Welche Pfanne?

Registriert
29 Apr 2014
Beiträge
360
Pfannen die nicht gespült werden dürfen, scharfe Messer, Messer/Gabeln/Löffel mit Holzgriff, Kohlenstoff-Stahl-Küchenwerkzeug etc. gehören in Haushalten mit uneinsichtigen Putzteufelinnen und einen stabilen, abschliessbaren Schrank! Der Schlüssel ist am Mann zu tragen!

👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doa
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Das erinnert mich an eine Begebenheit die Jahrzehnte zurückliegt, damals arbeitet ich als Koch in einem kleinen feinen Restaurant und hatte für die Zubereitung von Eierspeisen und Crepé eine Kupferpfanne die wunderbar "lief" bicht blieb hängen, nicht brannte an. Die Farbe der Pfanne war eben patienabedingt dunkelbraun, und ja sie war nicht sehr "schön" aber ich nutze sie täglich mehrmals und gerne.
Eines Tages reingte die junge und mir sehr zugetane Küchenhilfe mir zum gefallen eben meine Lieblingspfanne, die ich meist einfach mir einem sauberen Tuch ausgerieben habe, auf Hochklanz, :eek: Meine mehr als enteuchte Reaktion auf die spiegelblank, hellrosa glänzende Pfanne konnte das arme Mädel nicht verstehn, bis ich sie bat ein Omlett darin zuzubereiten🥴, die Pfanne, die vorher in jeder Werbesendung einer neuen Teflonpfanne die Show gestolen hätte "lief" nicht mehr, selbst nach allen möglichen Einbrennversuchen bekam ich den guten Zustand nicht mehr hin, erst nachdem sie etwa 5-6 Monate im Keller rumflog hatte sie annähernd die Antihafteigenschaften wieder, wurde aber auch nach einem Jahr nicht so gut wie sie war.
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
230
Ist es normal das bei einer schmiedeeisernen Pfanne der Boden sich in der Mitte anhebt und zu den Seiten fällt, so dass das Öl nur noch am Pfannenrand einen Film bildet und in der Mitte quasi kein Öl mehr haften kann. Die Pfanne ist von einer Firma P...., die sich mit schmiedeeisernen Pfannen auskennt.
Der Pfannenboden steht nicht mehr plan auf.
Wenn der Boden die Wölbung dauerhaft und unabhängig von der Temperatur beibehält, liegt ein Mangel vor. Vermutlich ist die Pfanne beim Einbrennen überhitzt worden. Sofern noch möglich, die Widerrufsmöglichkeit nutzen. Wenn schon länger im Gebrauch, entweder fürs Kochen auf dem Grill oder über offenem Feuer nutzen oder, sofern bei einer der bekannten Hammerschmieden gekauft, dorthin mit der Bitte um eine kulante Lösung zurücksenden.

Ein Leidensgenosse.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Geschmiedete Pfannen haben eine leichte Wölbung, damit sich das Material da hinein ausdehnen kann.
Erhitzt liegen sie dann plan auf.

Sollten sie das wegen Fehlbehandlung nicht tun, wegschmeißen oder nur noch aufs offene Feuer.


für die Zubereitung von Eierspeisen und Crepé eine Kupferpfanne die wunderbar "lief" bicht blieb hängen, nicht brannte an

Ich habe vor einiger Zeit in Schweden 2 Sauteusen und eine Pfanne aus Kupfer beim Trödler erstanden, unbenutzt. Da war noch der Schutzlack drauf, für ein Appel und ein Ei.
Die kleinere Sauteuse habe ich schon ausprobiert.
Die Pfanne, eine mit senkrechten Wänden und Deckel wartet auf den passenden Fisch mit Gemüse, oder ähnliches.
Die 3 sind innen verzinnt, wie üblich.

Reinigst du du die gar nicht innen? Einfach nur auswischen?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Geschmiedete Pfannen haben eine leichte Wölbung, damit sich das Material da hinein ausdehnen kann.
Erhitzt liegen sie dann plan auf.

Sollten sie das wegen Fehlbehandlung nicht tun, wegschmeißen oder nur noch aufs offene Feuer.




Ich habe vor einiger Zeit in Schweden 2 Sauteusen und eine Pfanne aus Kupfer beim Trödler erstanden, unbenutzt. Da war noch der Schutzlack drauf, für ein Appel und ein Ei.
Die kleinere Sauteuse habe ich schon ausprobiert.
Die Pfanne, eine mit senkrechten Wänden und Deckel wartet auf den passenden Fisch mit Gemüse, oder ähnliches.
Die 3 sind innen verzinnt, wie üblich.

Reinigst du du die gar nicht innen? Einfach nur auswischen?
Die Pfanne aus der Geschichte war komplett aus Kupfer, nicht verzinnt, nachdem sie ihr natürliche dunkelbraune Patina hatte und eingearbeitet war, blieb da nix mehr dran haften, da reichte wirklich ein leichtes Ausreiben mit trockenem Tuch und sie war sauber.
Meine schön schwarzen Gusseisenpfannen und Dopfe reibe ich auch nur mit einem Tuch aus, wenn ich sie länger nicht nutze, muss eben der alte Fettfilm der noch anhaftet nach dem Erhitzen und vor den benutzen ausgerieben werden, wenn sie dann etwas ränzig riecht, was vorkommen kann, wird ein Löffel Salz reingegebn und in heißem Zustand ausgerieben, dann sind sie sauber. Die Pflege erfordert derlei Gerät eben ein mindestmaß an Wissen wie man damit umgeht, dann aber bringen sie hervorragende Garergebnisse.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.526
Der Hersteller würde sich kulant zeigen, aber ich will ihm nix unterjubeln. Die Nummer hab ich verbockt und jetzt halt ne Pfanne die für Eier mit Speck am Feuer reicht. Entspannen unter Hitze ist nicht mehr ihre Eigenschaft
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Kupfer ohne Verzinnung? Was es alles gibt.
Kenne ich nur von Marmeladetöpfen, weil darin der Quetschemus am besten werden soll.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Die Pfanne aus der Geschichte war komplett aus Kupfer, nicht verzinnt, nachdem sie ihr natürliche dunkelbraune Patina hatte und eingearbeitet war, blieb da nix mehr dran haften, da reichte wirklich ein leichtes Ausreiben mit trockenem Tuch und sie war sauber.
Meine schön schwarzen Gusseisenpfannen und Dopfe reibe ich auch nur mit einem Tuch aus, wenn ich sie länger nicht nutze, muss eben der alte Fettfilm der noch anhaftet nach dem Erhitzen und vor den benutzen ausgerieben werden, wenn sie dann etwas ränzig riecht, was vorkommen kann, wird ein Löffel Salz reingegebn und in heißem Zustand ausgerieben, dann sind sie sauber. Die Pflege erfordert derlei Gerät eben ein mindestmaß an Wissen wie man damit umgeht, dann aber bringen sie hervorragende Garergebnisse.
So in der Art?1624520830364.png
Das ist meine beste Pfanne für dünnste Pfannkuchen und ausgezeichnet für die freihändige Saltowende. Die original Verzinnung stört schon lange nich tmehr. Ungebrauchtes Kupfergeschirr habe ich auch für'n Appel und'n Ei bei Ebay ergattert.
Die meisten hingen als Deko an der Wand.:ROFLMAO:
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ich traue mich fast nicht es zu erzählen, meine beste Pfanne habe ich vor ca. 30 Jahren aus dem Sperrmüll gezogen, da sah sie sehr unschön aus, ich habe sie dann erst mit Sand und dann mit Glasperlen gründlich gestrahlt, wer weiß was da vorher dirn war, 🥴
danach habe ich den Boden aussen plangefräst und sie "eingebrannt" nach etwa 14 tagen "lief" sie perfekt, funktioniert auf alle Ofenarten und im offenen Feuer, brät hervoragende Steakes u.s.w. da sie aber eine Kante zum Rand hat, eignet sie sich nicht zum Schwenken, dazu verwende ich die flachen von Woll;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Auch gut, aber die zwei Sauteusen plus die große Pfanne, alles mit Deckel. 50€....
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Ich kann heute noch nicht an Sperrmüllhaufen vorbei fahren ohne zumindest einen flüchtigen Blick zu riskieren. Wenn möglichst alte Küchengerätschaften zu sehen sind MUSS ich anhalten.
Zuhause werde ich dann wieder geschumpfen.
Aber wenn ich demonstrativ ausatme während ein nicht näher bezeichnetes Mitglied (o_O) unseres Haushalts irgenwelches Plastikgedöns im Laden befingert werde ich böse angeguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.236
Ich kann heute noch nicht an Sperrmüllhaufen vorbei fahren ohne zumindest einen flüchtigen Blick zu riskieren. Wenn möglichst alte Küchengerätschaften zu sehen sind MUSS ich anhalten.
Zuhause werde ich dann wieder geschumpfen.

Es lohnt sich halt einfach mit ein bisschen Glück 😅
Ich sitz ja leider mitten an der Quelle... Im Jagdzimmer steht ein Chesterfield das es zu uns in die Sperrmüllbox geschafft hat und aussah wie neu und in den Küchenschränken steht allerhand von Le Creuset das tlw. original verpackt ankam :love:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
720
Oben