Welche Pfanne?

Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.287
Ich hab als ich in Michigan gewohnt habe Lodge Gußpfannen zu Spottpreisen gekauft.
Die Dinger werden besser je länger man sie benutzt.
Wenn man die schnell gut haben will muss man mit Schleifpapier dran und den Rotz aus der Fabrik abmachen und selbst die Antihaftbeschichtung aufbauen.
Anleitungen zum „Seasoning of Cast Iron“ gibt es viele, die meisten davon klappen auch gut.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Schau mal hier: https://www.lecreuset.de/le-creuset-stores
Die Outletstores haben vermutlich (kenne nur den in Wertheim) nicht das komplette Lieferprogramm, aber dafür eine gute Beratung und ordentliche Rabatte. Wir haben da schon einiges gekauft.

Ja, Angebote gibts immer wieder mal, aber nachdem man in jedem besseren Geschäft von den Teilen fast erschlagen wird, sind die Preise völlig davon gelaufen.
Meine Mutter besitzt über 40 Jahre alte Teile von Creuset, die waren so spottbillig, daß man die getrost mal mitnehmen konnte, heutzutage dagegen.....
Hier in Schweden gibts auch noch Eisengießereien zu annehmbaren Preise, wie die weiter oben verlinkte Ronneby Bruk.
Letztes Jahr habe ich hier bei einem Trödler 3 nagelneue Kupfertöpfe, Pfanne und Sauteusen erworben, zusammen 50€. Da war noch der Schutzlack drauf.:p
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Auch in meiner Küche finden sich 2 Pfannen aus Gußeisen die, nachdem sie eingebrannt sind, wunderbar zum Braten von Steakes und vieler ander Gerichte geeignet sind. Vor Jahren hatte ich die Böden in einer Schlosserei mal planfräsenlassen lassen, nun funktionieren sie auf allen Herdarten. Die Pflege ist, wenn einen die leicht ölige schwarze Oberfläche nicht stört, kein Problem, nach der Nutzung kurz ausspülen, mit geöltem Tuch ausreiben und fertig. Da ich aber auch einige Wollpfannen und Bräter besitze, kommen sie selten in Gebrauch, da die Alupfannen auch die Vorteile der Gußpfannen besitzen und dennoch in die Spülmaschiene können werden die meist genutzt.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Hab mir zu Studizeiten die hier mal geleistet, zu DM Zeiten hat sie ordentlich über 100 Takken gekostet, jeder einzelne davon hat sich gelohnt.
https://www.wmf.com/de/pfanne-28cm-profi.html
Ist immer noch meine absolute Favoritenpfanne. Vom Schnitzel über Thaicurry bis zu Gulasch.
Und sieht aus wie am ersten Tag. Kann in den Backofen und in die Spülmaschine, steht plan auf und verbiegt sich nicht einen Millimeter, funzt auf allen Herdarten und für alles außer Spiegelei und Pfannekuchen.
Habe keinen Optimierungs- oder Änderungsbedarf.
In 28cm wiegt die schon einiges, aber Gusspfannen sind mir viel zu schwer. Das behindert mich beim Kochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Die Pfanne für alles habe ich noch nicht gefunden.
dünne Pfannkuchen mache ich in einer seit 10 Jahren nicht gepülten Kupferpfanne mit flachem Rand (exzellente Wende-Wurfeigenschaften!)
Grosse Pfannkuchen in der gössten antihaftbeschichteten Alupfanne die ich auftreiben konnte.
Bratkartoffeln und Reibekuchen in einer vermackten bau emailierten Eisenpfanne die ich mal irgendwo gefunden habe.
Steaks in einer vom Schrott geretteten rohen Eisenpfanne, auch noch nie gespült, oder in der Grillpfanne.
Spiegeleier in einer kleinen rohen Eisenpfanne.
Dann habe ich noch diverse Edelstahlpfannen für alles andere wo auch eine Sosse zubereitet werden soll.
Manche brennen schnell an, manche kaum, es gibt da wohl Unterschiede im Material oder in der Struktur.
Da ich auf Gas koche ist die Bodenbeschaffenheit wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Die Pfanne für alles habe ich noch nicht gefunden.
dünne Pfannkuchen mache ich in einer seit 10 Jahren nicht gepülten Kupferpfanne mit flachem Rand (exzellente Wende-Wurfeigenschaften!)
Grosse Pfannkuchen in der gössten antihaftbeschichteten Alupfanne die ich auftreiben konnte.
Bratkartoffeln und Reibekuchen in einer vermackten bau emailierten Eisenpfanne die ich mal irgendwo gefunden habe.
Steaks in einer vom Schrott geretteten rohen Eisenpfanne, auch noch nie gespült, oder in der Grillpfanne.
Spiegeleier in einer kleinen rohen Eisenpfanne.
Dann habe ich noch diverse Edelstahlpfannen für alles andere wo auch eine Sosse zubereitet werden soll.
Manche brennen schnell an, manche kaum, es gibt da wohl Unterschiede im Material oder in der Struktur.
Da ich auf Gas koche ist die Bodenbeschaffenheit wurscht.

Das alles geht in einer guten Allugußpfanne;)
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Habe jetzt diese gefunden:


Wie willst Du in dem Ding Bratkartoffeln machen :unsure:
Oder Braten flächig anbraten?

lecreuset hat sehr gute Pfannen und Töpfe, aber außerhalb der Emaillierung nicht rostfrei - zumindest meine nicht.
Außerdem sind sie höllisch schwer! Alle Frauen die ich so kenne, können sie nicht vernünftig hantieren.

Außerdem lassen sie sich ihren Namen seeeehr gut bezahlen - ob sie es wert sind?
Ich habe auch einen nonameBräter, der ist keinen Deut schlechter, als das Pendant bei 1/5 des Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Nein.
Die bräunen längst nicht so gut. Werden auch auf Ceranfeld nicht so heiß, wie eine Eisenpfanne.
Wie kommst du auf das schmale Brett? Sei dir versichert die werden allemal heißer als zum Zubereiten aller Speisen nötig ist. Und bräunen kann ich darin auch alles in meinem Sinn.
Bei gemäßigten Temperaturen können trockene Holzgriffe durchaus in die Röhre, 180° sollten die locker wegstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Weil ich auch - durch Werbung beeinflusst - so ein Ding angeschafft habe und das im praktischen Einsatz festgestellt habe.
Eierspeisen gehen darin, Kotlett oder etwa Röstkartoffeln nicht.

Ich würde mir keine wieder kaufen.

Dann hast du entweder minderwertigen Schrott gekauft, oder es fehlt dir, mit Verlaub, einfach die Kompetenz damit zu arbeiten:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::devilish: :evil:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Moin,
meine Lieblingspfanne nennt sich Silit Quadro.
Sie ist eckig, hat einen relativ hohen Rand, und keine Teflonbeschichtung, sondern irgendwas anderes, kratzfestes.

Ich kann nicht sagen, ob es bessere gibt, falls ich aber Mal eine neue bräuchte, würde ich wieder die nehmen.

Kannste dir ja Mal angucken.
Cromargan. Ist super..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
651
Besucher gesamt
800
Oben