Welche Pfanne?

Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.867
ich hab nur noch Servierpfannen im Einsatz, die lassen sich gut händeln.
 
Registriert
7 Jan 2015
Beiträge
26
Hallo,

also welche Grösse und Form musst du natürlich selbst entscheiden.
Was die Marken angeht.
Wenn du das non plus ultra haben möchte dann Mauviel !
https://www.toepfeboutique.de/produkt-kategorie/mauviel-1830/
Mit De Buyer oder Le Creuset machste aufreden Fall nichts verkehrt.

Nur so am Rande:
Ich brauche im Job wie auch zuhause eigentlich nur eine beschichtete Pfanne und ab und zu eine schwere gusseiserne für grobe Sachen!
Ein Favorit:
https://www.all-clad.com/d5-stainless-brushed-5-ply-bonded-cookware-nonstick-fry-pan-12-inch.html

Wie wäre es mit der :
https://www.all-clad.com/essentials-nonstick-cookware-square-pan-with-trivet-13-inch.html ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25891

Guest
Also ich find ja, dass man Gewicht bei Pfannen auch prima bis zur Kochbehinderung übertreiben kann.
Meine Gußpfanne hab ich deshalb aussortiert, weil mir beinah das Handgelenk durchgebrochen wär mit dem Teil. Und es nervt, wenn man immer zwei Hände braucht, um das Ding rumzuheben oder noch blöder, wenn man den Inhalt halbwegs koordiniert in eine Schüssel befördern will.

Du schiesst am liebsten Kleinkaliber, nicht war ? (Duck und weg) ;-))

Ich habe mir diesenThread nicht durchgelesen. Brauch ich auch nicht, denn:

"Es kann nur eine geben ! "

Und die ist aus Eisen; geschmiedet. Wenn sie richtig und gut "eingebraten" ist, wird sie nach Gebrauch nur mit gutem Öl (Fett) ausgewischt. Darin kann man alles einzigartig wohlschmeckend zubereiten, vorausgesetzt - man kann es- !

WaiHei
Guntar
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.558
Kann ich so nicht ganz bestätigen. Es kommt eher drauf an wie elektromagnetisch die Pfanne ist.
Mit dem Gewicht hat das meiner Erfahrung nach nichts zu tun.

LG

Bin kein Physiker und will nur Bratkartoffeln machen, aber es geht wohl um Schwingungen durch die Induktion. Wenn man eine ganz leichte Pfanne hat, kann diese wohl „Wandern“.

Mir fehlt leider die Erfahrung da Kochfeld und Pfannen neu sind.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.867
Meines Wissens haben Alu Pfannen im Boden eine Eiseneinlage integriert. reines Alu funzt nicht auf induktion. Je nach dem wie die ausfällt geht die Pfanne mehr oder weniger gut auf dem Induktionsherd
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wenn du das non plus ultra haben möchte dann Mauviel !
https://www.toepfeboutique.de/produkt-kategorie/mauviel-1830/
Mit De Buyer oder Le Creuset machste aufreden Fall nichts verkehrt.

Jo, Kupfer habe ich auch eine. Eine klassische mit Verzinnung innen, senkrechten Wänden und Deckel, zum schmoren und für Fisch. Mit zwei unterschiedliche großen Sauteusen beim Trödler in Schweden geschossen nagelneu, nie benutzt, noch mit Schutzlack drauf, alle drei für 50€.:love:

Gusseisen von Ronneby Bruk, Reineisen, Edelstahl und eine billige beschichtete für Pfannkuchen und Omelett.
Damit kommt man über die Runden.:cool:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
1. gibts Kupferpfannen die für Induktion geeignet sind, genau wie Alupfannen mittels Eisenkern
2. ' abe ich gar kein Induktion...
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Du schiesst am liebsten Kleinkaliber, nicht war ? (Duck und weg) ;-))

Ich habe mir diesenThread nicht durchgelesen. Brauch ich auch nicht, denn:

"Es kann nur eine geben ! "

Und die ist aus Eisen; geschmiedet. Wenn sie richtig und gut "eingebraten" ist, wird sie nach Gebrauch nur mit gutem Öl (Fett) ausgewischt. Darin kann man alles einzigartig wohlschmeckend zubereiten, vorausgesetzt - man kann es- !

WaiHei
Guntar
Nö. Man muss es wollen.
Und ne Pfanne, oder auch, sonstiges (Koch)Geschirr, muss weder irrsinnig schwer noch unsinnig teuer sein, um gutes, schmackhaftes Essen herzustellen.
Wer nicht kochen kann, der kann es ned mit der Billigteilen vom Lidl, ned mit einer von blinden Jungfrauen bei Vollmond handgeklöppelten Schmiedepfanne und auch ned mit dem Edelding von LeCreuset.
Ist wie mit dem Autofahren und zieht sich von Steak bis zu Café.
Hab da schon manch grauenhafte Erfahrung im Bekanntenkreis gemacht.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Ich arbeite primär mit zwei Pfannen - einer Tefal-Wok-Pfanne, die hat einen schönen hohen Rand und es spritzt nicht so rum: Arbeitserleichterung beim Putzen. Da geht alles ausser Crêpes und selbst die würden funktionieren.
Für Steaks habe ich eine geschmiedete Eisenpfanne, die mit den Jahren immer besser wird. Am besten war Papas Eisenpfanne, wahrscheinlich aus einem Stahlhelm umgeformt, aber nach 30 Jahren Bratkartoffeln besser als jede beschichtete...leider ist sie mit seinem Ableben verschollen (damals interessierte ich mich noch nicht so sehr fürs Kochen mit 19).
Was ich jetzt nochmal anschaffen werde, ist eine beschichtete, viereckige Schmorpfanne, in der man mal einen Braten von 1,5-2kg machen kann, ohne den dicken Le-Creuset-Gussbräter rauszuholen. Aber es ginge auch ohne.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Meines Wissens haben Alu Pfannen im Boden eine Eiseneinlage integriert. reines Alu funzt nicht auf induktion. Je nach dem wie die ausfällt geht die Pfanne mehr oder weniger gut auf dem Induktionsherd
Alu reagiert nur sehr schwach auf Induktion, aber es tut es. Warm wird da aber nix :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Nö. Man muss es wollen.
Und ne Pfanne, oder auch, sonstiges (Koch)Geschirr, muss weder irrsinnig schwer noch unsinnig teuer sein, um gutes, schmackhaftes Essen herzustellen.
Wer nicht kochen kann, der kann es ned mit der Billigteilen vom Lidl, ned mit einer von blinden Jungfrauen bei Vollmond handgeklöppelten Schmiedepfanne und auch ned mit dem Edelding von LeCreuset.
Ist wie mit dem Autofahren und zieht sich von Steak bis zu Café.
Hab da schon manch grauenhafte Erfahrung im Bekanntenkreis gemacht.

Männer neigen wenn sie mal kochen zu Overengineering in der Küche. Oder glaubst du ernsthaft die vielen Kaffeevollautomaten oder "Beefer" würden von Hausfrauen gekauft?

https://www.ikea.com/de/de/p/vardagen-bratpfanne-gusseisen-10437303/

Die kommt mit Sicherheit aus China und beim Kauf muss man nur eines tun, die verschiedenen Exemplare im laden darauf testen ob sie plan stehen oder kippeln.
Das kann man sich bei Staub oder Lecreuset sparen....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
811
Oben