehr interessieren würde, wäre der konstante Ausziehwiderstand?? .....vielleicht einen Geheimtipp dazu???

Grüße HG.

Unbenützte RCBS Hülsenhalsbürste ins Bohrfutter einer Bohrmaschine einspannen.

Mit Stahlwolle 000 umwickeln und Hülsenhälse innen polieren.

Dass die Hülsen alle sauber auf Länge getrimmt und angefast sind, versteht sich von selbst.

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
771
Besucher gesamt
906
Oben