Welche Pfanne?

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Als Hobbykoch hab ich ein ganzes Arsenal an (Schmor)Pfannen aus Guss/Schmiedeeisen, Edelstahl, Keramik, etc... und habe bisher, wie viele andere im Thread auch in gewissen Zyklen meine beschichteten Pfannen gewechselt (vulgo: weggeschmissen). Die Beschichteten stelle ich jetzt sukzessive auf Pfannen von Hoffmann um, da man bei denen für 15,- Euro neu beschichten lassen kann. Find ich günstig und im wahrsten Sinne des Wortes nachhaltig. Mir ging diese Wegwerferei ziemlich auf die Nerven, da die Pfannen bis auf die Beschichtung immer noch tiptop waren. Und im Gegensatz zu Zahnpastapulver, "Solid Soap" und sonstigen grünen Lifestyle-umweltschutz-spinnereien finde ich es ziemlich handfest sinnvoll.

Es gibt auch nicht herstellergebundene Beschichter, wo das Beschichten 15-40 Euro kostet, je nachdem, was man neu beschichten lässt.
  • ITN Antihaftbeschichtungen
  • BAF Industrie- und Oberflächentechnik GmbH
  • Lotte Weber
Freunde von mir haben das schon bei ITN machen lassen und waren vom Ergebnis sehr angetan.
Lohnt natürlich nur bei hochwertigeren Pfannen und das gute Gefühl, etwas zu reparieren statt wegzuschmeissen ist halt schwer zu quantifizieren.

Ist jetzt zwar keine konkrete Empfehlung, aber da wir Jäger ja auch umweltbewusst sind dachte ich, es passt hier ganz gut rein.

Gruß,
G

Danke für den Tipp!
Das Sortiment gefällt mir gut.

Vom Bratergebnis liebe ich meine de buyer Stahlpfanne. Vom Komfort ist die Tefal Edelstahlpfanne wesentlich angenehmer. Ein Tropfen Spüli kann oft den Unterschied machen. Dann noch das Ölen nach der Benutzung der Stahlpfanne.

Wie sind die Aluguss Pfannen von Hoffmann damit zu vergleichen? Ich möchte die neue Küche im Laufe des Jahres neu ausstatten und kann nicht auf zahlreiche Kochjahre zurück blicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480
Wie sind die Aluguss Pfannen von Hoffmann damit zu vergleichen? Ich möchte die neue Küche im Laufe des Jahres neu ausstatten und kann nicht auf zahlreiche Kochjahre zurück blicken.

Hallo Nivier,

Ich hab als Kind schon gerne gekocht (bei Mama, Papa und Oma gelernt) und seit ich zuhause raus bin (fast 20 Jahre her) mach ich das imho recht passabel - zumindest bin ich bei Treffen mit den Jungs und zu anderen Gelegenheiten immer als Koch eingeteilt und musste auch schon diverse Rezepte aufschreiben...Nur damit Du weißt, dass hier kein Blinder von Farbe redet :)

Ich koche in der meistgenutzten Wohnung auf Ceran und benutze die Hoffmann Pfannen für die typischen Zwecke beschichteter Pfannen wie z.B. Spiegelei, Rührei, Pfannkuchen, Fisch etc... aber selbst Steak und Kurzgebratenes gelingt passabel. Komplett auf Antihaft umstellen würde ich persönlich nicht - jedes Kochgerät (beschichtet, Edelstahl, Schmiedeeisen....) hat imho seinen Platz und seine Stärken und Schwächen. Ich stelle z.B. manche Gerichte gerne mit Deckel in den Ofen, das kannste mit vielen Antihaftdingern samt Plastikgriff halt nicht machen. Andererseits käme ich nie auf die Idee, irgendwelche abbrasiven, sauren Speisen im Gusseisenbräter zuzubereiten. Weißt Du ja sicherlich alles.

So lange Du also E-Herd, Ceran oder Induktion hast, wirst Du mit Hoffmann sicherlich nichts falsch machen. Bei kochen auf Gas wäre ich mit beschichteten Pfannen generell vorsichtig (Verziehen und "Wegbrutzeln" der Beschichtung). Die Dinger von H. haben jedoch einen recht dicken Boden, von daher müsste selbst in diesem Fall die Haltbarkeit höher als der Durchschnitt sein. Meine Eltern kochen hauptsächlich auf Gas - da halten selbst massive beschichtete Pfannen mit Thermoboden etc...nur etwa halb so lange wie bei mir.

Ich selbst habe eine Hoffmann Pfanne und einen Schmortopf seit etwa zwei Jahren im Einsatz und bin recht angetan. Wie ich weiter oben schrieb, werden sicherlich noch weitere folgen. Den preiswerten Wiederbeschichtungsservice in der Hinterhand zu haben ist prima, auch wenn ich ihn selbst noch nicht in Anspruch genommen habe. Das wird aber sicherlich in den kommenden 1-2 Jahren mal passieren.

TLDR: Die Dinger machen gut, wofür sie gedacht sind.

Viele Grüße und gutes Gelingen mit der Küche!
G
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Ich habe seit Weihnachten eine Pfanne von Onyx, die macht sich sehr gut. Fleisch bekommt ordentlich Kruste, Spiegeleier brennen nicht fest, Bratkartoffeln werden wie in der Eisenpfanne. Hätte ich, ehrlich gesagt, nicht erwartet.

Der Boden der Pfanne ist bewusst nach oben gewölbt. Sobald die Pfanne heiß ist, nahezu eben.

Kommt nach der Benutzung in den Geschirrspüler, was andere beschichtete Pfannen einem recht schnell krumm nehmen.

Über Langzeiterfahrungen bzgl. der Haltbarkeit kann ich, logischerweise, noch nichts sagen.

Wird bei mir auf einem Induktionsfeld genutzt.
Um das Thema Onyx (für mich) abzuschließen.... Das Ding ist mittlerweile durch. Die Beschichtung hält nicht in Ansätzen das aus, was versprochen, bzw. beworben, wird und die "Vorspannung" hat sich mittlerweile auch gegeben...

Bin wieder (reumütig und ganz viel Abbitte leistend) zu meinen alten, schmiedeeisernen Pfannen zurückgekehrt.

Die Onyx war halt ein gut gemeintes Geschenk der Tochter.... Und das Gegenteil von gut, ist halt gut gemeint 🤷🏻‍♂️. Aber ich möchte nicht undankbar klingen. Sie, und mein temporär installierter, Schwiegersohn haben sich Gedanken gemacht, was mir Freude bereiten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Ich hab das Thema nochmal durchgeblättert und finde, es könnten noch ein paar mehr Bilder von knusprigen Dingen in Pfannen hochgeladen werden!
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Ich hab das Thema nochmal durchgeblättert und finde, es könnten noch ein paar mehr Bilder von knusprigen Dingen in Pfannen hochgeladen werden!
Nur für dich. Ist zwar schon bissel älter, aber knusprige Dinge in Pfannen können ja gerne mehrfach online sein...
IMG-20200415-WA0002.jpeg.jpg
Pfanne ist eine Ballarini. Alupfanne mit Keramikbeschichtung. Drin sind Fleischküchle aus Reh und Rind.
 
  • Herzchen
Reaktionen: FTB
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Um das Thema Onyx (für mich) abzuschließen.... Das Ding ist mittlerweile durch. Die Beschichtung hält nicht in Ansätzen das aus, was versprochen, bzw. beworben, wird und die "Vorspannung" hat sich mittlerweile auch gegeben...

Bin wieder (reumütig und ganz viel Abbitte leistend) zu meinen alten, schmiedeeisernen Pfannen zurückgekehrt.

Die Onyx war halt ein gut gemeintes Geschenk der Tochter.... Und das Gegenteil von gut, ist halt gut gemeint 🤷🏻‍♂️. Aber ich möchte nicht undankbar klingen. Sie, und mein temporär installierter, Schwiegersohn haben sich Gedanken gemacht, was mir Freude bereiten könnte.
Auf jeden Fall danke für die Info. Werde meine 12,99-IKEA-Gusseisenpfanne in Ehren halten :) Die gibt es leider nicht mehr, quadratisch, praktisch, unverwüstlich gut.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.336
Gibts hier Erfahrungen mit AMT Pfannen?

Habe mir gerade eine Induktionspfanne des Herstellers von der Metro mitgebracht. Bisher erst einmal Schnitzel drin gebraten, aber das ging schon mal sehr gut.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
Skeppshult what else….immer diese sinnlose Diskussionen….

edit Verstoß Forumsregeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Apr 2014
Beiträge
360
Ich bin dafür, dass bei solchen Bildern und Themen grundsätzlich eine Warnung vorgeschaltet werden muss.;)
Jedes mal wenn ich solche leckeren Sachen lese und sehe, setzt bei mir das Hungergefühl ein.
Ihr seid dann Schuld wenn ich nächstes Jahr wieder meine komplette Jagdbekleidung erneuern muss weil nichts mehr passt. Gebt mir dann wenigstens eine Adresse wo hin ich die Rechnungen für neue Klamotten schicken kann.
Ich habe gerade erst bei Jan eine neue Jacke bestellt, die soll in 2 Wochen kommen.
Wäre doch schade wenn die schon beim 1 Anziehen zu Hause nicht mehr passt.:(
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Ich bin dafür, dass bei solchen Bildern und Themen grundsätzlich eine Warnung vorgeschaltet werden muss.;)
Jedes mal wenn ich solche leckeren Sachen lese und sehe, setzt bei mir das Hungergefühl ein.
Ihr seid dann Schuld wenn ich nächstes Jahr wieder meine komplette Jagdbekleidung erneuern muss weil nichts mehr passt. Gebt mir dann wenigstens eine Adresse wo hin ich die Rechnungen für neue Klamotten schicken kann.
Ich habe gerade erst bei Jan eine neue Jacke bestellt, die soll in 2 Wochen kommen.
Wäre doch schade wenn die schon beim 1 Anziehen zu Hause nicht mehr passt.:(
🤔
Soll ich mal gemein sein 🤔😁
Für Risiken und Nebenwirkungen keine Haftung 🤣🤣🤣
Reh in der 19 Euro A... Schmiedseisenpfanne. Ich selber benutze keine beschichteten Pfannen. Edelstahl und Gusseisenpfanne /Bräter und die Schmiedeeisen benutze ich. Ihr seid es schuld 🙈 habe mir eben eine Gusspfanne mit Deckel gekauft 🤣🤣 wenn sie hier ist zeige ich sie euch 1666958374186.jpg
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
498
Am liebsten meine beiden schmiedeisernen Pfannen von Graef.:)
Die Semmel....bräucht s eigentlich nicht!:giggle:
 

Anhänge

  • Reh scharf, Graef.jpg
    Reh scharf, Graef.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 62
  • Reh scharf, fertig.jpg
    Reh scharf, fertig.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 62
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Heute ist sie gekommen 😎
Diese Serie an Kochgeschirr, Pfanne Bräter rund und oval wurden Anfang der ziebziger Jahre von Küppersbusch / Gelsenkirchen in einer Kleinserie hergestellt. Einen ovalen Bräter hatte ich schon und die Pfanne d=26 cm mit Deckel lange gesucht.
Heute ist sie gekommen 😎

Die war nie in Gebrauch und 30 teuronen habe ich bezahlt 😁
 

Anhänge

  • IMG_20221102_202612-01.jpeg
    IMG_20221102_202612-01.jpeg
    195,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20221102_205608-01.jpeg
    IMG_20221102_205608-01.jpeg
    349,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20221102_202627-01.jpeg
    IMG_20221102_202627-01.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 40

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
613
Besucher gesamt
722
Oben