Welche Pfanne?

Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Ziemlich.
Hab' sie aber erst seit kurzem, und habe keine destruktiven Tests damit durchgeführt.
Soll aber auch Pfannenwender aus Metall o.ä. verkraften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
11 Jan 2019
Beiträge
94
Nutze seit gut 3 Jahren den Miele Bräter. Gabs zu den Küchengeräten dazu. Passt auf die große Induktionsfläche vom Bora Kochfeld und in die Auszüge vom Backofen. Deckel ist auch dabei und bin bisher sehr zufrieden. (Seither nutze ich den ovalen WMF Bräter nicht mehr).

Grüße Waldschrat
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Fuer ein Jagdcamp giebt es nichts besseres als Gusseiserne Pfannen, die sind sogar Baeren sicher.

Zuhause bei meiner Frau nur Stainless Steel oder Teflonbeschichtete Pfannen.

Emailbeschichtete Pfannen und Toepfe sind des Teufels. Spaetestens wenn ein Zahn durch einen emailiesplitter ruiniert ist lernt das auch der D.......ste!

Wer in einer Gusseisernen und/oder Nirosta Pfanne keine Spiegeleier braten kann ohne das die festkleben sollte aus der Kueche bleiben.

Cheers
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.055
Hallo bin auf der Suche nach einer brauchbaren Palatschinkenpfanne. Hattew schon einige davon auch in verschiedenen Preisklassen nur das richtige war noch nicht dabei. Vielleicht ist hier ja wer der das Wunderding :Dschon gefunden hat und kann es mir verraten. Danke im Vorraus und wh laurenzi
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
689
Ich verwende beschichtete Tefal Edelstahlpfannen und bin sehr zufrieden damit. Nichts brennt an. Sie sind schnell gereinigt und der Preis ist auch moderat schließlich ist die Lebensdauer von beschichteten Pfannen begrenzt.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125
Wer in einer Gusseisernen und/oder Nirosta Pfanne keine Spiegeleier braten kann ohne das die festkleben sollte aus der Kueche bleiben.
"Braten" mit literweise Palmöl oder ggf. anderes Öl/Fett habe ich mal bei einem Profi kennengelernt. Bloß will das halt nicht jeder, ich z.B. will es nicht. Vielleicht bin ich ja auch zu blöd für die Küche, aber es muss ja auch was geben was ich nicht kann :LOL: Edelstahl und Emaille kommt mir als Universal-Pfanne auf jeden Fall nicht ins Haus. Als Topf zum Kochen auf Wasserbasis habe ich beides (manche kochen tatsächlich noch mit Wasser!)
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.522
Ist es normal das bei einer schmiedeeisernen Pfanne der Boden sich in der Mitte anhebt und zu den Seiten fällt, so dass das Öl nur noch am Pfannenrand einen Film bildet und in der Mitte quasi kein Öl mehr haften kann. Die Pfanne ist von einer Firma P...., die sich mit schmiedeeisernen Pfannen auskennt.
Der Pfannenboden steht nicht mehr plan auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Ist es normal das bei einer schmiedeeisernen Pfanne der Boden sich in der Mitte anhebt und zu den Seiten fällt, so dass das Öl nur noch am Pfannenrand einen Film bildet und in der Mitte quasi kein Öl mehr haften kann. Die Pfanne ist von einer Firma P...., die sich mit schmiedeeisernen Pfannen auskennt.
Der Pfannenboden steht nicht mehr plan auf.
Nein!
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
465
Ist es normal das bei einer schmiedeeisernen Pfanne der Boden sich in der Mitte anhebt und zu den Seiten fällt

Es gibt wohl Hersteller, die das machen, um die sich ergebende Ausdehnung des Bodens beim Erhitzen besser zu ermöglichen.
Google findet z.B. diese Erklärung eines Herstellers.

Abgesehen vom Drang des Öls zum Rand kann das auch dazu führen, dass die Pfanne auf Induktionsherden nicht oder nicht richtig erkannt wird.
Daher kann ich so etwas eher nicht gebrauchen.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Es gibt wohl Hersteller, die das machen, um die sich ergebende Ausdehnung des Bodens beim Erhitzen besser zu ermöglichen.
Google findet z.B. diese Erklärung eines Herstellers.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller und da utzen will, zumindest bei homogenen
Materialien will mir die Erklärung nicht einleuchten.
Sandwichböden reagieren natürlich wie ein Bimetall und sind in einem bestimmten Temperaturbereich einigermassen eben.
Meine dick und dünnwandigen Schwarzblechpfannen wölben sich alle nach unten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
625
Oben