Welche Pfanne?

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.623
Ich habe mich ja schon vor einiger Zeit für eine (also 2 Grössen) von Woll entschieden.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.623
Bin super zufrieden. Meine Frau auch.
Wir haben eine rechteckig, grosse und eine runde mit 26 cm.

Sie sind schwer, was mir bei Induktion wichtig war. Der abnehmbaren Griff ist praktisch. Zudem kannst Du dann die grosse in den Backofen stellen.
Spiegeleier kannst Du z.B. ganz ohne Fett zubereiten. Einfach zu reinigen sind sie auch.

Fazit: Wir würden sie sofort wieder kaufen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.606
Meine. 32 cm
Voll zufrieden.
 

Anhänge

  • 20210710_163558.jpg
    20210710_163558.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 53
  • 20210710_161406.jpg
    20210710_161406.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 49
  • 20210706_153734.jpg
    20210706_153734.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 53
  • 20210706_153537.jpg
    20210706_153537.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 52
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
664
Kann aus meiner Erfahrung nur sagen Gusseisen Ich verwende Produkte von Skeppshult, andere sind aber nicht schlechter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Soweit es um das Braten von Steak geht und die Liebe zu einem solchen Stück wirklich guten Fleisches (Ribeye oder Rumpsteak) besonders ausgeprägt ist, ist aus meiner Sicht die handgeschmiedete Waidlerpfanne von Josef und Stefan Kindermann die Ultima Ratio.

Ich rede in dem Fall von Steaks, die es grundsätzlich nicht im Supermarkt gibt und regelmäßig auch nicht beim regionalen Metzger (die kann man auch auf irgendwas braten oder grillen).

Wer also bereit ist, Geld für ein wirklich gutes (!) Stück Rindfleisch auszugeben, der sollte die Anschaffung einer solchen Pfanne erwägen.

Weil ich gute Steaks liebe und ich es mit meinen Kollegen so ein wenig zum Sport erhoben habe, mich in Sachen 'das beste Steak' (auf Dienstreisen) rund um den Planeten zu fressen, hängt meine Messlatte ziemlich hoch. Über die Zeit hatte ich für mich eine Wissenschaft daraus gemacht, ein Steak auf dem Gas- UND Oberhitzegrill (jede erdenkliche Form von Grillpfanne hatte ich bereits durch und verworfen) zuzubereiten ... und endete an einem Regentag mit dem Erkenntnisekel, dass es mit/ aus der Kindermann Pfanne (mit stinknormalem Oel) weit besser schmeckt als mit viiiiel Aufwand vom Grill (oder gar aus dem Sous Vide).

Wer meine Bereitschaft kennt, mich mit Rucksäcken (die ich schätze) auseinanderzusetzen, mag einschätzen können, wie viel Aufwand ich bereit bin, in ein gutes Steak (die ich liebe) zu investieren. ;)


grosso
 
Registriert
30 Nov 2016
Beiträge
140
Ich nutze für Steacks die geerbeten "Eisenschweine" von meiner Mutter. Die sind etwa so alt wie ich (fast 60 Jahre)da kommt keine neumodische Pfanne dran. Selbst Spiegeleier gelingen da besser als in dem neumodischem Teflonkram
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Wie ? Steaks in der Pfanne? Wie profan.

Ich dachte der moderne Hobbykoch verwendet dafür einen beefer? :cool:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Wie ? Steaks in der Pfanne? Wie profan.

Ich dachte der moderne Hobbykoch verwendet dafür einen beefer? :cool:

Ja, ja, ich schrieb ja Oberhitze-Grill (Beefer ist so ein Ding) und hatte für mich eine Kombi aus Karamellisierung der Oberfläche (Röstaromen) unter dem Oberhitzegrill und Garen im Gasgrill entwickelt. Das war ein recht aufwendiges Prozedere, wenn es gut werden sollte.

Irgendein Youtube Möchtegern-Steak Experte (Koch) hatte auch die absolute Scheißidee, die Steaks im Sous Vide auf 48 - 50 º zu garen und dann unter Oberhitze mit den gewünschten Röstaromen zu versehen. Nachdem ich für die Versuche das eine oder andere Stück guten Steaks geopfert habe, würde ich ihn für die Empfehlung gerne mit einem nassen Handtuch erschlagen. Der Mensch hat absolut keine Idee, was ein gutes Steak ausmacht.

Auf die profane Eisenpfanne mit profanem Sonnenblumen Oel bin ich wirklich eher durch Zufall gestoßen, weil Regenwetter mir den Spaß verdorben hatte, die Grills zu nutzen. Das profane Eisen Teil von JK kostet allerdings ein paar Euro ... dafür ist das Sonnenblumen Oel aber wirklich günstig ;) .

Ich würde mich aber auch nicht als Hobby Koch bezeichnen, ich esse nur schrecklich gerne Steaks und ich bin so viel Koch wie ich es für nötig erachte. Dummerweise genügen 99% der Steaks, die ich in Deutschlands Restaurants kriege meinem Anspruch nicht (das ist aber eher dem Geiz und der Missgunst der Kunden geschuldet) und entsprechend muss ich mir selbst helfen.

Nach meiner persönlichen Erfahrung sind auch die diversen Guss-Grillpfannen (mit oder ohne Rillen/ Raster) absolut untauglich und das Geld kann man sich (für Steaks) sparen. Meinem Anspruch genügen sie zumindest nicht.


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Ja, ja, ich schrieb ja Oberhitze-Grill (Beefer ist so ein Ding) und hatte für mich eine Kombi aus Karamellisierung der Oberfläche (Röstaromen) unter dem Oberhitzegrill und Garen im Gasgrill entwickelt. Das war ein recht aufwendiges Prozedere, wenn es gut werden sollte.

Irgendein Youtube Möchtegern-Steak Experte (Koch) hatte auch die absolute Scheißidee, die Steaks im Sous Vide auf 48 - 50 º zu garen und dann unter Oberhitze mit den gewünschten Röstaromen zu versehen. Nachdem ich für die Versuche das eine oder andere Stück guten Steaks geopfert habe, würde ich ihn für die Empfehlung gerne mit einem nassen Handtuch erschlagen. Der Mensch hat absolut keine Idee, was ein gutes Steak ausmacht.

Auf die profane Eisenpfanne mit profanem Sonnenblumen Oel bin ich wirklich eher durch Zufall gestoßen, weil Regenwetter mir den Spaß verdorben hatte, die Grills zu nutzen. Das profane Eisen Teil von JK kostet allerdings ein paar Euro ... dafür ist das Sonnenblumen Oel aber wirklich günstig ;) .

Ich würde mich aber auch nicht als Hobby Koch bezeichnen, ich esse nur schrecklich gerne Steaks und ich bin so viel Koch wie ich es für nötig erachte. Dummerweise genügen 99% der Steaks, die ich in Deutschlands Restaurants kriege meinem Anspruch nicht (das ist aber eher dem Geiz und der Missgunst der Kunden geschuldet) und entsprechend muss ich mir selbst helfen.

Nach meiner persönlichen Erfahrung sind auch die diversen Guss-Grillpfannen (mit oder ohne Rillen/ Raster) absolut untauglich und das Geld kann man sich (für Steaks) sparen. Meinem Anspruch genügen sie zumindest nicht.


grosso

Na ja, ein bisserl kommts aber schon noch darauf an, von welchem Viecherl das Steak stammt und dann tuts zur Not auch ne "Freiformgeschmiedete" von Turk. ;) Imo machts die "Rasse" auf der schönen Weide aus. Die beste Waidla-Pfann ist für die Katz, wenn das Steak von der gemeinen Mastsau kommt. ;)
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Nur wenn man keine Teppanyaki sein Eigen nennt.

Mit Verlaub, die mir bekannten Teppanyaki für den 'Hausgebrauch' halte ich für ungeeignet und der gemeine Japaner - so er ein Restaurant betreibt - schmeißt üblicherweise kein komplettes Steak auf den Teppanyaki Grill. Davon abgesehen ist das (Steak)Fleisch, das die Japaner auf diese Art zubereiten (z.B. Wagyu) als 'massives' Steak auch eher ungeeignet. Wagyu in der entsprechend hohen Qualitätsstufe würden wohl auch nur Fatzkes als klassisches Steak zubereiten und essen.


grosso
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
744
Besucher gesamt
882
Oben