Welche Pfanne?

Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Ich muß gestehen, daß ich einige Schwächen habe bzg Messer, Gewehre und Pfannen.
Bei Pfannen muß ich leider dauernd einsehen, daß ich mal wieder reingefallen bin.
Die Teflonpfannen geben sehr schnell den Geist auf, "duften" sehr chemisch wenn sie mal etwas zu heiß werden, die Keramikpfannen aus Aluschmiede mit Stahlboden werden ewig nicht heiß.
Die Schmiedeeisenpfanne ist für Rührei sehr gut, faute de Eieer aber nur sehr selten im Einsatz, die Gußeisenpfanne ist daher mein Favorit, zumal sie den Besuch eines Fitnesscenters erübrigt geschuldet ihrem nicht unerheblichen Gewichtes.
Ist auch ein sehr guter ehelicher Streitpunkt analog der Preßstelle der Zahnpastatube.
Mein Regierungschef, jedenfalls hält er sich dafür, will einfach nicht Akzeptieren, daß mit heißem Wasser und Stahlschwamm eine durchaus hygienische Reinigung erfolgen kann zumal etwaige krankmachende übrigbleibende Mikroorganismen bei dieser Reinigungsmethode spätestens bei der nächsten Benutzung sehr verdauungsverträglich gegaart wrden. :)
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.287
Jetzt macht euch wegen so einer Pfanne nicht ins Hemd. Kostet zwischen 50 und 100 eur. Wem das auf Dauer zu teuer ist, soll einmal Gusseisen oder Eisen kaufen. Hat Vorteile und auch Nachteile. Ich möchte auf ne beschichtete Pfanne nicht verzichten und wenn die nach 1 oder 1,5 Jahren durch ist, hat sie den Zweck erfüllt.

Robert

Ich bin ja sonst nicht grad der ober Öko, aber Zeug kaufen nur um es wegzuwerfen ist was für Verschleißteile wie Reifen oder Bremsbeläge und nicht für Töpfe und Pfannen … gerade wenn es Alternativen gibt die quasi ewig halten und fast die gleiche Leistung bieten.
Schmiedeeisen, Gusseisen, Edelstahl und mehr braucht kein Mensch.

Hoffentlich gibst Du die Pfannen wenigstens nachher dem Schrotti und nicht in den Restabfall…
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Die beiden Söhne meiner Lebensgefährtin sind ein Härtetest für alle Küchenutensilien. Gerade Pfannen werden da gerne malträtiert.

Also haben wir einen Satz von Tefal gekauft: Innerhalb einer Woche alle Pfannen überhitzt, mit Metall verkratzt usw., also unbrauchbar geworden. War natürlich niemand bzw. immer der andere Bruder :poop:

Die einzig beiden Pfannenhersteller bisher, die diesen unzähmbaren Naturgewalten waren bisher die schwere Woll und (jetzt bitte nicht lachen) die Pfannen von Corfton aus dem Aldi mit dieser Granitbeschichtung für etwa 20-30 Euro pro Stück. Mit der gleichen Beschichtung haben wir auch bei amazon Pfannen gekauft, die haben sich alle verzogen oder wurden nicht richtig heiß. Woll und Aldi daher meine Langzeittestsieger.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Ich muß gestehen, daß ich einige Schwächen habe bzg Messer, Gewehre und Pfannen.
Bei Pfannen muß ich leider dauernd einsehen, daß ich mal wieder reingefallen bin.
Die Teflonpfannen geben sehr schnell den Geist auf, "duften" sehr chemisch wenn sie mal etwas zu heiß werden, die Keramikpfannen aus Aluschmiede mit Stahlboden werden ewig nicht heiß.
Die Schmiedeeisenpfanne ist für Rührei sehr gut, faute de Eieer aber nur sehr selten im Einsatz, die Gußeisenpfanne ist daher mein Favorit, zumal sie den Besuch eines Fitnesscenters erübrigt geschuldet ihrem nicht unerheblichen Gewichtes.
Ist auch ein sehr guter ehelicher Streitpunkt analog der Preßstelle der Zahnpastatube.
Mein Regierungschef, jedenfalls hält er sich dafür, will einfach nicht Akzeptieren, daß mit heißem Wasser und Stahlschwamm eine durchaus hygienische Reinigung erfolgen kann zumal etwaige krankmachende übrigbleibende Mikroorganismen bei dieser Reinigungsmethode spätestens bei der nächsten Benutzung sehr verdauungsverträglich gegaart wrden. :)
"Teflon" ist ja eine Markenbezeichnunger Firma Du Pont für "PTFE" (Polytetraflurethylen", ein eigentlich weisser Kunststoff an dem nix haftet.
Gesundheitlich kommt das Produkt - gerade in den USA - immer wieder in`s gerede.
PTFE macht aber ab ca. 250 Grad schlapp.

Augenscheinlich ist es ideal für eine Pfanne and der nichts anhaften soll, aber .....
Absolutes NoGo ist mit einem Metallgegenstand (Gabel etc) in der Pfanne zu werken.

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen und für alles mögliche eine Pfanne anschaffen. Wer Spass (und Platz in der Küche hat) ... .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.614
Mit einer Pfanne ist es trotzdem nicht getan. 2-3 können es schon sein.
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.352
Gusspfannen nehme ich für den Außengrill.
Innen beschichtete, leichte Pfannen. Macht sich für Plinsen-(neudeutsch Pfannkuchen) und Zwiebelwendungen besser.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.139
Was ist davon zu halten?
Wieder jemand der das Rad für einen gesalzenen Preis neu erfinden möchte oder können die was taugen?
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.860
Wir haben 3 Woll Pfannen und sind auch zufrieden.

Aber ich bin auch gerne bereit weitere Pfannen zu testen.
Das Bessere ist der Feind des Guten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
663
Oben