Welche Pfanne?

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.622
Ich habe mich für die „Titan Best“ entschieden, weil ich eine schwere Pfanne wollte, Die grosse, eckige ist meiner Frau fast zu schwer. Die kleineren Runde (26cm) ist vom Gewicht her ok.
Newsletter Abo lohnt sich, weil es öfters Aktionen gibt. Bei mir waren es 20%.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Um Fisch

"auf der Haut" zu braten, oder Bratkartoffeln von rohen Kartoffeln, Röstis usw. sind Woll Pfannen klasse. Steaks brate ich eher in einer Staub (dieser hier), dito entsprechende Stücke aus der Oberschale usw.

Wenn ich Goulasch schmoren will, nehme ich sowas, nur ne Nummer größer und mit einem gewölbtem Stahldeckel, passgenau.

Für Spiegeleier und Pfannkuchen habe ich noch eine massiv eiserne Pfanne, extrem flach, aus Indien, heimische Produktion, davon hätte ich noch ein paar mehr kaufen sollen, so billig und gut ist die.

Der Spruch "beware of the man with one gun" mag zutreffen, aber vor einem Koch mit nur einer Pfanne sollte man sich ebenfalls hüten...

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Cast, ich wollte einfach eine Pfanne in der man etwas braten kann. Das alles ohne Diplom und Doktortitel. Ich möchte keine zig Pfannen für unterschiedliche Gerichte.
Da kannst Du mir erzählen was Du willst. In der Woll Pfanne - die schwere Type - kann ich vom Spiegelei (ohne Fett), übers Steak, bis hin zum Fisch und Bratkartoffeln alles gut hinbekommen.

Alles andere ist evtl. für den Profikoch, oder den Amateur, der sich für einen solchen hält.

P.S. „Ich mag die Idee von Aludruckguss nicht“ - der Satz hat echt was. Gratulation. 😀
Praktisch gesehen hast auf alle Fälle recht. In der Studentenbude früher war es mir auch gleich, wenn der Pfannkuchen mit Nutella und Grand Marnier im Abgang noch einen Hauch von gebratenem Saibling des Vortags entfaltete, aber im Alter - wo mir die Gattin noch ein bisserl Schmugeld gestattet - war es mir schon sehr angenehm, jeweils separate Pfannen höchster Güte für Wildpret, Fisch, Bratkartoffeln und Mehlspeisen angeschafft haben zu können. :)
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Doch.
Aber man kann halt auch alles kompliziert machen. Und sich für Fisch, Crepes, Spiegeleier, Steaks und wasweissichnochalles je eine eigene Pfanne zulegen (hab' ich ja auch).
Umgekehrt: Man kann auch alles mit einer einzigen guten Pfanne erledigen. Hat meine Oma auch geschafft.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
18 Büchsen in 23 verschiedenen Kalibern um für jede Gegebenheit passend angezogen zu sein.. Um vom Regenwurm bis zum T Rex alles bejagen zu können auch wenn 12 Kaliber davon nur 0,2% Unterschied machen würden..... und man diskutiert ob man eine 2. Pfanne braucht, weil die 120€ doch wohl überlegt sein müssen?

Ich habe eine Freiformgeschmiedete aus ner echten Schmiede, für alles was wirkliche Röstaromen braucht..eine Beschichtete für Eier, Gedöns und Soßen etc. was keine maximal Temperatur braucht.. sowie diverse Bräter etc.... wenn die Beschichtete nach 2 jahren nachgibt, wird sie entsorgt und durch eine neue ersetzt.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Genauuuu 😜
Die Anforderung des TE: >>Der Griff sollte abnehmbar sein<<


Schon mal versucht, so eine Stielpfanne miitig in einen zivilen Küchenherd zu stellen und die Tür zu schließen?
Mach ich regelmäßig. Er sollte ja nur abnehmbar sein damit er nicht kaputt geht…der geht nicht kaputt. Und wenn Du genau schaust, die gibt’s auch ohne Stiel und nur mit Rundgriff.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
818
Oben